Patrick Rausch

Bis 2019, Leitung Sales & Marketing, Burda Direct / Neue Verlagsgesellschaft mbH (Hubert Burda Media)

Frankfurt am Main, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing
Sales
Management
Produktmanagement
Change Management
Business Development
Agiles Projektmanagement
Marketing & Sales
Branding
Internet Marketing

Werdegang

Berufserfahrung von Patrick Rausch

  • Bis heute 5 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2019

    Chief Marketing Officer (CMO), EMEA

    Topps Deutschland GmbH

  • 3 Jahre und 6 Monate, Aug. 2015 - Jan. 2019

    Leitung Sales & Marketing

    Burda Direct / Neue Verlagsgesellschaft mbH (Hubert Burda Media)

    Kooperationsmarketing (B2B): Weiterentwicklung von Partnern; Entwicklung neuer Vertriebskonzepte zur Neukundengewinnung; Erschließung neue Geschäftsfelder - Online Marketing&Digital Sales (B2C): Verantwortung über die eCommerce-und Online Marketing Aktivitäten; Betreuung der Kanäle SEA, SEO, Social Media, Affiliate-, eMail Marketing; Entwicklung und Integration von Innovationsprozessen im digitalen Marketing&Produktentwicklung - Telefonmarketing: Verantwortlich für die internen und externen Standorte (DACH)

  • 2 Jahre und 3 Monate, Mai 2013 - Juli 2015

    General Manager - Marketing & Sales

    bitComposer Entertainment AG

    Produktentwicklung & Development • Verantwortlich für die Produktneuentwicklung: Schlag den Raab, Voice of Germany Vertrieb • Ausrichtung der weltweiten Sales- und Distributions- Maßnahmen (B2B2C) • Planung und Umsetzung der Handelspromotions und tailor-made Aktivitäten mit den Distributionspartnern auf nationaler und europäischer Ebene Marketing • Konzeption und Durchführung des Brandmanagements und der Marketingpläne (TV, Online, Print, Social Media, POS)

  • 1 Jahr und 7 Monate, Okt. 2011 - Apr. 2013

    Group New Business Director & Commercial Director Russia / Eastern Europe

    Namco Bandai Games Europe

    • Erstellung des Businessplans und Umsetzung der neuen Organisation für die Region Russia / CEE • Restrukturierung der Niederlassung Benelux, mit der Einführung neuer Organisationsstrukturen • Konzeption und Durchführung der Sales & Marketing-Maßnahmen mit den lokalen Partnern, Leadership, Führung & Motivation der Sales- und Marketing-Mitarbeiter

  • 1 Jahr und 11 Monate, Nov. 2009 - Sep. 2011

    Senior Director Marketing, Communications & Creatives

    Namco Bandai Games Europe

    Strategisches Marketing • Überwachung: der Europäischen Marketingaktivitäten, der strategischen Planung, des Brand-Managements, der Produktveröffentlichungen und die Koordination mit den Marketing-Teams in den USA und Japan Strategisches Management • Führung des Europäischen Marketing & PR-Teams und die damit verbundene Einhaltung der Aufgaben in Zeit, Qualität und Budget

  • 2 Jahre und 7 Monate, Apr. 2007 - Okt. 2009

    Marketing Director CONTINENTAL EUROPE

    Namco Bandai Partners Germany GmbH (formerly ATARI)

    Marketing • Verantwortung und Durchführung der strategischen und operativen Marketing-Aktivitäten in den Bereichen: Brand- und Produktmarketing, Trade-Marketing und Handelskooperationen (B2B) Management • Übernahme und Durchführung der Managementaufgaben mit den Abteilungsleitern der Bereiche Sales und Finance

  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2005 - März 2007

    Senior Product Manager

    ATARI Deutschland GmhH

    Trademarketing (B2B) und Vertrieb • Unterstützung des Sales Director und des Key Account Managements bei der Identifizierung neuer Distributionskanäle (Non traditional outlets): Tankstelle, Drogerie, Supermarkt • Verkauf in neue Kundenkanäle: Sat1 Shop, Pro7 Shop, Sky Produktmarketing • Planung der Above-the-line (TV, Print, Radio, Cinema) und der Below-the-line (Online, PR, Promotions, POS) Maßnahmen

  • 5 Jahre und 9 Monate, Jan. 2000 - Sep. 2005

    Product Manager

    Paramount Pictures

    Trademarketing (B2B)&Vertrieb: Ausarbeitung von Handelskooperationen (tailor-made): Media Markt, Saturn, Amazon; Erschließung neuer Distributionskanäle (NTOs): Tankstelle, Drogerie, Supermarkt, Parfümerie; Erstellung und Umsetzung von VKF-Maßnahmen im/ am POS zur Umsatz- und Absatzsteigerung - Brand-Management: Umsetzung der Brand-Strategien für die Marken: Start Trek, MTV,Sex&the City - Produktmanagement: Konzeption/ Durchführung der Marketingspläne für New Releases, TV-Serien und Backcatalog

Ausbildung von Patrick Rausch

  • Internationale BWL und Außenhandel

    FH Worms - University of applied sciences

    Marketing, Controlling

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Spanisch

    -

Interessen

Sport
Literatur
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z