Mag. Olivier TAVERA

Angestellt, Head of Marketing / Deputy to VP Corporate Portfolio Management, Diehl Gruppe

St. Louis, Frankreich

Über mich

"Innovationsgetriebener internationaler Vertriebs- und Marketing-Development Manager mit über 25 Jahren Erfahrung, darunter ein Jahrzehnt in Österreich, Italien und Deutschland. NEOMA Business School Absolvent mit fundierter Expertise in B2B- und B2B2C-Bereichen wie Automotive, Elektronik und Messinstrumente. Meine Karriere zeichnet sich durch erfolgreiche Ergebnisse in internationalen, leistungsorientierten Umgebungen sowie in komplexen Strukturen und diversifizierten Produktportfolios aus. Starke Führung im Vertrieb und Business Development auf nationaler Ebene sowie in Schlüsselkundenpositionen. Mein 360° Marketingansatz betont kreatives Denken, Ressourcenoptimierung und Teamführung. Begeistert von Herausforderungen und der Leitung multikultureller Teams. Motiviert durch Innovation und effektive Ergebnisse, strebe ich danach, in einer sich ständig verändernden VUCA-Landschaft zum Unternehmenswachstum und zur Teamentwicklung beizutragen."

Fähigkeiten und Kenntnisse

International
Sales & Marketing
Viersprachig
Europa
Anpassungsvermögen
Interkulturelle Kompetenz
Teamfähigkeit
Management
Personalverantwortung
Hands-on-Mentalität
Marketing-Strategie
Markt- und Branchenanalyse
Marketing & Kommunikation
Markt-Lancierung
Vermarktung
Launch Management
Produktmanagement
Produktentwicklung
Online Marketing
Digital Marketing
Social Media Marketing
Shows und Events
Vertriebsmanagement
Key Account Management
Kundenbetreuung
Sales
Inside Sales
Business Development
Neukunden Akquise
Angebotserstellung
Distribution
Netzwerk-Management (Händler und NSCs)
Zielsetzung und Verhandlung
Gestaltung der Vertriebspolitik/Bonussysteme
Technisches Verständnis
Umsetzung
BWL
Strategie
B2B
Strategic leadership
Cross functional team leadership

Werdegang

Berufserfahrung von Olivier TAVERA

  • Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit 2021

    Head of Marketing / Deputy to VP Corporate Portfolio Management

    Diehl Gruppe

    • Stellvertreter des VP Corporate Portfolio Management, ab Januar 2023 dem VP MarCom unterstellt. • Leitung eines Teams von 5 Marketingexperten, die Inbound-Marketing-Assets mit Schwerpunkt auf digitalem Marketing erstellen, um Kunden und Partner auf ihrer "Customer Journey" zu begleiten, Messen und Kampagnen zu unterstützen und die Lead-Generierung zu fördern. • Nachweislich starke Erfolgsbilanz bei der Einführung von 17 Produkten, Lösungen, Dienstleistungen und Software in nur 3 Jahren.

  • 2018 - 2020

    Group Business Development Manager D-A-CH I Key Account

    WÜRTH ELEKTRONIK GRUPPE

    • Entwicklung und Umsetzung einer Branchenbezogenen B2B-Vertriebs- und Marketingstrategie zur Steigerung des Key-Account-Geschäfts, mit Schwerpunkt Automobilumsatz in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und internen Stakeholder. • Marktanalyse (Westeuropa) in Bezug auf Trends & Strategien (Autonomes Fahren, Sensorik, EV). • Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten mit Bestandskunden und Neukundenakquise in den Bereichen Automotive, Industrie und Sensorik.

  • 2015 - 2018

    Senior Marketing Communications & Business Development Manager

    FIAT CHRYSLER AUTOMOBILES FRANCE

    • Direkt dem Country Manager unterstellt. 8 Mio. € Budget. 12 Jahre bei Fiat Pro, Hauptakteur im Bereich leichte Nutzfahrzeuge in Europa und 20 Jahren führender Importeur. • Leitung des digitalen Projekts "P2C" (Prospect to Customer) mit Accenture, mit dem Ziel, die digitale Transformation der B2B-Marke von Fiat durchzuführen. • Frankreich 2. FCA Markt 2016 in Bezug auf Leads & Kundenbestellungen aus dem digitalen & beste Steigerung (+41% geg. 2015). Vier erfolgreiche 360°-Produkteinführungen.

  • 2013 - 2015

    Senior Product Marketing Manager EMEA

    FCA FIAT CHRYSLER AUTOMOBILES S.p.A - EMEA HQ ITALIEN

    • Dem EMEA-Marketingdirektor unterstellt. Entwicklung von Marketingplänen für Produkteinführungen und Lebenszyklusaktivitäten in Business Centern für 2 Marktsegmente, die 43 % der EMEA-Zulassungen entsprechen. • Verantwortlich für 2 neue Produktinitiativen (Fiat Talento und Fullback), die vom FCA Group Executive Council genehmigt wurden, und Erreichen des Take-or-Pay-Ziels im Jahre 2014 (Vertrag mit dem PSA-Standort Sevelnord) zum ersten Mal seit 2011 (+8 Mio. € EBIT).

