Peter Storz

Angestellt, IT-Controller, Schweizerische Nationalbank

Zürich, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

lösungsorientiertes Denken
Durchsetzungsvermögen
Internationale Erfahrung
kundenorientiert
resultatorientiert
Interesse an Neuem
hohe Einsatzbereitschaft
Vernetztes Denken und Handeln
Verantwortungsbewusstsein
Verlässlichkeit
Teamplayer-Mentalität
hohe Selbstmotivation
Hartnäckigkeit
Belastbarkeit in Stresssituationen
Hohe Sozialkompetenz
Integrität
hoher Qualitätsanspruch
Breite Berufserfahrung
verhandlungssicheres Englisch
stilsicheres Deutsch
SAP
SAP BI/BW
MS Office
Prevero
IKS
ICT
IT
Telekommunikation
Projekt-Controlling
Planung
Budgetierung
Reporting
KPI
Controlling

Werdegang

Berufserfahrung von Peter Storz

  • Bis heute 6 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2018

    IT-Controller

    Schweizerische Nationalbank

  • 2 Monate, Dez. 2017 - Jan. 2018

    Senior Controller

    Aduno Gruppe
  • 1 Jahr und 9 Monate, März 2016 - Nov. 2017

    Business Unit Controller Grosskundengeschäft - Workspace & Collaboration

    Swisscom

    Führung von fünf Mitarbeitern und Controlling-Verantwortung für das Grosskundengeschäft, Solution Center Workspace & Collaboration mit 800 Mitarbeitern und 400 MCHF Umsatz. Planung, Reporting, Analyse sowie Challenger und Berater des Managements. Projekt-Controlling, Weiterentwicklung Planung und treiberbasierte Kalkulation für Wachstumsprodukte sowie Betrieb im Umfeld von UCC (Unified Communication & Collaboration)

  • 1 Jahr und 3 Monate, Jan. 2015 - März 2016

    Business Unit Controller Grosskunden - Marketing & Sales

    Swisscom

    Führung von 3 Mitarbeitern und Controlling-Verantwortung für Bereich Enterprise Marketing & Sales mit 500 Mitarbeitern, 2'500 MCHF Auftragseingang und 90 MCHF Umsatz. Planung, Reporting, Analyse sowie Challenger und Berater des Managements.

  • 1 Jahr, Jan. 2014 - Dez. 2014

    Business Controller Grosskundengeschäft B2B

    Swisscom

    Sicherstellung der finanziellen Steuerung der Bereiche Partner Management, Projektleiter, Consulting, Customer Interaction Management sowie eines grossen Outsourcing Cases. Planung, Reporting sowie Optimierung von Umsatz, Kosten und Ressourcen.

  • 1 Jahr, Jan. 2013 - Dez. 2013

    Manager Controlling - Business Customers

    Sunrise Communications AG

    Teamleiter und Controlling-Verantwortlicher für Bereich Business Customers & Wholesale mit 500 MCHF Umsatz und 400 Mitarbeitern. Monatsabschlüsse, KPIs, Analysen, Reporting, Planung und Forecasting sowie Sparringpartner des Managements.

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2011 - Dez. 2012

    Senior Controller

    Sunrise Communications AG

    Controlling Verantwortung für den akquirierten Bereich Integration sowie OPEX und CAPEX des gesamten Bereichs Business Customers & Wholesale. Mitarbeit bei Business Cases.

  • 10 Jahre und 3 Monate, Juli 2001 - Sep. 2011

    Manager Controlling

    NextiraOne Schweiz AG

    Breite KMU-Tätigkeit mit Team von zwei Mitarbeitern: Stv. des CFOs und Verantwortung für Abschlüsse, Planung und externe Revision sowie Reporting an Gruppen-HQ in Paris. Service-Controlling-Verantwortung, Projekt-Controlling, Einführung und Weiterentwicklung von KPIs. SAP-Applikationsverantwortlicher; Due-Diligence-Prüfung vor Akquisition durch Sunrise.

  • 5 Jahre, Juli 1996 - Juni 2001

    Manager Order Processing / Business Unit Controller

    Alcatel Schweiz AG

    Verantwortlich für Erfassung des Auftragseingangs, den operativen Einkauf sowie die Fakturierung der Business Unit Corporate LAN-Solutions. Nach einer Controlling-Ausbildung: Übernahme der Controllingfunktion für diese Business Unit.

  • 5 Jahre, Juli 1991 - Juni 1996

    Product Manager

    MDS Systems AG

    Produktmanager mit Umsatz- und Margenverantwortung für 3270-Terminals und -Controller, Drucker und Remote-Access-Lösungen. Festlegen der Produktestrategie, Verhandlungen und Zusammenarbeit mit Herstellern, Verkaufsunterstützung und -Begleitung. Im Laufe von 1996 zusätzlich Übernahme des Auftragsbearbeitungsteams der Business Unit Corporate LAN-Solutions.

  • 1 Jahr und 4 Monate, März 1990 - Juni 1991

    Betriebsanalyst

    Swissair

    Spezifizieren, Testen und Einführen von neuen Funktionen im den Systemen für Passagier- und Gepäckabfertigung sowie Ladeberechnung innerhalb der Unternehmung und mit strategischen internationen Partnerfirmen.

  • 8 Jahre und 8 Monate, Juli 1981 - Feb. 1990

    Luftverkehrsangestellter / Stations-Allrounder Atlanta/USA

    Swissair

    Ladeberechnung und Management der Bodenabfertigung sowie Turn-Around der Flugzeuge unter hohem Zeitdruck. Nach internen Ausbildungen und Prüfungen als Senior Agent, Lead Agent und Supervisor: Wechsel in den Passagierdienst und anschliessend Übernahme von bis zu 10 Mitarbeitenden als Teamleader sowie der operativen fachlichen Führung von bis ca. 40 Mitarbeitenden als Leadagent. 1988 - 1990 Stations-Allrounder in der neu eröffneten Destination Atlanta, GA, USA.

Ausbildung von Peter Storz

  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2001 - März 2003

    Betriebswirtschaft Controlling

    Zürcher Fachhochschule

    Nachdiplomstudium Controlling

  • 4 Monate, März 1998 - Juni 1998

    Controller Lehrgang

    MZSG Management Zentrum St. Gallen

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 1993 - Sep. 1994

    KLZ Kaufmännisches Lehrinstitut Zürich

    Rechnungswesen, Managementlehre, Unternehmensorganisation, Marketing, Rechtslehre, Personalwirtschaft, Psychologie und Führungslehre, Volkswirtschaft; zusätzlicher Vorkurs Buchhaltung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

Interessen

Skifahren
Mountain biking
Wandern und Baden in der Natur
Fussballspiele der Söhne besuchen sowie Sport am TV - speziell Premier League Fussball

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z