Olmar Albers

Angestellt, Geschäftleiter, CEO, öbu, Schweizer Verband für nachhaltiges Wirtschaften

Zürich, Luzern, Zug, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Nachhaltige Entwicklung
Change Management
Führungskompetenz
Resultate
Ergebnisverbesserung
Future of Work
Innovationsmanagement
Veränderungsmanagement
Führungserfahrung
Geschäftsführer
Geschäftsleitung
Unternehmensführung
Strategisches Management
Unternehmensstrategie
Strategie
Management
Unternehmensentwicklung
Leitung Operatives Tagesgeschäft
Gesamtverantwortung
General Management
CEO
COO
Verwaltungsrat
#####
international
multikulturelle Erfahrung
Multikulturelle Kompetenz
weltweit
industrielle Verbrauchsgüter
Papierindustrie
Business Unit Leiter
Konsumgüter
Chemieindustrie
OTC
Nahrungsmittel
FMCG
B2B
B2C
Markenartikel
Vision
Marketing
Sales
Vertrieb
Vertriebsprozess
Verkaufsmanagement
Key Account Management
Distributorenmanagement
Agentenmanagement
Produktmanagement
Projektmanagement
Category Management
Mitarbeiterentwicklung
Wachstumsstrategien
Kundenlösungen
Deutsch
Englisch
Niederländisch
Deutschland
Niederlande
USA
Schweiz
Italien
Großbritannien
Norwegen
Finland
####
Konzern
Mittelstand
KMU
Start-up
Nijenrode
Manchester Business School
langjähriger Erfahrung
Problemlösung
Ergebnisverantwortung
Zielorientierung
Analytisches Denken
Kreativität
konsequente Umsetzung
Pragmatismus
Initiative
Kundenfokus
langfristige Ausrichtung
Transparenz
Eigenverantwortung
Teamorientierung
Menschen
Purpose
Umsetzungsstärke
Leistungsorientierung
Konzepte
Vorbildfunktion
Delegieren
vertrauen
integratives führen
konzeptionelle Fähigkeiten
Innovative Lösungen
angewandte Kreativität
Ausdauer
American Football
Skirennsport

Werdegang

Berufserfahrung von Olmar Albers

  • Bis heute 6 Jahre, seit Juni 2018

    Geschäftleiter, CEO

    öbu, Schweizer Verband für nachhaltiges Wirtschaften

    Geschäftsleiter öbu, Schweizer Verband für nachhaltiges Wirtschaften.

  • 7 Jahre und 8 Monate, März 2011 - Okt. 2018

    Verwaltungsratspräsident

    Inodrink AG

    Coaching der Geschäftsleitung, Erstellen der Marketing- und Verkaufsstrategie, Führungs- und Organisationsentwicklung, Unternehmensfinanzierung / Kapitalaufstockung, Business Model Transformation zu E-commerce

  • 10 Monate, Aug. 2017 - Mai 2018

    Nachhaltigkeit, Innovation, Change, Unternehmensführung

    ImpactHub ZH

    Meine Leidenschaft ist es Unternehmen über die Unterstützung in der nachhaltigen Entwicklung zu Innovation und Veränderung zu bringen, damit sie noch erfolgreicher werden. Konkret entwickle ich, zusammen mit einem Team innerhalb und ausserhalb des ImpactHubs, ein KMU/Mittelstands SDG Change Lab, dass Unternehmen hilft diese Themen umzusetzen.

  • 5 Jahre und 8 Monate, Apr. 2011 - Nov. 2016

    Director Business Unit Silicates

    van Baerle AG

    Executive Board Member van Baerle AG. Herstellung Chemische Zwischenprodukte – 120 MA, ca. CHF 40 Mio. Umsatz. Globale Verantwortung (Markt und 32 MA), Kundenorientierte Vision und Strategie der BU, Ablauf und Aufbauorganisation, Erhöhung Team- /Eigenverantwortung, Erschliessen neuer Geschäftsfelder (z.B in Asien), Aufbau Produktions-standort Taiwan, Steigerung Kundenmehrwert durch Anwendungsunterstützung vor Ort, +6 Prozentpunkte Brutto-Margenerhöhung; +60% EBIT Steigerung jeweils ggü. 2011

  • 1 Jahr und 9 Monate, Juli 2009 - März 2011

    Mandate und Projekte, Freelance - Beratung

    Selbständig

    Konzipieren der Marketing- und Eventstrategie (medizinische Stiftung), Start-up Launch, Kapitalbeschaffung und SWOT Analyse

  • 2 Jahre und 9 Monate, Okt. 2006 - Juni 2009

    Senior Vice President Marketing und Sales

    Cham Paper Group, Cham, Schweiz

    Mitglied der Geschäftsleitung, Papierproduzent, ca. CHF 500 Mio. Umsatz und 1000 MA, Globale Verantwortung für Profit Center, inkl. Verkaufsgesellschaften/ Agenten, Umstrukturieren der Organisation zu dezentral geführten Profit Centern, Neue Vertriebskanalpolitik, Verkaufskonzepte und Vertriebssysteme, Verdreifachen des operativen Gewinns bei gleichzeitiger Umsatzsteigerung

  • 4 Jahre und 6 Monate, Mai 2002 - Okt. 2006

    Verkauf, Marketing, General Management

    M-real, Bergisch-Gladbach, Deutschland

    General Manager Chromolux Business Unit : Führen der Chromolux Business Unit (Etiketten-, Verpackungs- und Graphikpapier), mit P&L Verantwortung und den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktion und Logistik, Umsatz ca. € 100 Mio., 250 Mitarbeiter weltweit ### Vice President Sales & Marketing Worldwide Specialties Business: Verantwortlich für Vertrieb und Marketing der M-real Spezialpapierprodukte. Mitglied des Management Boards, 38 direkte und 70 indirekte Mitarbeiter weltweit, Umsatz ca. € 400 Mio.

  • 8 Jahre und 8 Monate, Sep. 1992 - Apr. 2001

    Geschäftsleitung, Marketing, Vertrieb, Category Management

    Johnson & Johnson Consumer

    Marketing Direktor Consumer Deutschland: Mitglied der Geschäftsleitung zunächst verantwortlich für die Sparte Frauenhygiene/Women's Health und nachher Toiletries, € 115 Mio. Umsatz, Sparten P&L Verantwortung, 38 Mitarbeiter in Marketing und Klinikaußendienst ##### Category Management Partner, Wal-Mart Sales Team, USA , beim grössten weltweiten Key Account.Innovatives Neuausrichten des Category Managements für J&J und Wal-Mart ##### Brand Management External Sanitary Protection / Frauenhygiene

  • 2 Jahre und 10 Monate, Nov. 1989 - Aug. 1992

    Assistant Brand Manager

    Procter & Gamble GmbH, Schwalbach, Deutschland

    Brand Management für einigen Marken im P&G's Health&Beauty Care Portfolio

Ausbildung von Olmar Albers

  • 1 Jahr und 9 Monate, Sep. 1987 - Mai 1989

    Business Administration

    Manchester Business School

  • 4 Jahre, Sep. 1981 - Aug. 1985

    Betriebswirtschaftslehre

    Nijenrode, Netherlands School of Business

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend

  • Englisch

    Fließend

  • Niederländisch

    Muttersprache

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Skirennfahren
American Football
Philosophie
Bergwandern
Die eigene Grenzen kennenlernen und dann verlegen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z