Özgür Kaya

hatte ein Sabbatical 🔇🛫🏖️ und genoß die wunderschöne Zeit mit der Familie 👪❤️🔋

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) Qualifikation für Master of Arts (M.A.), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bochum, Deutschland

Über mich

Hallo Ich brenne für meine Leidenschaft das Online-Marketing, speziell SEO und Content-Marketing sowie Strategie <3 Habe ich erst einmal eine tolle Idee für die Lösung eines Problems und finde meinen Flow, begebe ich mich in den Tunnel, dann komme ich voller Elan & Esprit mit Ergebnissen zurück und entfache nochmal erneut das Feuer meiner Obsession, um meine Lösungen zu verbessern. Viele Grüße Özgür Kaya

Fähigkeiten und Kenntnisse

SEO Analysen & Optimierung
Marktbeobachtung Konkurrenzanalyse und Benchmarki
Analyse der Customer-Journey
E-Commerce-Marketing
E-Commerce Consulting
Strategische Planung
Digital-Marketing
Online Marketing
Traffic-Generierung
Performance-Steigerung
SEO-Texte
KPI Entwicklung
Google Analytics
SEO
Keyword-Recherche
Keyword Analyse
Keyword-Optimierung
Entwicklung von Handlungsempfehlungen
Briefing und Steuerung von Agenturen und Dienstlei
Budgetplanung und -kontrolle
Beratung/Consulting
Monitoring
Tracking
KPI
Media Strategie
Reporting Tools
Halten von Vorträgen
Durchführung von Seminaren
Corporate Identity
NLP
Neurolinguistisches Programmieren
Sistrix
Keyword Marketing
Quality Management
Performance Management
Money Keyword Recherche
Contentmanagement
Content-Optimierung
Content-Strategie
SEMrush
ScreamingFrog
Ryte
Öffentlichkeitsarbeit
Eventmanagement
HTML-Programmierung
CSS-Programmierung
JavaScript
Web-Entwicklung PHP
CMS-Entwicklung
Magento-Entwicklung
Shopware
Contao
Wordpress
TYPO3
Joomla
Projektmanagement
E-Commerce
M-Commerce
ChatGPT
Content Marketing
Prozessentwicklung
Business Process Management
Agile Entwicklung
Markenkommunikation
Kampagnenmanagement
Marketingplanung
Projektplanung
Marketing-Kommunikation
Reporting
Kommunikationswissenschaft
IT-Consulting

Werdegang

Berufserfahrung von Özgür Kaya

  • 3 Jahre und 3 Monate, Jan. 2020 - März 2023

    SEO Specialist

    Ausbildung.de

    Analyse der Performance Kennzahlen Steigerung der organischen Performance Monitoring technischer und redaktioneller SEO KPIs Ausarbeitung neuer Content-Konzepte Organische Reichweite, Trust und Sichtbarkeit

  • 6 Monate, Jan. 2019 - Juni 2019

    Online Marketing Manager

    E/D/E Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler GmbH

    Entwicklung und Leitung von eigenverantwortlichen Projekten wie neue nationale und internationale Online Marketing Strategien sowie die Optimierung von Online Projekten, wie bspw. Websites, Digital am POS, Social Media und Content Marketing Planung engagementstarker digitaler Aktivitäten und Konzepte Monitoring, Analyse, KPI-Reporting der laufenden SEO-, SEA- und Social-Media-Kampagnen, Benchmarking und Beauftragung externer Dienstleister und Agenturen

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 2017 - Dez. 2018

    Performance Marketing Manager / SEO Prozess- & Qualitätsmanagement

    FAIRRANK GmbH

    - SEO / SEA / Email-Marketing & Social Media Kampagnenmanagement - Budget- & ROI-Kalkulation - Messbare Ziele definieren - Kanäle bestimmen - Individuelle Ziel-KPIs ableiten - Tracking implementieren und Webanalyse Tools nutzen - A/B Testings - Laufendes Monitoring und Controlling - Reporting

  • 1 Jahr und 7 Monate, Dez. 2015 - Juni 2017

    SEO Manager

    FAIRRANK GmbH

    Betreuung und Beratung unserer A und B Kunden Entwicklung effizienter SEO Konzepte - OnPage / OffPage Auf- und Ausbau von Universal Search Rankings Ausführliches SEO-Reporting für Kunden mit Hilfe geeigneter Tools (Search Metrics, Sistrix, OnCrawl, uvm.) Konstante Weiterentwicklung und Optimierung der Websites hinsichtlich SEO-Kriterien Koordination von externen Dienstleistern (Content, Off Page, Entwicklung, uvm.) Keyword-Analyse und -Research Social Media & Content Management Wettbewerber-Analyse

