Dipl.-Ing. Patrik Allenspach
Inhaber, Geschäftsführer / Business-Consultant, PALPRO GmbH
Meierskappel, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Patrik Allenspach
Bis heute 17 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2007
Geschäftsführer / Business-Consultant
PALPRO GmbH
- Consulting und Management für grosse, komplexe, interdisziplinäre Projekte - Reviews, Recovery, Coaching, Effizienzsteigerungen - Business Consulting: Transformationen, Strategie, Blockchain, Künstliche Intelligenz - Klarheit und Transparenz schaffen, Fokussierung und Strukturierung
1 Jahr und 2 Monate, Dez. 2017 - Jan. 2019
Consulting- und Services Dienstleister für Blockchain Firmen
Codex Execution
- Ausarbeiten eines integrierten End-to-End Beratungsansatzes für ICO (Initial Coin Offerings), Erbringen von ICO-Beratungs-Dienstleistungen - Marktentwicklung, Akquisition von Kundenprojekten, Abwicklung von Kundenprojekten - Projektleitungen für komplexe Kundenprojekte mit Fokus auf Restrukturierungen, Krypto-Buchhaltung, Lösen von Kundenproblemen besonders mit Bezug auf Fragestellungen bezogen auf juristische und Compliance-Anforderungen
1 Jahr und 11 Monate, Feb. 2016 - Dez. 2017
Programmleiter Umsetzung regulatorischer Anforderungen für OTC Derivate
Schweizer Grossbank
- Interpretation der regulatorischen Anforderungen, Identifikation der Anforderungen für Operations, Finance, Risk, IT, Offering Management, Front - Projektleitung aus Sicht Credit Risk, verantwortlich für die Umsetzung in den Divisionen Wealth Management, Investment Banking, Asset Management mit Teams an 5 Standorten -Sicherstellen der Lieferung in Quartals-Releases: Scoping, Design, Test, Training, Kommunikation und Support
Project Manager and Senior Business Analyst
9 Monate, Juni 2015 - Feb. 2016
Koordination Transformationsprogramm „Bank 2.0“
Schweizer Privatbank
- Abstimmung der Anforderungen und Projekt-Durchführung zwischen der Division «Products&Services» und dem verantwortlichen Programm - Sicherstellen, dass die Haupt-Interessen von «Products&Services» berücksichtigt werden und entsprechende Ergebnisse geliefert werden - Fortlaufende Begleitung der 20 Teilprojekte mit Issue-/Risk-/Opportunity monitoring und Kommunikation mit diversen Interessenvertreter
9 Monate, Okt. 2014 - Juni 2015
Projektleiter Unmerger im Kontext der „Too Big To Fail“ Anforderung
Schweizer Bank
- Verantwortlicher Transition Manager, verantwortlich für Konzeption und Aufbau einer Vorgehensweise, um den Split der UBS in die UBS AG und die UBS Switzerland AG durchzuführen - Risk- und Readiness Manager im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des Switch-Over und Day 1
1 Jahr und 11 Monate, Okt. 2012 - Aug. 2014
Projektleiter Globales Integrationsprojekt - Integration lokaler Offerings
Globale Privatbank
- Integration von lokalen Offerings . Implementierung der dazu notwendigen Erweiterungen bezüglich (Advisory- und Portfoliomanagement) Prozesse, IT, Finance, Risk, Compliance - Projekt-Recovery und Leitung des Gesamtprojekts bestehend aus den Teilprojekten Outsourcing/Operations, Verträge und Client-Onboarding, Products&Services, Datenübernahme, IT, Training, Testing, Go-Live und Übergabe an den Betrieb, über 4 Standorte und 3 Organisationen
2 Jahre und 1 Monat, Apr. 2012 - Apr. 2014
Vorstandsmitglied
DSIM - Dacherband Schweizer Interim Manager
- Zertifizierung für Interim Manager, Ausbildung und Qualitätssicherung - Aufbau und Durchführen von periodischen Veranstaltungen zwecks Networking und Erfahrungsaustausch unter Interim Mangern
3 Jahre und 4 Monate, Apr. 2009 - Juli 2012
Projektleiter Neue Asset Managemet Lösung
Schweizer Versicherung
- Verantwortlicher Stream-Leiter für die Projekte Rollout, Datenmigration, Report, Schulung und Test über 3 Releases - Konzeption, Ausarbeiten, Umsetzen eines Switch-Over Verfahrens inklusive Support-Phase und Übergabe an den Betrieb
3 Jahre und 3 Monate, Okt. 2006 - Dez. 2009
Market and Solution Development
Patrik Allenspach Beratungen
Marktentwicklung und Durchführung von Chancen- und Risikomangement Workshops mit Unterstützung eines marktführenden Tools. Erarbeiten eines Gesamt-Dienstleistungspakets zur Positionierung von Chancen- und Risikomanagement als strategisches Führungsinstrument in einem Unternehmen.
2 Jahre und 4 Monate, Juni 2004 - Sep. 2006
Teamleiter Interne Revision
Luzerner Kantonalbank
- Verantwortlicher Teamleiter IT-Revision: Risikoanalyse, Jahresplanung, Durchführung von Revisionen, Management-Berichterstattung - Leitung ausgewählter Fach-Revisionen, z.Bsp. Lombard und Beratungsprozess - Konzeption, Implementierung und Durchführung der periodischen Reviews des zu der Zeit grössten Projekts der Bank (Ablösung IT Plattform, Outsourcing)
Diverse Integrations- und Transformations-Projekte, unten eine Auswahl: > Applikation zur Verwaltung von Mitarbeiter-Beteiligungen (Schweizer Bank) > Outsourcing e-Business Infrastruktur (Schweizer Versicherung) > Ablösung Gesamtbank-System (Schweizer Bank, Österreichische Bank) - Test Manager, Koordination Testumgebungen, Testplanung - Projekt-Coaching für verantwortliche Linien-Manager
Ausbildung von Patrik Allenspach
Elektrotechnik
ETH Zürich
Mikrosensoren- und aktoren, Regeltechnik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Russisch
Grundlagen