Patrick von Wichert
Angestellt, Senior Expert Account Management, Arvato
Hannover, Deutschland
Suchst Du einen anderen Patrick von Wichert?
Über mich
Logistikexperte für das operative und kommerzielle Management von nationalen und internationalen Großkunden aus der E-Commerce-Branche. Key Account Management: Erfolgreiche Entwicklung von strategischen E-Commerce Kunden. Vertiefung und ergebnisorientierte Ausweitung der Geschäftsbeziehungen sowie komplexe Vertragsverhandlungen im Logistikdienstleistungsgeschäft Integration: Onboarding von Key Accounts in die Logistik-Systeme. Abschluss von Dienstleistungsverträgen, Preismodelle und Service Level Agreements, KPI Definition und Monitoring Merchant Fulfillment Network: Tiefes Verständnis für die Implementierung und das laufende Management des Marktplatz-Geschäftsmodells Projektmanagement: Umfangreiche Erfahrung in der Leitung crossfunktionaler Projektteams zur Weiterentwicklung des Logistik-Netzwerkes Führung: Langjährige Erfahrung in der Auswahl und Leitung von Abteilungen mit bis zu 15 Mitarbeitenden. Überzeugter Förderer einer vertrauensorientierten Teamkultur auf Augenhöhe
Werdegang
Berufserfahrung von Patrick von Wichert
Ganzheitliches Management des E-Commerce-Geschäfts eines bestimmten Kundenportfolios
1 Jahr und 6 Monate, Nov. 2020 - Apr. 2022
Head of Integration & Business Management
Hermes Germany GmbH (OTTO Group)
Operative Integration und Bestandskunden-Management des Sales Portfolios; Fachliche und disziplinarische Führung von 10 Mitarbeitenden
1 Jahr und 8 Monate, März 2019 - Okt. 2020
Key Account Executive
Hermes Germany GmbH (OTTO Group)
Verantwortung für die strategische Entwicklung des Strategic-Accounts “Amazon“ inklusive Umsatzverantwortung; Führung von 4 Mitarbeitenden; Ausbau der seit 2009 kontinuierlich wachsenden Geschäftsbeziehung mit Fokus auf Prozess- und Ertragsoptimierung; Pilotierung des Amazon Marktplatzgeschäfts (MFN)
3 Jahre und 3 Monate, Dez. 2015 - Feb. 2019
Head of Strategic Account Management
Hermes Germany GmbH (OTTO Group)
Operative Kundenbetreuung und volle kommerzielle Verantwortung; Führung von 6 Mitarbeitenden (2 Senior KAM, 3 KAM, 1 Business Analyst); Sicherstellung langfristiger Geschäftsbeziehungen mit dem strategischen Kundenportfolio
4 Jahre und 2 Monate, Okt. 2011 - Nov. 2015
Head of Integration & Projects
Hermes Logistik Gruppe Deutschland (OTTO Group)
Verantwortung für die Integration von nationalen und internationalen E-Commerce Kunden; Ganzheitliches Key Account Management der strategischen Kunden; Implementierung von Standards für die Integration und Betreuung von Field Sales Auftraggebern; Aufbau des europäischen Versandnetzwerks von Hermes
5 Jahre und 10 Monate, Jan. 2006 - Okt. 2011
Manager Integration & Projects
Hermes Logistik Gruppe Deutschland
8 Jahre und 10 Monate, März 1997 - Dez. 2005
Freier Mitarbeiter
Hanser & Co GmbH (CPO HANSER SERVICE), Hamburg
4 Monate, Juli 2004 - Okt. 2004
Diplomand
Lufthansa Technik Logistik GmbH, Hamburg
6 Monate, Sep. 2001 - Feb. 2002
Customer & Sales Service
Schenker, Inc., San Francisco
2 Jahre und 6 Monate, Aug. 1994 - Jan. 1997
Ausbildung
Danzas GmbH, Hamburg
Ausbildung von Patrick von Wichert
10 Jahre, Apr. 1997 - März 2007
Außenwirtschaft / Internationales Management
Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hamburg (HAW)
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-