Peter Ruhl

außer Dienst.

Bis 2022, Indirect Procurement Europe for Fleet, Temp Labor & Recruitment, Office Depot

Seligenstadt, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Einkauf / Procurement
Merchandising
Verkauf
Kataloggeschäft
Internethandel
Branchenkenntnisse
Start-Up
Hervorragendes Netzwerk
Kreative Lösungen
Internationale Kontakte
Leadership + Teamentwicklung
Change Management
Europäische Fuhrparkführung

Werdegang

Berufserfahrung von Peter Ruhl

  • 6 Jahre und 10 Monate, Juni 2015 - März 2022

    Indirect Procurement Europe for Fleet, Temp Labor & Recruitment

    Office Depot

  • 6 Jahre und 2 Monate, Mai 2009 - Juni 2015

    Procurement Manager Benelux, Switzerland, Germany & Austria

    Office Depot

    - Verantwortung für den Dienstleistungseinkauf relevanter Kategorien - Erarbeitung und Umsetzung von Einkaufsstrategien in Bezug auf Einsparpotenziale und Qualitätsverbesserungen - Aktives Lieferantenmanagement sowie eigenverantwortliche Verhandlung und Prüfung der Lieferantenverträge - Analyse der Kostenstrukturen, der entsprechenden Kostentreiber sowie der Entwicklung des Einkaufsvolumens und der Preise

  • 3 Jahre und 2 Monate, Apr. 2006 - Mai 2009

    Purchasing Manager Germany, Austria and Switzerland

    Office Depot

    - Der Purchasing Manager, auch Beschaffungs- oder Material-Manager genannt, ist für die Organisation und Abstimmung des Einkaufes zuständig. - Er entscheidet über die Verfahrensweisen und Verträge mit Zulieferern und kontrolliert Kosten sowie Qualität von Material und Service. - Zudem kümmert er sich um die Koordination von Transport und Lagerung für verschiedene Produktionsstandorte. - Darüber hinaus behält er den Markt im Auge, um unter internationalen Zulieferern mögliche Alternativen zu erkennen.

  • 2 Jahre und 10 Monate, Juli 2003 - Apr. 2006

    Manager Tender & Specials

    Office Depot

    - Aufbau der Abteilungen Tender & Specials - Verantwortlich für die Erstellung von Ausschreibungen in sehr enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und der Industrie - Automatisieren des Ausschreibungsprozesses - Sourcing von Specials (Sonderbestellartikel, welche sich nicht im Standardsortiment befinden) und Sicherstellung der Bezugs- und Vertriebsstruktur

  • 2 Jahre und 2 Monate, Aug. 2001 - Sep. 2003

    Merchandising Manager BSD

    Office Depot

    Verantwortlich für den Aufbau des neuen Vertriebskanals für Office Depot (Contract Geschäft) mit der neu installierten Aussendienstmannschaft.

  • 2 Jahre und 2 Monate, Juli 1999 - Aug. 2001

    Category Manager

    Viking Direkt (später Office Depot)

    Category Manager sind die Verbindung zwischen Handel und Industrie. Sie arbeiten für die Markenartikel-Industrie und optimieren zusammen mit dem Handelspartner Markenartikel.

  • 3 Jahre und 11 Monate, Sep. 1995 - Juli 1999

    Product Manager

    Viking Direkt (später Office Depot)

    Hier begann der Start von Viking Direkt in Deutschland. Wir waren verantwortlich für den Aufbau einer Sortimentsstrategie, der Umsetzung über unsere neuen Kataloge und allen Prozessen, welche für einen erfolgreichen Start notwendig waren.

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Familie
Freunde
Motorrad
Sport

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z