Dipl.-Ing. Philipp Burbach

Bis 2020, Entwicklungsingenieur, AKKA GmbH & Co. KGaA (ehemals MBtech Group GmbH & Co. KGaA)

Fellbach-Schmiden, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

NVH am Gesamtfahrzeug/Antriebsstrang
Programmierung
FE-Berechnung
MKS-Berechnung
Nastran
ANSA
Medina
HyperWorks
SIMPACK
MatLab
Python
CAD
CATIA V5
Pro/ENGINEER
Microsoft Office

Werdegang

Berufserfahrung von Philipp Burbach

  • 3 Jahre und 8 Monate, Aug. 2016 - März 2020

    Entwicklungsingenieur

    AKKA GmbH & Co. KGaA (ehemals MBtech Group GmbH & Co. KGaA)

    CAE am Antriebsstrang für NVH-Umfänge: Projektleiter und Kundenrepräsentant Modellerstellung mit Medina, Hypermesh und ANSA FE-Antriebsstrangberechnung mit Nastran Korrelation Messung-Berechnung mit MATLAB MKS-Konzeptstudie mit Simdrive 3D Programmieren von Skripten in MATLAB und Python

  • 6 Monate, Okt. 2015 - März 2016

    Diplomand

    Daimler AG, Daimler Trucks

    Schnittstellenmodellierung für elastische Mehrkörpersysteme: Elastische Mehrkörpersimulation mit Simpack Modellordnungsreduktion mit MATLAB FE-Berechnung mit Nastran

  • 4 Monate, Apr. 2015 - Juli 2015

    Tutor

    IFKM- Institut für Festkörpermechanik, TU Dresden

    Tutor für Verkehrsmaschinentechnik und Antriebe

  • 2 Monate, Nov. 2014 - Dez. 2014

    Studentische Hilfskraft

    IFKM- Institut für Festkörpermechnik, TU Dresden

    Reduktion von FE-Modellen für elastische Mehrkörpersimulation

  • 6 Monate, Jan. 2014 - Juni 2014

    Praktikum in Product Validation

    Daimler Trucks North America

    Elastische Mehrkörpersimulation am Gesamtfahrzeug: Elastische Mehrkörpersimulation mit Simpack FE-Berechnung mit Nastran und Permas Erstellung und Validierung von Simulationsmethoden

  • 10 Monate, Juli 2012 - Apr. 2013

    Studentische Hilfskraft

    IAD- Institut für Automobiltechnik Dresden, TU Dresden

    Mitarbeit am Prüffeld des Lehrstuhls: Messung am Reifenprüfstand Dimensionierung Bremsenprüfstand

  • 6 Monate, Okt. 2011 - März 2012

    Praktikant in der Entwicklung Automatikgetriebe

    BMW Group

    Hardware Absicherung von Automatikgetriebes: Erprobungsplanung für UKL-Automatikgetriebe Entwicklung einer Erprobungsmethode zur Segelfunktion Schädigungsuntersuchungen an Wälz-/Gleitlagern verschiedener Automatikgetriebe

Ausbildung von Philipp Burbach

  • 7 Jahre und 8 Monate, Okt. 2008 - Mai 2016

    Maschinenbau

    TU Dresden

    Kraftfahrzeugtechnik, Simulation der Strukturdynamik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Krav Maga
Radfahren
Reisen
Tauchen
Off-Road Fahrzeuge

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z