Peter Storz
Angestellt, IT-Controller, Schweizerische Nationalbank
Zürich, Schweiz
Suchst Du einen anderen Peter Storz?
Werdegang
Berufserfahrung von Peter Storz
Bis heute 6 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2018
IT-Controller
Schweizerische Nationalbank
1 Jahr und 9 Monate, März 2016 - Nov. 2017
Business Unit Controller Grosskundengeschäft - Workspace & Collaboration
SwisscomFührung von fünf Mitarbeitern und Controlling-Verantwortung für das Grosskundengeschäft, Solution Center Workspace & Collaboration mit 800 Mitarbeitern und 400 MCHF Umsatz. Planung, Reporting, Analyse sowie Challenger und Berater des Managements. Projekt-Controlling, Weiterentwicklung Planung und treiberbasierte Kalkulation für Wachstumsprodukte sowie Betrieb im Umfeld von UCC (Unified Communication & Collaboration)
1 Jahr und 3 Monate, Jan. 2015 - März 2016
Business Unit Controller Grosskunden - Marketing & Sales
SwisscomFührung von 3 Mitarbeitern und Controlling-Verantwortung für Bereich Enterprise Marketing & Sales mit 500 Mitarbeitern, 2'500 MCHF Auftragseingang und 90 MCHF Umsatz. Planung, Reporting, Analyse sowie Challenger und Berater des Managements.
Sicherstellung der finanziellen Steuerung der Bereiche Partner Management, Projektleiter, Consulting, Customer Interaction Management sowie eines grossen Outsourcing Cases. Planung, Reporting sowie Optimierung von Umsatz, Kosten und Ressourcen.
Teamleiter und Controlling-Verantwortlicher für Bereich Business Customers & Wholesale mit 500 MCHF Umsatz und 400 Mitarbeitern. Monatsabschlüsse, KPIs, Analysen, Reporting, Planung und Forecasting sowie Sparringpartner des Managements.
Controlling Verantwortung für den akquirierten Bereich Integration sowie OPEX und CAPEX des gesamten Bereichs Business Customers & Wholesale. Mitarbeit bei Business Cases.
10 Jahre und 3 Monate, Juli 2001 - Sep. 2011
Manager Controlling
NextiraOne Schweiz AG
Breite KMU-Tätigkeit mit Team von zwei Mitarbeitern: Stv. des CFOs und Verantwortung für Abschlüsse, Planung und externe Revision sowie Reporting an Gruppen-HQ in Paris. Service-Controlling-Verantwortung, Projekt-Controlling, Einführung und Weiterentwicklung von KPIs. SAP-Applikationsverantwortlicher; Due-Diligence-Prüfung vor Akquisition durch Sunrise.
5 Jahre, Juli 1996 - Juni 2001
Manager Order Processing / Business Unit Controller
Alcatel Schweiz AG
Verantwortlich für Erfassung des Auftragseingangs, den operativen Einkauf sowie die Fakturierung der Business Unit Corporate LAN-Solutions. Nach einer Controlling-Ausbildung: Übernahme der Controllingfunktion für diese Business Unit.
5 Jahre, Juli 1991 - Juni 1996
Product Manager
MDS Systems AG
Produktmanager mit Umsatz- und Margenverantwortung für 3270-Terminals und -Controller, Drucker und Remote-Access-Lösungen. Festlegen der Produktestrategie, Verhandlungen und Zusammenarbeit mit Herstellern, Verkaufsunterstützung und -Begleitung. Im Laufe von 1996 zusätzlich Übernahme des Auftragsbearbeitungsteams der Business Unit Corporate LAN-Solutions.
1 Jahr und 4 Monate, März 1990 - Juni 1991
Betriebsanalyst
Swissair
Spezifizieren, Testen und Einführen von neuen Funktionen im den Systemen für Passagier- und Gepäckabfertigung sowie Ladeberechnung innerhalb der Unternehmung und mit strategischen internationen Partnerfirmen.
8 Jahre und 8 Monate, Juli 1981 - Feb. 1990
Luftverkehrsangestellter / Stations-Allrounder Atlanta/USA
Swissair
Ladeberechnung und Management der Bodenabfertigung sowie Turn-Around der Flugzeuge unter hohem Zeitdruck. Nach internen Ausbildungen und Prüfungen als Senior Agent, Lead Agent und Supervisor: Wechsel in den Passagierdienst und anschliessend Übernahme von bis zu 10 Mitarbeitenden als Teamleader sowie der operativen fachlichen Führung von bis ca. 40 Mitarbeitenden als Leadagent. 1988 - 1990 Stations-Allrounder in der neu eröffneten Destination Atlanta, GA, USA.
Ausbildung von Peter Storz
1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2001 - März 2003
Betriebswirtschaft Controlling
Zürcher Fachhochschule
Nachdiplomstudium Controlling
4 Monate, März 1998 - Juni 1998
Controller Lehrgang
MZSG Management Zentrum St. Gallen
1 Jahr und 1 Monat, Sep. 1993 - Sep. 1994
KLZ Kaufmännisches Lehrinstitut Zürich
Rechnungswesen, Managementlehre, Unternehmensorganisation, Marketing, Rechtslehre, Personalwirtschaft, Psychologie und Führungslehre, Volkswirtschaft; zusätzlicher Vorkurs Buchhaltung
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut