Patrick Pönisch

Angestellt, Geschäftsleiter Marketing Regio Bayern, DB Regio AG, Region Bayern

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing
Strategie
Geschäftsführung
Marketing & Sales
Beratung/Consulting
Digitalisierung
Kaufmännische Erfahrung
Personalmanagement
Restrukturierung
Effizienzsteigerung
Interne Kommunikation
externe Kommunikation
Content Marketing
Social Media Marketing
Digital Marketing
Online Marketing
Projektmanagement
Mobilität
ÖPNV
Nahverkehr
Transport
Bahn
Touristik
Logistik
Systemgastronomie
Systemadministration

Werdegang

Berufserfahrung von Patrick Pönisch

  • Bis heute 3 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2020

    Vorsitzender des Verbundrates des Augsburger Verkehrsverbunds

    Verbundrat Augsburger Verkehrsverbund

  • Bis heute 8 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2015

    Geschäftsleiter Marketing Regio Bayern

    DB Regio AG, Region Bayern

  • 2 Jahre und 3 Monate, Okt. 2015 - Dez. 2017

    Vorsitzender der Geschäftsleitung

    DB Regio AG - Verkehrsbetrieb Nordostbayern

    Sprecher der Geschäftsleitung des Verkehrsbetriebes Nordostbayern

  • Management Consultant - Unternehmensberater

    Patrick Pönisch Management Consulting

    Managementberatung mit Fokus: 1. Kaufmännischen Themen (Effizienzsteigerung - Kostensenkung - Restrukturierung) 2. Strategieentwicklung 3. Marketing & Vertrieb 4. (Re-)Organisation und Prozessoptimierung

  • Principal

    A.T. Kearney

    Mitglied der Geschäftsleitung in der Industry-Practice "Transportation, Travel, Infrastructure" und Functional-Practice "Strategy, Marketing and Sales"

  • Regionalbereichsleiter Marketing (Marketing-, Vertriebs-, Serviceeinheit)

    DB Fernverkehr AG

    Verantwortung für rund 1.000 Mitarbeiter einer Marketing-/Vertriebs-/Serviceeinheit auf GF-Ebene, 30 Mio. EUR Umsatz und 50 Mio. EUR Kostenbudget; Fokus: Zugbegleitung, Gastronomie, Waren-Logistik, Lounges München und Nürnberg

  • Leiter Marketingstrategie (Produkt-, Preis- und Servicestrategie)

    DB Mobility Logistics AG

    Verantwortung von strategischen und operativen Marketingthemen - sowohl Linienaufgaben als auch Projekte; Fokus: • Entwicklung Preis-, Produkt- und Servicestrategie/-portfolio • Market research • Kooperationen • Marketing Projekte (Online and Offline)

  • Project Manager

    Roland Berger Strategy Consultants

    Leitung von Projekten in unterschiedlichen Branchen hauptsächlich zu: 1. Kaufmännischen Themen (Controlling, Planung, Kostensenkung, Restrukturierung, Effizienzsteigerung 2. Strategieentwicklung 3. Marketing & Vertrieb 4. Organisation und Prozesse

  • Reiseverkehrskaufmann - Leitung Eigenveranstaltungen (Produktmanagement)

    Pönisch Reisen GmbH

Ausbildung von Patrick Pönisch

  • Wirtschaftspädagogik

    Ludwig-Maximilians-Universität München

    Strategische Unternehmensführung, Controlling, Wirtschaftspädagogik

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Griechisch

    -

Interessen

Golf (Sport)
Skifahren
Wandern
Griechenland

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z