Peter Ruhl
Bis 2022, Indirect Procurement Europe for Fleet, Temp Labor & Recruitment, Office Depot
Seligenstadt, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Peter Ruhl
6 Jahre und 10 Monate, Juni 2015 - März 2022
Indirect Procurement Europe for Fleet, Temp Labor & Recruitment
Office Depot
6 Jahre und 2 Monate, Mai 2009 - Juni 2015
Procurement Manager Benelux, Switzerland, Germany & Austria
Office Depot- Verantwortung für den Dienstleistungseinkauf relevanter Kategorien - Erarbeitung und Umsetzung von Einkaufsstrategien in Bezug auf Einsparpotenziale und Qualitätsverbesserungen - Aktives Lieferantenmanagement sowie eigenverantwortliche Verhandlung und Prüfung der Lieferantenverträge - Analyse der Kostenstrukturen, der entsprechenden Kostentreiber sowie der Entwicklung des Einkaufsvolumens und der Preise
3 Jahre und 2 Monate, Apr. 2006 - Mai 2009
Purchasing Manager Germany, Austria and Switzerland
Office Depot- Der Purchasing Manager, auch Beschaffungs- oder Material-Manager genannt, ist für die Organisation und Abstimmung des Einkaufes zuständig. - Er entscheidet über die Verfahrensweisen und Verträge mit Zulieferern und kontrolliert Kosten sowie Qualität von Material und Service. - Zudem kümmert er sich um die Koordination von Transport und Lagerung für verschiedene Produktionsstandorte. - Darüber hinaus behält er den Markt im Auge, um unter internationalen Zulieferern mögliche Alternativen zu erkennen.
- Aufbau der Abteilungen Tender & Specials - Verantwortlich für die Erstellung von Ausschreibungen in sehr enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und der Industrie - Automatisieren des Ausschreibungsprozesses - Sourcing von Specials (Sonderbestellartikel, welche sich nicht im Standardsortiment befinden) und Sicherstellung der Bezugs- und Vertriebsstruktur
Verantwortlich für den Aufbau des neuen Vertriebskanals für Office Depot (Contract Geschäft) mit der neu installierten Aussendienstmannschaft.
2 Jahre und 2 Monate, Juli 1999 - Aug. 2001
Category Manager
Viking Direkt (später Office Depot)
Category Manager sind die Verbindung zwischen Handel und Industrie. Sie arbeiten für die Markenartikel-Industrie und optimieren zusammen mit dem Handelspartner Markenartikel.
3 Jahre und 11 Monate, Sep. 1995 - Juli 1999
Product Manager
Viking Direkt (später Office Depot)
Hier begann der Start von Viking Direkt in Deutschland. Wir waren verantwortlich für den Aufbau einer Sortimentsstrategie, der Umsetzung über unsere neuen Kataloge und allen Prozessen, welche für einen erfolgreichen Start notwendig waren.
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-