Oliver Mück

Experte für Projekte im Produktmanagement, Product-Development, Online Marketing

Angestellt, Business Development Manager, Lobster Experience GmbH & Co. KG

Petersberg, Deutschland

Über mich

Touristikfachwirt mit profunder Berufsberatung im strategischen Hoteleinkauf / Produktmanagement auf internationaler Ebene, praxisbezogenes Know-how im traditionellen und agilen Projektmanagement, sowie profunden Wissen im Online Marketing. *Content- und Vermarktungsexperte (Online Offlince *Authentische offene und verbindliche Kommunikation gegenüber Stakeholdern und Kunden *Erfahrung im Aufbau von Projektstrategien und -konzepten. *Sicherheit im Umgang mit Software und Analysetools *Entwicklung und Umsetzung von kreativen Ideen, Strategien und Lösungsansätzen *Erfahrung im Hoteleinkauf, im Aufbau von Zielgebieten und im Produktmanagement *Erfahrung im Projektmanagement.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Online Marketing
Product Development
Touristik
Certified Scrum Master
Projektleitung
strategischer und operativer Hoteleinkauf
gute Zielgebietskentnisse in Kroatien und Europa
Steuerung Einkaufsagenturen
Einführung Hotelinnovationen
Scrum
Prince2
Prince2 agile Practitioner
verbindliche Kommunikation
Vertragsmanagement
Projektmanagement
Social Media Marketing
Search Engine Marketing (SEM)
Internationaler Hoteleinkauf
Social Media
Projektplanung
E-Commerce
SEO
SEA
Projekterfahrung
Produktentwicklung
SEM
Content Marketing
Wettbewerbsanalysen
Vertragsverhandlungen
Digitalisierung
Customer Experience Management
IT-Prozessmanagement
Zielgruppenanalyse
Strategieentwicklung
Konzept-Entwicklung
Produkt-Entwicklung
Produkt-Management
Prozess-Optimierung
Prozessmanagement
Portfoliomanagement
Kapazitätsplanung
Yield management
Consulting
Beratung/Consulting
Tourism
Marketing & Sales
Langjährige Erfahrung in der Touristik
IT-Affinität
Loyalität
Zuverlässigkeit
Teamfähigkeit
erfolgsorientierte Arbeitsweise
Höchste Flexibilität
erfolgsorientiertes Denken
Ausgeprägte Kooperationsbereitschaft
Verhandlungsgeschick
Mobilität

Werdegang

Berufserfahrung von Oliver Mück

  • Bis heute 6 Monate, seit Jan. 2024

    Business Development Manager

    Lobster Experience GmbH & Co. KG
  • 1 Jahr, Okt. 2021 - Sep. 2022

    Hoteleinkäufer / Produktmanagement bei ReisenAktuell.com

    ReisenAKTUELL.COM
  • 5 Monate, Juni 2020 - Okt. 2020

    Weiterbildung zum Online Marketing Manager

    alfatraining Bildungszentrum GmbH

    - Planung und Entwicklung von Konzepten und Strategien im Content- und Social Media Marketing - Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) Online und Offline - Zielgruppengerechtes Online Marketing über verschiedene Kanäle - Content Planung auf Grundlagen der Customer Experience - Basiswissen Webdesign - Basiswissen Photoshop

  • 9 Monate, Sep. 2019 - Mai 2020

    Produkt Manager

    Express Travel International GmbH

    - Produktmanagement für die Zielgebiete Tunesien, Kroatien und Teile von Griechenland - Planung, Einkauf und Vermarktung des Hotelportfolios Online und Offline - Katalogproduktion (Texte, Fotos, Layout) - Kapazitätsplanung und Auslastungskontrolle - Buchungs- und Erlöskontrolle - Nachverhandlung der Hotelverträge - Produktentwicklung der Hotels und der Zielgebiete. - Planung und Durchführung von Verkaufsförderungsmaßnahmen - Projektmanagement

  • 5 Monate, Okt. 2018 - Feb. 2019

    Senior Projektmanager

    Lidl Digital International GmbH & Co. KG

    - Aufbau eines hybriden Projektmanagementsystem - Ausräumen von Projekthindernissen - Projektleitung, laterale Führung und Coachen der Projektmanager - Koordination der Projektziele und -themen - Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung -Vorbereitung und Durchführung der Projektmeetings

  • 4 Jahre und 7 Monate, 2014 - Juli 2018

    Contract Manager

    Thomas Cook International AG / Pfäffikon Schweiz

  • 2001 - 2014

    Hoteleinkäufer / Produktmanager

    Thomas Cook Touristik GmbH / Oberursel

    Eigenverantwortliches, länderspezifisches Produktmanagement und Einkauf für die Zielgebiete Kroatien, Slowenien, BeNeLux, Osteuropa. - Katalogproduktion (Texte, Fotos, Preistabellen) - Kalkulation der Angebote Kontinuierliche Mitarbeit in zahlreichen Projekten auf national und internationaler Ebene (zeitweise bis zu 50% Freistellung) - Aktive Begleitung und Umsetzung von komplexen IT-Projekten End to End - Initiierung und Planung, Umsetzung und Review - Erstellung von Anforderungsanalysen

  • 1995 - 2000

    Einkaufsassistent

    Thomas Cook Touristik GmbH / Oberursel

  • 1991 - 1995

    Sachbearbeiter Prospektdateneingabe

    NUR Touristic GmbH / Oberursel

  • 1991 - 1991

    Sachbearbeiter Zentralreservierung / kurzfristiger Verkauf

    NUR Touristik GmbH / Frankfurt Main

  • 1990 - 1991

    Sachbearbeiter in der Reservierung

    Kreutzer Touristik / München

Ausbildung von Oliver Mück

  • 5 Monate, Juni 2020 - Okt. 2020

    Weiterbildung zum Online Marketing Manager

    alfatraining

    - Planung und Entwicklung von Konzepten und Strategien im Content- und Social Media Marketing - Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) Online und Offline - Zielgruppengerechtes Online Marketing über verschiedene Kanäle - Content Planung auf Grundlagen der Customer Experience - Basiswissen Webdesign - Basiswissen Photoshop

  • 1 Jahr und 11 Monate, Sep. 1993 - Juli 1995

    Industrie & Handelskammer Frankfurt / Main

  • 2 Jahre und 10 Monate, Sep. 1987 - Juni 1990

    Kaufmann im Eisenbahn- und Straßenverkehr

    Deutsche Bahn

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Reisen und Sport
Fahrradfahren
Gym

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z