Patrick Koch

Angestellt, Product Owner SAP, regiocom SE

Magdeburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

SAP IS-U
SAP ABAP
Anwendungsformulare
XML
RDI
Prozessmanagement
Projektarbeit
Konzepterstellung
Softwaretest
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Change Management
SAP
Beratung
Softwareentwicklung
ABAP OO

Werdegang

Berufserfahrung von Patrick Koch

  • Bis heute 5 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2019

    Product Owner SAP

    regiocom SE
  • Bis heute 9 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2015

    SAP-Berater Energieversorgung

    regiocom GmbH

    In der Abteilung SAP-Beratung bin ich verantwortlich für die Entwicklung der Anwendungsformulare. Dies umfasst unter anderem Programmiertätigkeiten in den Sprachen ABAP und SQL.

  • 11 Monate, Juli 2014 - Mai 2015

    IT Test- und QS- Fachkraft

    regiocom GmbH

    Hier umfasste mein Aufgabengebiet: -Selbstmanagement der durchz.Tests (Bewertung des Testumfanges und Testzeitraum festlegen) -Testdurchführung von Systemanforderungen rcUTIL und SAP -Testdokumentation -Aufbau eines Tools zur Unterstützung der Testdatensuche -Aufbau eines Testfallkataloges auf Grundlage des Tools -Festlegung der korrekten Variablen aus den RDI- Strömen für die Kundenkorrespondenzen SAP -Test von Funktionsbausteinen -Test von Web-Servieces -Modul- und Integrationstests

  • 2 Jahre und 6 Monate, Jan. 2012 - Juni 2014

    Prozessentwickler

    regiocom GmbH

    Im Team „Prozessmanagement“ umfasste mein Tätigkeitsfeld: - Konzeption von Testszenarien - Formulartests Systemübergreifend - Testdurchführung von Systemanforderungen rcUTIL und SAP - Ausführliche Testdokumentation - Dokumentation von Funktionalitäten im Confluence - Beratung der Projektleitung in Fragen zu systemischen Prozessen - Erstellung von Anforderung für mögliche systemische Optimierungen

  • 2 Jahre und 7 Monate, Juni 2009 - Dez. 2011

    Kundenberater Service Center

    regiocom GmbH

    Im Rahmen meiner Tätigkeit als Service-Center-Agent war im Bereich Kundenkontakt als Dienstleister für einen Energielieferanten für die Beauskunftung und Bearbeitung von Beschwerdekunden verantwortlich. Das Aufgabenfeld beschränkte sich auf die Inbound-Telefonie sowie auf die Bearbeitung von schriftlichen Kunden- und Rechtsanwaltsanfragen.

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Grundlagen

Interessen

Musik
Fußball

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z