Oliver Kruse

Angestellt, Geschäftsführung Supply Chain, Logistik, Indirekter Einkauf, Service Center, porta-Unternehmensgruppe

Porta Westfalica, Deutschland

Über mich

Strategisches und operatives Management von globaler Supply Chain und Einkauf für Handels- und Produktionsunternehmen mit unternehmerischer Gesamtverantwortung - Scope: Supply Chain, Logistik, inkl. Produktion u. Einkauf, i.V.m. starkem IT-Know-How - Globales Beschaffungsmgt v. strategischen, operativen Einkauf über Beschaffung und Materialwirtschaft - Strategischer u. operativer Einkauf bis 1,2 Mrd. € EKvolumen v. Produktions- und Nicht-Produktionsmaterial, einschl. Investitionen - Auswahl, Aufbau u. Führen von internat. Lieferantenportfolios für Automotive, Fashion, Möbel, Schmuck, Haushaltwaren - Make-or-Buy Bewertungen - Globale u. regionale SCM Strategien für Europa, Naher-/Mittlerer Osten, NAFTA, APAC, AUS - Aktives Personalmanagement in Verbindung mit Tarifpartnern - Führung von bis zu 28 Direct Reports, 88 admin. und 2.250 gewerblichen Mitarbeitern - Mentalität Führungskraft: Ausgeprägte Potentialorientierung bei Kostenreduzierung, Ressourcenschonung, Prozessoptimierung

Fähigkeiten und Kenntnisse

Supply Chain Management
Logistics
Einkauf
Operations Management
Internet business
Automotive
Fast consumer Goods
Retail
Einzelhandel
B2C
Textil
Mode
Sourcing
Production
Design Consumer Goods
Demand planning & Forecasting
Purchasing
Automation
Projektmanagement
Warehousing
Transportlogistik
Lean Management
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
B2B
Change Management
Digitalisierung
Prozessmanagement
Prozessoptimierung
Geschäftsleitung
Geschäftsführung
Geschäftsführungserfahrung
General Management
Unternehmensentwicklung
Digitale Transformation
Business process management (BPM)
Multi-Channel-Management
Supply Chain
Materialwirtschaft
Warendisposition
Beratung
Deutsch
Wirtschaftsinformatik
BWL
Informationstechnologie
Betriebswirtschaft
Lieferantenmanagement
Logistikplanung
Englische Sprache
Optimierung von Logistikprozessen

Werdegang

Berufserfahrung von Oliver Kruse

  • Bis heute 2 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2022

    Geschäftsführung Supply Chain, Logistik, Indirekter Einkauf, Service Center

    porta-Unternehmensgruppe

    - P&L Verantwortung für sieben GmbHs - 8 Zentrallager, 150 Hauslager, externe Logistik - Führung: 950 Mitarbeiter, 10 Direct Reports: Zentrallager, Dezentrale Logistik, Montage, Call Center, Indirekter Einkauf, Projekte, Referent - Aufbau Reporting: Logistik, Bestände, Personal, Auslieferung und Montage u.a. - Strategische Bewertung Lagerhaltung; Ergebnis: Auflösung Zentrallager/Dezentral - Make-or-buy Bewertung und Anpassung von Auslieferung und Montage je Marke

  • Bis heute 3 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2021

    Leitung dezentrale Logistik & indirekter Einkauf

    porta-Unternehmensgruppe

    - 150 Hauslager - Neuorganisation und Standardisieren des Bereichs „Indirekter Einkauf“ - Coronabedingtes Management von Lieferketten und Kostenexplosion - Kostenneutraler und Einnahmen generierender Aufbau von 1.600 Ladestation

  • 2 Jahre und 1 Monat, März 2019 - März 2021

    Vice President (VP) EMEA Zentrallogistik

    Joyson Safety Systems

    - P&L Verantwortung für 23 Werke mit 1.300 Mitarbeiter, 28 Direct Reports - Entwicklung „Smart Factory“ Konzept und Umstellung Werk Aschaffenburg: Vollautomatische Entladung, Produktionszuführung, Produktion, just in sequence für OEMs

  • 11 Monate, Apr. 2018 - Feb. 2019

    Geschäftsführung

    Christ Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH

    CHR Logistik & Service GmbH, Bochum 240 Filialen, b2b Eigenmarken, Omni-Chanel u. e-commerce > 130 int. Mitarbeiter, 9 Direct Reports, > 180 ext. MA - Geschäftsführung - P&L Verantwortung für die gesamte Logistik und Bestandssteuerung inkl. Gründung der Gesellschaft - Aufbau und Optimierung der gesamten Aufbau- und Ablauforganisation - Im- und Exportverzollung, Bewilligung zum AEO, zugelassener Wirtschaftsbeteiligter - Steuerung der Dienstleister für Personal (Zeitarbeit), Transport, Sicherheit

