Nina Lampret
Angestellt, Senior-Projektmanagerin Digitale Medienentwicklung, dfv Mediengruppe
Abschluss: Diplom-Medienwirtin (FH), Fachhochschule Wiesbaden
Frankfurt am Main, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Nina Lampret
Bis heute 1 Jahr und 4 Monate, seit März 2023
Senior-Projektmanagerin Digitale Medienentwicklung
dfv MediengruppeBis heute 3 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2021
Stadtverordnete
Stadt Mühlheim am Main
• Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss • Stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss Klimaschutz und Umwelt
1 Jahr und 8 Monate, Juli 2021 - Feb. 2023
IT-Projektmanagerin
DFB - Deutscher Fußball-Bund
• Leitung und Umsetzung von (agilen) Software-Projekten mit internen und externen Entwicklungsteams • Strategische sowie operative Projektplanung inklusive der Planung von Zielen, Ressourcen und Kosten • Projektcontrolling zur Sicherstellung von Prozessen und Software • Steuerung der Akquise von Aufträgen und deren Abwicklung sowie Auftragsvergabe an externe Dienstleister • Konzeption Customer-Journey-gerichtete Lösungskonzepte • Beratung der Fachbereiche bei der Weiterentwicklung von digitalen Produkten
8 Monate, Nov. 2020 - Juni 2021
Senior Projektmanagerin
comwrap GmbH
• Inhaltliche und wirtschaftliche Verantwortung für die Umsetzung von Kundenprojekten im AEM-, Magento-BI- und TYPO3-Umfeld • Führung und Steuerung von Projektteams bestehend aus internen und externen Mitarbeitern inklusive Ressourcenplanung • Prüfung und Sicherstellung der Einhaltung von Terminen und Qualitätszielen • Erstellung von regelmäßigen Projektreportings und Einhalten eines angemessenen Deckungsbeitrags • Koordination und Durchführung von Kunden- und Projektstatus-Meetings
1 Jahr, Juli 2019 - Juni 2020
Product Owner digitale Plattformen
DigiTurn GmbH
• Aufbau und die Weiterentwicklung digitaler Plattformen für Turnverbände, Vereine & Sportler (z.B. turnportal.de) • Steuerung und Planung der Produkt-Roadmap • Überführung Stakeholderanforderungen in Epics und User Stories • Pflege und Weiterentwicklung des Product Backlogs • Priorisieren der Implementierung der Features + Erstellung von Release-Plänen • Leitung und Planung der Entwicklungssprints sowie Budgets • Weiterentwicklung der Produktstrategie
• Aufbau und Steuerung des Teams der Produktentwicklung • Verantwortung der Priorisierung von Projekten und Übernahme von Projektleitung, -planung und -controlling sowie die bedürfnisgerechte MVP-Entwicklung • Konzeption (digitaler) Produkte • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit dem Strategischen und Operativen Produktmanagement, der Redaktion, der Produktoptimierung und der Webanalyse
6 Monate, Juni 2018 - Nov. 2018
Digital-Produktmanagerin
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH | Springer Nature
• Ausbau und Weiterentwicklung des bestehenden Produktportfolios (z.B. springerprofessional.de) • Konzeption neuer Features sowie Steuerung der Entwicklung und Abnahme • Projektierung, Einführung und Betreuung neuer Produkte • Stakeholder-Management • Steuerung von internen und externen Dienstleistern sowie Kooperationspartnern • Konzeption und Umsetzung von Online-Marketingmaßnahmen • Konkurrenzbeobachtung
• Neudefinition der Projektziele einer Online-Plattform im Bereich Jobanzeigen (iz-jobs.de) • Projektsteuerung und -controlling • Requirement Engineering • Backlog Refinement
10 Jahre und 1 Monat, Feb. 2008 - Feb. 2018
Projektmanagerin Online
Sächsische Zeitung GmbH | DDV Mediengruppe
• Projektleitung und -steuerung digitaler Produkte (z.B. sz-immo.de) • Leitung interdisziplinärer Projektteams • Konzeption und Projektierung digitaler Produkte • Produktmanagement (Web + App) • Koordination und Betreuung von Produktlaunches • Portal- und Contentmanagement • Web-Analysen sowie Hypothesenableitung • Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle von Marketingaktivitäten online/offline/social • Kooperationsmanagement • Erstellung von Reportings. Businessplänen, Entscheidungsvorlagen und Marktanalysen
