Oliver Gronau
Angestellt, Group Chief Revenue Officer | Managing Director Germany, DAMOVO
Bis 1994, Wirtschaftswissenschaft, Informatik, Universität Passau
Landau in der Pfalz, Deutschland
Über mich
"Accelerator": Treiber für Umsatz- und Organisationswachstum im internationalen Umfeld "Dot-Connector": Fähigkeit, aus Zahlen, Daten und Fakten das Gesamtbild zu erfassen und Strategien und Alternativen abzuleiten "Marathonläufer": Starke Eigenmotivation, Willenskraft und Ausdauer mit dem Ziel den richtigen Pareto Qualitätsstandard zu erreichen "Motivator": Ein Vorbild mit großer Begeisterung, Wissensdurst und echtem Interesse an Themen, Menschen und Hintergründen "Digital Transformer": Cloud Change Manager mit breiter Erfahrung in Big Data, IoT, Machine Learning, KI, Robotik und SAP-Projekten in verschiedenen Branchen
Werdegang
Berufserfahrung von Oliver Gronau
Damovo is an international ICT service provider supporting business customers across the world on their path to digitization. Our portfolio includes solutions in the areas of Unified Communications & Collaboration, Enterprise Networks, Contact Centre, Security, Cloud Services and Global Managed Services. We have a regional presence across Europe, the Americas and APAC, with a global support capability spanning over 150 countries.
2 Jahre und 3 Monate, Okt. 2021 - Dez. 2023
Chief Commercial Officer (CCO), Geschäftsführer
AUVESY GmbHVerantwortlich für die Vertriebs- und Marketingaktivitäten und Strategie der Auvesy-MDT-Gruppe weltweit. Der Fokus liegt auf dem Wachstums in EMEA, der Unterstüzung der hohen Ambitionen in den USA und dem Setzen neuer Impulse im asiatischen Markt. Mit mehr als 100 Partnern spielt der indirekte Channel eine bedeutende Rolle. Mehr als 2.500 Top-Unternehmen im Bereich Industrieautomatisierung nutzen die weltweit führende Backup- und Versionskontroll Softwarelösung octoplant, um ihre Produktion zu sichern.
Leitung des Sales Teams für Cloud Lösungen im Bereich Office, Dynamics und Azure mit Umsatzverantwortung von $ 400m / Übernahme des strategisch ausgerichteten Azure Cloud Sales Team in FY19 mit Schwerpunkt Apps & Infrastruktur sowie Data & AI Themen / Enge Kooperation mit dem Digitalen Account Management Team in Dublin und dem Microsoft Headquarter in Seattle / Cloud Experte im Bereich Digitale Transformation für IoT, KI, BigData /Einsatz als Coach und Mentor
4 Jahre und 2 Monate, Jan. 2014 - Feb. 2018
Director Partner Sales & Software Asset Management Germany
Microsoft Corp.Management des Microsoft SAM Business für das Großkunden- und Mittelstands-Segment in Deutschland / Partner Sales Channel Manager für Microsoft top Partner in FY18 / Transformation des SAM und LSP Channel Business in Richtung Cloud / Enge Kooperation mit Headquarter und dem Partner Eco-System / Führung dreier Sales Teams mit insgesamt 23 Mitarbeitern
Cross Segment Management des Microsoft Office Business ($ 1,2 Mrd) / Aufbau der Office Brand im Bereich Voice, Video und Social Enterprise /Microsoft Speaker and Representative / Transformation des klassischen On-Prem Business in Richtung Cloud
3 Jahre und 11 Monate, Apr. 2007 - Feb. 2011
Director Central MarCom Group (CMO) Germany
Microsoft Corp.Führung der deutschen Marketing Organization mit 50 Mitarbeitern / Ownership der GmbH Budgetplanung und Marketingstrategie / Orchestrierung der Marketingaktivitäten in enger Abstimmung mit COO
Führung von 17 Mitarbeitern in 8 Ländern mit Bericht an CEO / Erhöhung der Marketingeinnahmen durch Partner um 40% ($ 2Mio) / Steigerung der Sales Lead-Generation auf über 10,000 Leads pro Jahr und Optimierung des Online-Marketing Ansatzes auf 1,5 Mio Visits pro Jahr
6 Monate, Nov. 2004 - Apr. 2005
Business Unit Manager
SHS Informationssysteme AG
Executive Manager für Marketing und Produktmanagement / Definition der Business und Produktstrategie für die Risk Management Software Guardean / Aufbau zentraler Partnerschaften in Deutschland, Frankreich und Spanien
3 Jahre und 6 Monate, Mai 2001 - Okt. 2004
Vice President Marketing der NXN Software AG
Avid Technology Inc.
Global Marketing Manager für das SoftwareAsset Management Start Up NXN Software AG bis zum erfolgreichen Verkauf an die Avid Technology / Aufbau und Implementierung der Marketing und Sales Pipeline Strategie / Internationale Etablierung der Marke im Entertainment und Design Sektor
Verantwortlich für die Marketingaktivitäten des ePayment Anbieters / Neudefinition und taktische Execution der Marke im DACH Umfeld
1 Monat, Okt. 1993 - Okt. 1993
EMEA Marketing Program/Produkt/Process Manager
Hewlett-Packard-GmbH
Entwicklung und Implementierung Europäischer Marketing Programme / Steigerung der LaserJet P-Calls business um 25% pro Jahr/ Fachliche Leitung eines Teams von 10 Mitarbeitern / Steigerung der DeskJet Produktionskapazitäten von 25% auf Quartalsbasis
Ausbildung von Oliver Gronau
6 Jahre und 11 Monate, Sep. 1987 - Juli 1994
Wirtschaftswissenschaft, Informatik
Universität Passau
University of Birmingham (UK), (Marketing)
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Italienisch
Grundlagen
Spanisch
Grundlagen