Mag. Olivier TAVERA
Angestellt, Head of Marketing / Deputy to VP Corporate Portfolio Management, Diehl Gruppe
St. Louis, Frankreich
Über mich
"Innovationsgetriebener internationaler Vertriebs- und Marketing-Development Manager mit über 25 Jahren Erfahrung, darunter ein Jahrzehnt in Österreich, Italien und Deutschland. NEOMA Business School Absolvent mit fundierter Expertise in B2B- und B2B2C-Bereichen wie Automotive, Elektronik und Messinstrumente. Meine Karriere zeichnet sich durch erfolgreiche Ergebnisse in internationalen, leistungsorientierten Umgebungen sowie in komplexen Strukturen und diversifizierten Produktportfolios aus. Starke Führung im Vertrieb und Business Development auf nationaler Ebene sowie in Schlüsselkundenpositionen. Mein 360° Marketingansatz betont kreatives Denken, Ressourcenoptimierung und Teamführung. Begeistert von Herausforderungen und der Leitung multikultureller Teams. Motiviert durch Innovation und effektive Ergebnisse, strebe ich danach, in einer sich ständig verändernden VUCA-Landschaft zum Unternehmenswachstum und zur Teamentwicklung beizutragen."
Werdegang
Berufserfahrung von Olivier TAVERA
Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit 2021
Head of Marketing / Deputy to VP Corporate Portfolio Management
Diehl Gruppe• Stellvertreter des VP Corporate Portfolio Management, ab Januar 2023 dem VP MarCom unterstellt. • Leitung eines Teams von 5 Marketingexperten, die Inbound-Marketing-Assets mit Schwerpunkt auf digitalem Marketing erstellen, um Kunden und Partner auf ihrer "Customer Journey" zu begleiten, Messen und Kampagnen zu unterstützen und die Lead-Generierung zu fördern. • Nachweislich starke Erfolgsbilanz bei der Einführung von 17 Produkten, Lösungen, Dienstleistungen und Software in nur 3 Jahren.
• Entwicklung und Umsetzung einer Branchenbezogenen B2B-Vertriebs- und Marketingstrategie zur Steigerung des Key-Account-Geschäfts, mit Schwerpunkt Automobilumsatz in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und internen Stakeholder. • Marktanalyse (Westeuropa) in Bezug auf Trends & Strategien (Autonomes Fahren, Sensorik, EV). • Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten mit Bestandskunden und Neukundenakquise in den Bereichen Automotive, Industrie und Sensorik.
2015 - 2018
Senior Marketing Communications & Business Development Manager
FIAT CHRYSLER AUTOMOBILES FRANCE
• Direkt dem Country Manager unterstellt. 8 Mio. € Budget. 12 Jahre bei Fiat Pro, Hauptakteur im Bereich leichte Nutzfahrzeuge in Europa und 20 Jahren führender Importeur. • Leitung des digitalen Projekts "P2C" (Prospect to Customer) mit Accenture, mit dem Ziel, die digitale Transformation der B2B-Marke von Fiat durchzuführen. • Frankreich 2. FCA Markt 2016 in Bezug auf Leads & Kundenbestellungen aus dem digitalen & beste Steigerung (+41% geg. 2015). Vier erfolgreiche 360°-Produkteinführungen.
2013 - 2015
Senior Product Marketing Manager EMEA
FCA FIAT CHRYSLER AUTOMOBILES S.p.A - EMEA HQ ITALIEN
• Dem EMEA-Marketingdirektor unterstellt. Entwicklung von Marketingplänen für Produkteinführungen und Lebenszyklusaktivitäten in Business Centern für 2 Marktsegmente, die 43 % der EMEA-Zulassungen entsprechen. • Verantwortlich für 2 neue Produktinitiativen (Fiat Talento und Fullback), die vom FCA Group Executive Council genehmigt wurden, und Erreichen des Take-or-Pay-Ziels im Jahre 2014 (Vertrag mit dem PSA-Standort Sevelnord) zum ersten Mal seit 2011 (+8 Mio. € EBIT).
