Prof. Dr. Oliver Ruf
Beamtet, Forschungsprofessor Ästhetik der Kommunikation, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Bonn, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Oliver Ruf
Bis heute 2 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2021
Wissenschaftlicher Leiter Labor Medienästhetik
Hochschule Bonn-Rhein-SiegBis heute 2 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2021
Studiengangsleiter Technik- und Innovationskommunikation
Hochschule Bonn-Rhein-SiegBis heute 2 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2021
Forschungsprofessor Ästhetik der Kommunikation
Hochschule Bonn-Rhein-SiegBis heute 4 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2019
Forschungsrofessor Ästhetik der Kommunikation
Hochschule Bonn-Rhein-SiegBis heute 5 Jahre und 6 Monate, seit 2019
Co-Direktor Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA)
Hochschule Bonn-Rhein-SiegBis heute 13 Jahre und 6 Monate, seit 2011
Fachreferent
IASLonline, u.a. Universität München
Wissenschaftliche Fachbetreuung (Referatsleiter) für das Rezensions-Onlineportal IASLonline; Einwerbung und Koordination von Fachrezensenten; Fachbegutachtung und Redigation von eingeworbenen und eingereichten Fachrezensionen zu medien-, sozial- und kulturwissenschaftlichen Neuerscheinungen im Forschungsgebiet
7 Jahre und 8 Monate, 2012 - Aug. 2019
Professor
Hochschule Furtwangen, Fakultät Digitale Medien
2011 - 2012
Gastdozent
PHSG Pädagogische Hochschule St. Gallen
Lehre im Bereich Medienkultur und Medienproduktion
2008 - 2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Technische Universität Dortmund, Fakultät Kulturwissenschaften
Lehre und Forschung (u.a. Journalistik/Onlinejournalismus, Medien-, Kultur- und Literaturtheorie, Medien-, Kultur- und Literaturgeschichte, Medien- und Literaturdidaktik, Medien-/Kultur-/Literaturvermittlung, Verlags- und Buchmarktwesen)
2010 - 2011
Gastdozent
Zürcher Hochschule der Künste, Departement Design
Lehre im Bereich Medienwissenschaft
2010 - 2010
Gastdozent
Universität der Künste Berlin, Kulturjournalismus
Lehre im Bereich Kulturtheorie und Medienpraxis
2008 - 2008
Volontär
Verlag Klett-Cotta Stuttgart, Lektorat
Lektorat, Korrektorat, Mitbetreuung von Programmtiteln, Manuskriptbetreuung/ Begutachtung, Kommunikation, Gestaltungskonzeption etc. in den Bereichen Belletristik und Sachbuch
2005 - 2008
Lehrbeauftragter
Universität Trier, Fachbereich Sprachen und Medien
2004 - 2008
Journalist/Medienkonzeptionist/Kommunikationsdesigner
Überregionale Medien (u.a. MERKUR, NZZ, taz, Tagesspiegel, SWR)
Autor von publizistischen und journalistischen Beiträgen; Konzeption/Redaktion/Redigation/Gestaltung von Texten und Themenstrecken, Sendereihen, Rubriken etc.; Magazinbeiträge, Reportagen, Kritiken und Features sowie Lektorat (u.a. MERKUR, Neue Zürcher Zeitung, Tagesspiegel, taz, Der Bund, Literaturen, Das Argument, Schweizer Monatshefte, Die Furche, Das Parlament, mare, Deutsche Bücher, Neue Zeitschrift für Musik, Das Orchester, Zeitschrift für Kulturaustausch, Kulturradio SWR2)
2004 - 2008
Dozent und Trainer
Akademien und Bildungseinrichtungen (u.a. Akademie Hofgeismar)
Workshops und Werkstätten im Bereich Medienproduktion/-konzeption sowie Ausbildung und Schulung von medienpraktischen Tätigkeiten mit verbalen, visuellen, audio-visuellen und digitalen Kompetenzen
2002 - 2008
Medien- und Kulturmanager
Medienhäuser, Museen, Archive und Kulturdezernate
Freies Medien-/Kulturmanagement und Ausstellungskuration im Bereich von Medien-, Literatur-, Kunst- und Kulturvermittlung (u.a. Schweizerisches Literaturarchiv Bern, Centre Dürrenmatt Neuchâtel, Centre national de la littérature Luxembourg, Kulturhauptstadt Europas Ruhr.2010, Jahr der Geisteswissenschaften, Haus der Kulturen der Welt Berlin, K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen)
1997 - 2005
Reporter
Tageszeitungen (u.a. Saarbrücker Zeitung, Rhein-Zeitung) und Online-Portale
Redaktionelle Tätigkeiten, Verfassen von journalistischen Beiträgen sowie bildjournalistische/fotografische Arbeiten in den Bereichen Theater, Kunst, Musik, Architektur
2002 - 2004
Textchef/Redaktionsleiter
Medienverlage, Redaktionen und Medienagenturen
Redaktion/Redigation/Lektorat von publizistischen Formaten und Medien; Kommunikations- und Textdesign im Bereich Digital Publishing/Werbung; Konzeption und Realisation von PR- und Kommunikationsarbeiten Konzeption und Realisation von PR- und Kommunikationsarbeiten mit Verantwortungen in den Bereichen Text/Bild sowie Gestaltung, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-
Französisch
-