Peter Smalla

Angestellt, Head of Marketing, INFODAS GmbH

Bonn, Deutschland

Über mich

Smart Business Development & Marketing | Business Automation | Innovative Brand & Sales Strategies | Ich glaube an die Kraft von Technologie, Analytik und Design, um Geschäftsmodelle wirkungsvoll voranzutreiben.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Multichannel Marketing
Konzeptionelle und strategische Fähigkeiten
Business Development
Product Marketing
Hochschulabschluss mit den Schwerpunkten: Ökonomie
Tief gehende Kenntnisse im Multichannel-Marketing
Internationale Projekterfahrung
Organisations- und Verkaufstalent
Analytische Arbeitsweise und Verhandlungsgeschick
Schnelle Auffassungsgabe
Hervorragende kommunikative Fähigkeiten & Soft-Ski
Kreativität
Eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität
Flexibilität
Teamfähigkeit
Unternehmensplanung
Marketing
Produkt

Werdegang

Berufserfahrung von Peter Smalla

  • Bis heute 1 Jahr und 1 Monat, seit Mai 2023

    Head of Marketing

    INFODAS GmbH
  • Bis heute 4 Jahre und 6 Monate, seit Dez. 2019

    Head of Marketing & Business Development

    Deco Glas GmbH

    Markt-, Kunden- und Produkt- und Trendanalysen / Fokusmärkte, Zielsegmente und Zielkunden ableiten / Entwicklung innovativer Vertriebsstrategien / Innovationsmanagement / Kontinuierliche Weiterentwicklung der Marketing Automation / Aufbau strategischer Partnerschaften / Interne Kommunikation & externe Kommunikation (PR) / Above & Below the Line Marketing / Eventmarketing und Messeorganisation / Steigerung der Markenbekanntheit und Schärfung des Profils von DECO GLAS im Markt / Überarbeitung der CI & des CD

  • 3 Jahre und 4 Monate, Aug. 2016 - Nov. 2019

    Manager Product Marketing DACH

    Brady GmbH, Seton Division

    Führung der Abteilungen Produktmanagement und Marketing Communications DACH / Ausbau, Entwicklung der Marke SETON als Spezialist für Sicherheit am Arbeitsplatz / Planung und Implementation umfassender Customer Intel Aktivitäten / Steuerung nationaler und internationaler Product-Launches / Planung und Leitung nationaler Innovationsprojekte / Effektive Planung und Implementation komplexer Cross-Channel-Marketing-Strategien / Steuerung der strategischen Preisgestaltung / Budgetplanung und Kontrolle

  • 1 Jahr und 6 Monate, Feb. 2015 - Juli 2016

    Teamleader Product Management DACH

    Brady GmbH, Seton Division

    Teamleitung des Product- und Category Managements / Steuerung & Entwicklung von 4 Produktsortimenten (DACH) über den gesamten Lebenszyklus / Entwicklung und Markteinführung von Neuprodukten / Steuerung Preispolitik / Multichannel-Marketingkoordination & Planung verkaufsfördernder Maßnahmen / Erstellung von Sortiments- und Wettbewerbsanalysen (Reporting/Forecasting) / Nationales und internationales Produktmanagement / Katalogpagination und Pflege der Produktstammdaten / Lieferantenmanagement

  • 1 Jahr, Feb. 2014 - Jan. 2015

    Produktmanager / Category Manager

    Brady GmbH, SETON Division

    Steuerung & Entwicklung von 5 Produktsortimenten (DACH) über den gesamten Lebenszyklus / Entwicklung und Markteinführung von Neuprodukten / Steuerung Preispolitik / Multichannel-Marketingkoordination & Planung verkaufsfördernder Maßnahmen / Erstellung von Sortiments- und Wettbewerbsanalysen (Reporting/Forecasting) / Nationales und internationales Produktmanagement / Katalogpagination und Pflege der Produktstammdaten / Lieferantenmanagement

  • 8 Monate, Juni 2013 - Jan. 2014

    Marketing & Sales Consultant

    Indoor Skydiving Germany GmbH

    Operative Weiterentwicklung der Bereiche Marketing & Sales / Analyse und Erschließung neuer, weltweiter Märkte für das Produkt “Windtunnel“ / Steuerung und Abwicklung der internationalen B2B Kundenansprache und Akquise / Produktpositionierung und Vermarktung

  • 4 Jahre und 4 Monate, Feb. 2009 - Mai 2013

    Leitung der Abteilung Marketing & Sales

    Indoor Skydiving Bottrop GmbH

    Aufbau der Abteilung Marketing & Sales / Strategische Ausrichtung und Planung / Operative Kontrolle aller Produktentwicklungs- und Vermarktungsaktivitäten / Steuerung und Kontrolle der Werbe- und Mediaplanung / Entwicklung und Freigabe crossmedialer Kampagnen / Zielgruppen- und Effizienzanalyse, Markt- und Wettbewerbsanalyse / Akquise und Betreuung von Kooperationspartnern / Koordination von Dienstleistern / Projektbezogene Teamleitung

  • 6 Monate, Apr. 2008 - Sep. 2008

    Assistenz der Leitung Merchandising/Lizenzen

    VfB Stuttgart Vertriebs- und Werbe GmbH

  • 6 Monate, Apr. 2007 - Sep. 2007

    Leitung Editorial, Design & Marketing

    E-Business Projekt: "appleiphone-shop.de"

    Tätigkeitsfelder: Editorial & Design, Marketing & Management, SEO-Marketing

  • 7 Monate, Sep. 2005 - März 2006

    Marketing & Medienmanagement print / online

    Snow-Parks.com

    Assistent der Geschäftsleitung in den Bereichen Marketing, Management, Redaktion & Presse.

Ausbildung von Peter Smalla

  • 7 Jahre, Okt. 2001 - Sep. 2008

    Ökonomie & Management (Diplom)

    Deutsche Sporthochschule Köln

    Management & Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

Interessen

Kreative Werbeformen
Innovative Mediakampagnen
Berg- und Outdoor-Sport
Reisen
Unterhaltungselektronik
Golf

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z