  • 6 Jahre und 6 Monate, Juni 2009 - Nov. 2015

    Unternehmer / Social Media & SEO Manager (IHK)

    SMOSEO / Consulting in SMO & SEO - eCommerce & Digital Marketing

    Als Ihr IHK-zertifizierter Social Media- und Content Manager mit Schwerpunkt SEO bin ich nicht nur für die technische Umsetzung, sondern auch für die strategische Einbettung in Ihr unternehmerisches Marketingkonzept verantwortlich. Es gilt, Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten zu definieren, Aufwände zu kalkulieren und die kontinuierliche Betreuung der Medien zu gewährleisten.

  • 7 Monate, Apr. 2007 - Okt. 2007

    Praktikant als Event- & Projektmanager MAYBACH / Mercedes-Benz SLR McLaren

    Mercedes-Benz Group

    Marketing & Kommunikation MAYBACH/Mercedes-Benz SLR McLaren Daimler AG in 70546 Stuttgart Projekte: Redaktion Email-Newsletter, Mediaplanung, CRM Aktivität/Akquise, Events, Projektplanung, Vertrieb

  • 4 Monate, Feb. 2006 - Mai 2006

    Praktikant in Marketing & Kommunikation

    Mercedes-AMG GmbH

    Marketing & Vertrieb Mercedes-Benz AMG Mercedes-Benz Türk in Istanbul/Türkei Projekte: Markteinführung E- und S-Klasse

  • 3 Jahre und 6 Monate, März 2001 - Aug. 2004

    Freier Redakteur

    FAVoriteFACES casting + model booking MODELAGENTUR

    Freier Redakteur in der TV- und Kino-Redaktion Projekte: Themenfindung Recherche Entwicklung und Schreiben von Plots Komparsenauswahl Begleitung der Drehplanung und -arbeiten, Komparsenbriefing, sowie Einsätze als Statist und Schauspieler für nationale und internationale Kinoproduktionen wie "Nichts bereuen" mit Daniel Brühl und Jasmin Schwarz, "Bookies" mit Johnny Galecki und Rachael Leigh Cook und "Boat Trip" mit Roger Moore und Cuba Gooding Jr.

  • 4 Jahre und 6 Monate, Mai 1997 - Okt. 2001

    Freier Mitarbeiter der Redaktion

    FUNKE

    Redaktion der Werbe- und Anzeigenpost Ennepe-Ruhr Projekt: Aufbau einer Seite für Teenager „wap2date“

  • 5 Jahre, Aug. 1996 - Juli 2001

    Ausbildung & Gesellenzeit Zerspanungsmechaniker

    dormakaba

    Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker Automatendrehtechnik & anschließend Gesellenzeit!

Ausbildung von Özgür Kaya

  • 4 Jahre und 10 Monate, Okt. 2004 - Juli 2009

    Medien- und Kommunikationswissenschaft

    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    10/2007 – 10/2009 Schwerpunkte: Rezeption, Konzeption und Perzeption von Medien 09/2004 – 10/2007 Beginn des gestuften Aufbaustudiums in Sozialwissenschaften: Sozial-, Politik-, Medien-, Kommunikation- und Erhebungswissenschaften, sowie Sozialpsychologie

  • 2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2001 - Juni 2004

    (Zweiter Bildungsweg)

    Bergische Kolleg, 42119 Wuppertal

  • 6 Jahre, Aug. 1990 - Juli 1996

    Hauptschule

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Türkisch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Gebärdensprache

    -

Interessen

SEO - SEA - Performance Marketing Management - Social Media & Content Management in Schwelm Wuppertal Düsseldorf Köln Hamburg Berlin Stuttgart München
F1 Motorsport & Bikes
Astronomie
Paläontologie
Anthropologie
Kultur & Wirtschaft
Mountainbiken (Down-Hill) & selber Bikes zusammen schrauben / basteln
Chilis & Habaneros & Trinidad Scorpions selber anbauen & Saucen daraus kreieren
Kochen mit Freunden und Familie - Spezialgebiet: Steaks - Hot Sauces & Salate

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z