Petra Loecher

Bis 2021, Vice President Sales Luxury Brands Central & Eastern Europe/Benelux/CH, AccorHotels Deutschland GmbH

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Umfassende Kenntnisse der Touristikindustrie in Eu
Führung des Marketing- und Vertriebsteams
Konsequentes Qualitäts- und Servicedenken
Vertriebsunterstützung
Social Media
Marketing Strategie
Distribution

Werdegang

Berufserfahrung von Petra Loecher

  • 3 Jahre und 6 Monate, Jan. 2018 - Juni 2021

    Vice President Sales Luxury Brands Central & Eastern Europe/Benelux/CH

    AccorHotels Deutschland GmbH

  • 3 Jahre und 4 Monate, Sep. 2014 - Dez. 2017

    Director of Sales Luxury Brands Central Europe

    AccorHotels Deutschland GmbH

  • 1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2013 - Sep. 2014

    Inhaberin

    LOECHER INTERNATIONAL TOURISM SALES & MARKETING

    Marketing und Vertriebsberatung für ausländische Touristikunternehmen zur Steigerung der Umsatzzahlen aus dem deutschsprachigen Markt Leistungen u.a.: -Strategische Beratung -Budgetmanagement -Stärken-Schwächen Analyse -Ausarbeitung von Cross Marketing Maßnahmen -Erfolgsanalyse / Ermittlung von ROI -Training und Coaching: fachliche Unterstützung für die Schaffung von “Brand Awareness” -Beratung und Schulung der relevanten Points of Sales inkl. b2b online Module

  • 4 Jahre und 6 Monate, Okt. 2007 - März 2012

    Senior Manager, Sales and Business Development

    Walt Disney Company; Abteilung: Disney Parks and Resorts

    Fokus auf die Entwicklung neuer Vertriebskanäle und Geschäftsfelder (Online, Direktverkauf, intensiver Aufbau von strategischen Partnerschaften (bspw. Lufthansa), Weiterentwicklung von Schulungsmaßnahmen, intensive Marktbeobachtung, Verkaufs- und Konkurrenzanalysen

  • 4 Jahre und 9 Monate, Jan. 2003 - Sep. 2007

    Manager, Sales & Marketing, Continental Europe

    Walt Disney Company, Disney Parks and Resorts (USA)

    Sales- und Marketingvertretung der US Disney Parks und Disney Cruise Line: Führung und Entwicklung des Vertriebsteams (3 Mitarbeiter), Betreuung und Weiterentwicklung bedeutender Key Accounts. Volle Verantwortung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten inkl. Erstellung der Businesspläne, Budgetverantwortung, -kontrolle für Kontinentaleuropa. Entwicklung von allgemeinen sowie kundenspezifischen Vertriebsstrategien als Grundlage für weiteres Wachstum. Regelmäßige Marktbeobachtung und Reporting nach USA

  • 5 Jahre und 4 Monate, Sep. 1997 - Dez. 2002

    Sales Manager, ab 2001 Senior Sales Manager

    Walt Disney Company, Disney Parks and Resorts (USA)

    Verantwortung für das Erreichen der Accountziele der Reiseveranstalter in Zentraleuropa für die Ziele Walt Disney World und Disneyland Kal., Disney Cruise Line: Entwicklung und Ausführung geplanter Vertriebsstrategien, Umsetzung von Activity-Plänen der definierten Accounts, b2b und b2c Kommunikation, Produktschulungen, Erstellung von POS-Materialien, Organisation und Teilnahme an Messen/ Workshops/ Fam Reisen

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 1996 - Sep. 1997

    Gruppen- und Incentiveabteilung

    New World Travel, New York

    US-Incoming-Agentur, Verantwortungsbereich: Preiskalkulation und Durchführung von Gruppen- und Incentivereisen, Verhandlung mit lokalen Leistungsträgern, Ansprechpartner für Veranstalter aus Zentraleuropa

Ausbildung von Petra Loecher

  • Betriebswirtschaftslehre

    Universität Trier

    Strategisches Tourismusmanagement, Nebenfach: Internationales Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Muttersprache

  • Französisch

    Gut

Interessen

Reisen
fremde Kulturen
Sport
gutes Essen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z