Peter Weißberg

Angestellt, SAP Business Consultant Finance & Controlling​, DAW SE

Frankfurt am Main, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Interim-Management
Führungserfahrung
Projektmanagement
Controlling
Jahresabschlüsse nach HGB
SAP CO
SAP FI
SAP PSM
SAP SD
SAP MM
MS-Office Excel
Kommunikationsfähigkeit
Teamentwicklung
Stressresistenz
Ergebnisorientierung
Hands-on-Mentalität
Industrie
Wissenschaft
Konsumgüterindustrie
B2B
Forderungsmanagement
Produktion
Logistik
SAP
SAP PP
Produktionscontrolling
Buchhaltung
IFRS
Diplomarbeit
Organisation (Verband)
Berichtswesen

Werdegang

Berufserfahrung von Peter Weißberg

  • Bis heute 3 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2020

    SAP Business Consultant Finance & Controlling​

    DAW SE
  • 2 Jahre und 3 Monate, Juli 2018 - Sep. 2020

    Senior Werkscontroller

    DAW SE
  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2017 - Juni 2018

    Controller

    Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

    - finanztechnische Verwaltung des ungebundenen Vermögens (inklusive Stiftungsvermögens) - Unterstützung der Leitung Museumsentwicklung (insb. administrative Begleitung von Fundraisingprojekten) - Aufbau und Ausgestaltung eines Reportings für den Bereich Fundraising - eigenständige Berichterstattung über das ungebundenene Vermögen - aktive Unterstützung der Bereiche Controlling, Buchhaltung, Drittmittel

  • 6 Monate, Nov. 2017 - Apr. 2018

    kommissarischer Leiter Finanzen und Controlling

    Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung

    - fachliche und disziplinarische Leitung der Gruppe Finanzen und Controlling (18 Mitarbeiter), - Jahresabschluss nach HGB

  • 1 Jahr und 5 Monate, Aug. 2015 - Dez. 2016

    Controller

    Döhler GmbH

    Product Costing and Profit Analysis

  • 3 Jahre und 10 Monate, Okt. 2011 - Juli 2015

    Controller

    Radeberger Gruppe KG

    Werkscontrolling für zwei Standorte mit den Bereichen Technik/Produktion und Logistik; zusätzliche Projektarbeit

  • 3 Jahre, Okt. 2008 - Sep. 2011

    Praktikant im Rahmen des dualen Studiums

    Stadt Reichenbach/O.L.

    Anwendung und Vertiefung der erworbenen theoretischen Kenntnissen einschließlich Anfertigung praktischer Arbeiten im Rahmen des Studiums (drei Belegarbeiten, eine Studienarbeit und eine Diplomarbeit).

  • 1 Jahr und 2 Monate, Juli 2007 - Aug. 2008

    Sachbearbeiter Debitorenbuchhaltung

    Radeberger Gruppe KG c/o Radeberger Exportbierbrauerei

    Tätigkeiten: - Buchung der Geschäftsvorfälle - Mahnwesen - Forderungsbesprechung mit Außendienstmitarbeitern - Abrechnung der Rückvergütung und Beteiligungen

  • 2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2004 - Juni 2007

    Auszubildender Industriekaufmann

    Radeberger Gruppe KG c/o Radeberger Exportbierbrauerei

    Ausbildung zum Industriekaufmann durchlaufene Abteilungen: - Einkauf - Organisation - Marketing - Logistik - Buchhaltung (Debitoren-, Kreditoren-, Anlagenbuchhaltung) - Controlling (insb. Vertriebscontrolling) - Personal - Kundenservicecenter (kurz KSC) - Vertrieb (Handel und Gastronomie) - IT - Produktion (Überblick über Produktionsprozesse in der Brauerei)

Ausbildung von Peter Weißberg

  • 3 Jahre, Okt. 2008 - Sep. 2011

    Public Management

    Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Bautzen

    BWL, VWL, Privatrecht, öffentliches Recht, Englisch, Informationsverarbeitung

  • 2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2004 - Juni 2007

    duale Ausbildung

    Radeberger Gruppe KG c/o Radeberger Exportbierbrauerei

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

  • Sorbisch

    -

Interessen

Schwimmen
Rad fahren
Malen
Computer
Freunde

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z