  • 2011 - 2013

    Area Operations Manager FRA, UK & NL

    FCA FIAT CHRYSLER AUTOMOBILES S.p.A - EMEA HQ ITALIEN

    • HQ-Steuerung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten für die gesamte Produktreihe in 3 europäischen Hauptmärkten (30 % des EU27-Verkaufsvolumens). • Hauptaktivitäten: Preispositionierung, Produktneueinführungen, Marketingplanung, kommerzielle Maßnahmen, Wettbewerbsanalysen, Entwicklung neuer Produkte, Schulung und Unterstützung der Marketing-Mitarbeiter und des Vertriebsteams. • Überschreitung der Gesamtmarktanteils-, Umsatz- und Margenziele in den Kompetenzmärkten.

  • 2006 - 2011

    Head of Regional Sales

    FIAT PROFESSIONAL FRANCE

    • Dem Verkaufsdirektor unterstellt. Leitung eines Teams von 6 Zonenmanagern. • Erfolgreiche Leitung von 2 Schlüsselregionen (Süd-Ost, Nord-Ost), mit 105% bzw. 110% Zielerreichung 2006 (113% in 2007) und dem höchstem Wachstum 2007/2006 (+55%). • Ab 2008, direkte Übernahme der Leitung strategischer Händlergruppen (Frankreichweit – bis zu 650 Nfz. pro Jahr) , einschließlich FCA-Niederlassungen MotorVillage, und IVECO-Tochtergesellschaften.

  • 2003 - 2006

    Marketing Manager

    IVECO FRANCE AG

    • Definition und Umsetzung des Marketingplans der BU leichte Nfz. (Pricing, Produkt, Kommunikation, Dienstleistungen und Vertrieb) für jedes Marktsegment, zur Umsetzung der Geschäftsziele. • Erfolgreicher Relaunch des Marketings der leichten Nutzfahrzeugreihe Daily mit Einführung des "Daily 25", Jubiläumsedition in Hommage an den 25. (1.200 Fahrzeuge verkauft, 15 % des Verkaufsvolumens). • Personalverantwortung: 3 Personen + externe Agenturen und Lieferanten.

  • 2001 - 2003

    Account Director

    SR. MARKETING SERVICES, TELEPERFORMANCE

    • Teleperformance (410k Mitarbeiter, 8,15 Mrd. € Umsatz 2022): Weltweit führender Anbieter digitaler Unternehmensdienstleistungen. • Bruttomarge in Mio. €. Personalverantwortung: 3 Personen. • Omnichannel-Marketingprogramme implementiert (Kundenbindung, -gewinnung, Verkaufsförderung, Eventmanagement). • Historische Großkunden entwickelt (Apple Europe, Deutsche Post DHL) und neue Kunden gewonnen (Land Rover, Renault Marketing Service). • Leitung CRM-Einführungsprojekt bei Renault Belgien (10 Monate).

  • 1999 - 2001

    Marketing Communications Manager

    VOLKSWAGEN-GRUPPE FRANKREICH AG

    • 23 Mio. € Budget. Personalverantwortung: 2 Personen + externe Agenturen. • Erfolgreicher Relaunch der Marke SEAT in Frankreich mit 8 Produkteinführungen und 1 Serviceprodukt (Leasing) innerhalb von 2 Jahren (Image +12%, Bekanntheitsgrad +17%, Marktanteil +25%, Zulassungen +33%).

  • 1997 - 1999

    Marketing Communications Manager

    PEUGEOT ÖSTERREICH

    • 8 Mio. € Budget. Personalverantwortung: 1 Person + externe Agenturen. • Internationale Koordination- und Lokalisierung der Werbekampagnen für die Markteinführung des Peugeot 206 (Bronze Effie Award 1998) und des Peugeot 406 HDi.

  • 1995 - 1997

    Assistant Product Marketing Manager (VIE Program, als Wehrersatzdienst)

    RENAULT ÖSTERREICH

    • Unterstützung des Produkt Marketing Managers • Schnittstelle mit der Konzernzentrale in Paris (Erstellung wöchentlicher und monatlicher Verkaufsberichte, Reporting). • Herstelleraustausch (Preisindex) und Wettbewerbsanalyse. • Verkaufsplanung (Budget, Produkteinführungen).

Ausbildung von Olivier TAVERA

  • 1990 - 1995

    MASTER (M.Sc. in International Management) - EQUIS & AMBA & AACSB ACCREDITED

    NEOMA BUSINESS SCHOOL (EHEM. ROUEN SCHOOL OF MANAGEMENT)

    Internationales Marketing

Sprachen

  • Italienisch

    Fließend

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Französisch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Jugendstil
Bergsportarten (insb. Ski-Bergsteigen und Skifahren)

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z