  • 3 Jahre und 7 Monate, Aug. 2015 - Feb. 2019

    Geschäftsleitung Allgemeiner Einkauf, IT, Supply Chain Management

    Christ Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH

    GF nach Verkauf der Muttergesellschaft – Douglas – an Private Equity - Aufbau und Steuerung einer eigenständigen Supply Chain (Einkauf, Logistik, Bestand) - Carve out IT nach Verkauf an PE, Leitung Cost Efficiency Programm (CEP) - Auswahl u. Implementierung Hybris online shop incl. aller Omnichanel Funktionen - Zentralisierung der Logistik von 4 Standorten auf einen mit > 20 Tsd. Artikel - Ausgliederung der Logistik & Service Aktivitäten mit anspruchsvollem, personaltechnischem Betriebsübergang § 613 BGB

  • 2 Jahre und 1 Monat, Juli 2013 - Juli 2015

    Chief Operating Officer (Supply Chain, Procurement, Production, Operations)

    BODUM AG, Luzern/Schweiz

    - Globales Lieferantenmanagement für 250 Lieferanten - Führung: 8 Direct Reports, 5X Einkauf, 2X Werke, 1X Distribution Center - Management eines sehr dynamischen Sortiments von Neuprodukten - Aufbau der Produktion in zwei eigenen Werken in Portugal - Steuerung von 40 Produktionsstätten i.V.m. dezentraler Bestandssteuerung

  • 6 Monate, Jan. 2013 - Juni 2013

    Managing Partner

    LOCOM Consulting GmbH

    Siemens Digital, vormals Locom Consulting GmbH, Karlsruhe Consulting Projekte in allen Bereichen der Supply Chain, Netzwerkdesign, Organisation und -strukturen, Einkauf, Transporte multi modal, Bestände, Sortimente, Technologien & Systeme, Ausschreibungen, Dienstleistermanagement, National & International

  • 6 Jahre und 5 Monate, Aug. 2006 - Dez. 2012

    Senior VP – Head of Global Supply Chain/Logistics

    Esprit

    - Weltweite Fashion-Distribution f. 12 Kollektionen p.A., in > 40 Länder, > 900 Retail Stores, > 8.100 Wholesale, Budgetverantw. - Führung: 10 Direct Reports, 88 admin. , 2.250 gewerbliche - Konzeption Globalen Supply Chain & Logistik Strategy - KPI’s, SLA’s, Reporting sowie WMS (Inconso, PKMS, SAP-LES) - Implementierung von SAP - Ausschreibung, Verhandlung weltweite Tendern: Seefracht, Sea-Air, Luftfracht, Landtransporte, Warehousing, KEP, Express Tender, Zoll Broker - Konzeption globale Einkaufsstrategie

  • 15 Jahre und 5 Monate, Apr. 1991 - Aug. 2006

    Manager, Projektleiter, Berater, Methodeningenieur, Nachwuchsgruppe

    Daimler AG / Mercedes-Benz AG (Stuttgart , Germersheim, Detroit)

    - Manager Logistics Coordination & KPI Measurement - Manager Collaborative Planning Suite, n. Merger Daimler/Chrysler - Manager Decision Support Tools, PMI n. Merger Daimler/Chrysler - Member NAFTA Integration Team PMI n. Merger Daimler/Chrysler - Teamleiter, Globale Steuerung Gesamtbestand u. -sortiment Ersatzteile - Berater Konzernrevision, Beratung und Auditierung der Werkslogistiken - Projektleitung: Aufbau vollautomatischen Hochregallagers und IT-Systems - Trainee Logistik, Supply Chain, Produktion

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juli 1985 - Sep. 1986

    Wehrpflichtiger

    Bundeswehr

    - Internationale Fernspähschule Weingarten (Baden Wuerttemberg) - Fernspäh 100, Braunschweig

  • 3 Jahre, Aug. 1981 - Juli 1984

    Betriebswirtschaftliche Berufsausbildung

    Volkswagen & Audi

    Auszubildender

Ausbildung von Oliver Kruse

  • 7 Monate, Aug. 1990 - Feb. 1991

    Diplomand: Titel: „Losgrößen und Reihenfolge Optimierung in der Aggregate Montage"

    Leuphana Universität Lüneburg

  • 4 Jahre und 7 Monate, Aug. 1986 - Feb. 1991

    Wirtschaftsinformatik

    Leuphana Universität Lüneburg

    - Produktionsplanungssysteme (PPS) - Computer Integrated Manufacturing (CIM)

  • 4 Jahre und 7 Monate, Aug. 1986 - Feb. 1991

    Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften

    Leuphana Universität Lüneburg

    Fertigungs- / Materialwirtschaft; Produktionsplanung; Logistik und Supply Chain

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Oldtimer
Ski
Motorrad
Familie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z