2011 - 2013
Area Operations Manager FRA, UK & NL
FCA FIAT CHRYSLER AUTOMOBILES S.p.A - EMEA HQ ITALIEN
• HQ-Steuerung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten für die gesamte Produktreihe in 3 europäischen Hauptmärkten (30 % des EU27-Verkaufsvolumens). • Hauptaktivitäten: Preispositionierung, Produktneueinführungen, Marketingplanung, kommerzielle Maßnahmen, Wettbewerbsanalysen, Entwicklung neuer Produkte, Schulung und Unterstützung der Marketing-Mitarbeiter und des Vertriebsteams. • Überschreitung der Gesamtmarktanteils-, Umsatz- und Margenziele in den Kompetenzmärkten.
2006 - 2011
Head of Regional Sales
FIAT PROFESSIONAL FRANCE
• Dem Verkaufsdirektor unterstellt. Leitung eines Teams von 6 Zonenmanagern. • Erfolgreiche Leitung von 2 Schlüsselregionen (Süd-Ost, Nord-Ost), mit 105% bzw. 110% Zielerreichung 2006 (113% in 2007) und dem höchstem Wachstum 2007/2006 (+55%). • Ab 2008, direkte Übernahme der Leitung strategischer Händlergruppen (Frankreichweit – bis zu 650 Nfz. pro Jahr) , einschließlich FCA-Niederlassungen MotorVillage, und IVECO-Tochtergesellschaften.
2003 - 2006
Marketing Manager
IVECO FRANCE AG
• Definition und Umsetzung des Marketingplans der BU leichte Nfz. (Pricing, Produkt, Kommunikation, Dienstleistungen und Vertrieb) für jedes Marktsegment, zur Umsetzung der Geschäftsziele. • Erfolgreicher Relaunch des Marketings der leichten Nutzfahrzeugreihe Daily mit Einführung des "Daily 25", Jubiläumsedition in Hommage an den 25. (1.200 Fahrzeuge verkauft, 15 % des Verkaufsvolumens). • Personalverantwortung: 3 Personen + externe Agenturen und Lieferanten.
2001 - 2003
Account Director
SR. MARKETING SERVICES, TELEPERFORMANCE
• Teleperformance (410k Mitarbeiter, 8,15 Mrd. € Umsatz 2022): Weltweit führender Anbieter digitaler Unternehmensdienstleistungen. • Bruttomarge in Mio. €. Personalverantwortung: 3 Personen. • Omnichannel-Marketingprogramme implementiert (Kundenbindung, -gewinnung, Verkaufsförderung, Eventmanagement). • Historische Großkunden entwickelt (Apple Europe, Deutsche Post DHL) und neue Kunden gewonnen (Land Rover, Renault Marketing Service). • Leitung CRM-Einführungsprojekt bei Renault Belgien (10 Monate).
1999 - 2001
Marketing Communications Manager
VOLKSWAGEN-GRUPPE FRANKREICH AG
• 23 Mio. € Budget. Personalverantwortung: 2 Personen + externe Agenturen. • Erfolgreicher Relaunch der Marke SEAT in Frankreich mit 8 Produkteinführungen und 1 Serviceprodukt (Leasing) innerhalb von 2 Jahren (Image +12%, Bekanntheitsgrad +17%, Marktanteil +25%, Zulassungen +33%).
1997 - 1999
Marketing Communications Manager
PEUGEOT ÖSTERREICH
• 8 Mio. € Budget. Personalverantwortung: 1 Person + externe Agenturen. • Internationale Koordination- und Lokalisierung der Werbekampagnen für die Markteinführung des Peugeot 206 (Bronze Effie Award 1998) und des Peugeot 406 HDi.
1995 - 1997
Assistant Product Marketing Manager (VIE Program, als Wehrersatzdienst)
RENAULT ÖSTERREICH
• Unterstützung des Produkt Marketing Managers • Schnittstelle mit der Konzernzentrale in Paris (Erstellung wöchentlicher und monatlicher Verkaufsberichte, Reporting). • Herstelleraustausch (Preisindex) und Wettbewerbsanalyse. • Verkaufsplanung (Budget, Produkteinführungen).
Ausbildung von Olivier TAVERA
1990 - 1995
MASTER (M.Sc. in International Management) - EQUIS & AMBA & AACSB ACCREDITED
NEOMA BUSINESS SCHOOL (EHEM. ROUEN SCHOOL OF MANAGEMENT)
Internationales Marketing
Sprachen
Italienisch
Fließend
Deutsch
Muttersprache
Französisch
Muttersprache
Englisch
Fließend