6 Monate, Aug. 2007 - Jan. 2008
Produktionskoordinatorin
Dresdner Magazin Verlag GmbH | DDV Mediengruppe
• Planung und Überwachung der kompletten Magazinproduktion • Blattplanung sämtlicher Magazine in Absprache mit Redaktion und Anzeigenabteilung • Koordination der Magazinproduktion in Absprache mit den Druckereien • Kalkulation bestehender und neuer Produkte • Vertriebskoordination und -optimierung
1 Jahr und 6 Monate, Feb. 2006 - Juli 2007
Trainee
Dresdner Verlagshaus kaufmännische Dienste GmbH | DDV Mediengruppe
Projektarbeit in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Anzeigen, Redaktion (Print & Online) sowie Buchedition
1 Jahr und 7 Monate, Juli 2004 - Jan. 2006
Werkstudentin / Kaufmännische Angestellte
Honda Motor Europe (North) GmbH
• Mitarbeit bei der Fuhrparkverwaltung: Erstellen von Leasingverträgen, An- und Abmeldung von Fahrzeugen, Pflege der Datenbank im Bereich Fuhrpark • Mitarbeit im Bereich Einkauf: Erarbeitung einer Lieferantendatenbank, Schreiben von Bestellungen und Prüfung von Eingangsrechnungen • Führen des Schriftverkehrs (intern und extern) • Ablage und Organisation von Bauunterlagen
1 Jahr und 3 Monate, Sep. 2003 - Nov. 2004
Werkstudentin Personalbereich / Geschäftsleitungssekretariat
Swets Information Services GmbH
• Anfertigen der Bewerberkorrespondenz und Verwaltung von Bewerbungen • Entwicklung und Aufbau einer Personaldatenbank mit Access • Berechnung von Mutterschutzfristen und Erziehungszeiten • Verteilung der Lohnabrechnungen • Unterstützung bei der Vorbereitung von Messeauftritten • Zusammenstellung von Unternehmensbroschüren • Übersetzung von Pressemitteilungen und von Unternehmenspräsentationen (englisch-deutsch und deutsch-englisch) • allgemeine administrative Tätigkeiten
2 Monate, Aug. 2003 - Sep. 2003
Praktikantin
ZDF Werbefernsehen
Medienforschung, Werbeforschung, Marketingservice, Auftragslogistik
1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2002 - Juli 2003
Werkstudentin Personalbereich
Honda Motor Europe (North) GmbH
• Erfassen eingehender Bewerbungen und Pflege der elektronischen Bewerberverwaltung im Personalinformationssystem ADR HR Management 8.0 • Anfertigen der Bewerberkorrespondenz • Allgemeine administrative Tätigkeiten, einschließlich dem Erstellen von Serienbriefen in MS-Word und Auswertungen in MS-Excel • Unterstützung bei der Pflege des Zeiterfassungssystems Bo Time 2.3 (Erfassen von Fehlgründen, Bearbeiten von Mehrarbeitsanträgen, Aktualisieren von Statistiken)
8 Monate, Apr. 2001 - Nov. 2001
Werkstudentin Rechte und Lizenzen
Jünger Verlag GmbH
• Rechte- und Lizenzmanagement • Vertragsverwaltung • Autorenbetreuung • Erstellung von Honorarabrechnungen • Datenerfassung und -pflege • Statistikerhebung und Analysen • Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs und der Sekretariatsarbeiten
2 Jahre und 9 Monate, Juli 1998 - März 2001
Assistentin der Verlagsleitung
Jünger Verlag GmbH
• Produktionsbetreuung (Zusammenarbeit mit Lektorat, Terminüberwachung) • Leitung von Projekten • Vertragsverwaltung • Autorenbetreuung • Honorarverwaltung • Rechte- und Lizenzmanagement • Werbeplanung und –gestaltung (Anzeigen, Prospekte) • Planung und Durchführung von Mailings • Planung und Durchführung von Messen, Seminaren etc. • Statistikerhebung und Analysen • Rechnungsprüfung und Aktendokumentation • Eigenverantwortliche Korrespondenz mit allen Geschäftspartnern
2 Jahre, Aug. 1996 - Juli 1998
Auszubildende Verlagskauffrau
Jünger Verlag GmbH
Kaufmannsgehilfenbrief IHK Verlagskauffrau - Schwerpunkt Buchverlagswesen • Verlagsbetriebslehre • Rechnungswesen und Datenverarbeitung • Wirtschafts- und Sozialkunde
Ausbildung von Nina Lampret
4 Jahre, März 2001 - Feb. 2005
Medienwirtschaft
Fachhochschule Wiesbaden
• Schwerpunkte: Unternehmensführung, Mediengestaltung, Medientechnik • 1. Projektsemester: Konzeption einer Mikrosite für das Hessische Kultusministerium • 2. Projektsemester: Redaktion F.A.Z. - Hochschulanzeiger.de
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-
Französisch
-