Nina Lampret

Angestellt, Senior-Projektmanagerin Digitale Medienentwicklung, dfv Mediengruppe

Abschluss: Diplom-Medienwirtin (FH), Fachhochschule Wiesbaden

Frankfurt am Main, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement
Digital-Produktmanagement
Konzeption digitaler Produkte
Konzeption
Produktmanagement
Portalmanagement
Apps
E-Commerce
Produktentwicklung
Design Thinking
User Experience
Prototyping
Projektleitung
Agiles Projektmanagement
Scrum
KANBAN
Prince2
Projektcontrolling
Confluence
Jira
Stakeholder Management
Requirements Engineering
Release Management
Backlog Management
Strategieberatung
Businessplan
Etatplanung
Marktanalyse
Webanalytics
Adobe Analytics
Google Analytics
Online Marketing
SEO
SEM
Social Media
Mediaplanung
CMS
Adobe Experience Manager
TYPO3
Wordpress
CRM
Microsoft 365
Steuerung von Dienstleistern
Kooperationsmanagement
Vertragsmanagement
Vertragsverhandlungen

Werdegang

Berufserfahrung von Nina Lampret

  • Bis heute 1 Jahr und 4 Monate, seit März 2023

    Senior-Projektmanagerin Digitale Medienentwicklung

    dfv Mediengruppe
  • Bis heute 3 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2021

    Stadtverordnete

    Stadt Mühlheim am Main

    • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss • Stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss Klimaschutz und Umwelt

  • 1 Jahr und 8 Monate, Juli 2021 - Feb. 2023

    IT-Projektmanagerin

    DFB - Deutscher Fußball-Bund

    • Leitung und Umsetzung von (agilen) Software-Projekten mit internen und externen Entwicklungsteams • Strategische sowie operative Projektplanung inklusive der Planung von Zielen, Ressourcen und Kosten • Projektcontrolling zur Sicherstellung von Prozessen und Software • Steuerung der Akquise von Aufträgen und deren Abwicklung sowie Auftragsvergabe an externe Dienstleister • Konzeption Customer-Journey-gerichtete Lösungskonzepte • Beratung der Fachbereiche bei der Weiterentwicklung von digitalen Produkten

  • 8 Monate, Nov. 2020 - Juni 2021

    Senior Projektmanagerin

    comwrap GmbH

    • Inhaltliche und wirtschaftliche Verantwortung für die Umsetzung von Kundenprojekten im AEM-, Magento-BI- und TYPO3-Umfeld • Führung und Steuerung von Projektteams bestehend aus internen und externen Mitarbeitern inklusive Ressourcenplanung • Prüfung und Sicherstellung der Einhaltung von Terminen und Qualitätszielen • Erstellung von regelmäßigen Projektreportings und Einhalten eines angemessenen Deckungsbeitrags • Koordination und Durchführung von Kunden- und Projektstatus-Meetings

  • 1 Jahr, Juli 2019 - Juni 2020

    Product Owner digitale Plattformen

    DigiTurn GmbH

    • Aufbau und die Weiterentwicklung digitaler Plattformen für Turnverbände, Vereine & Sportler (z.B. turnportal.de) • Steuerung und Planung der Produkt-Roadmap • Überführung Stakeholderanforderungen in Epics und User Stories • Pflege und Weiterentwicklung des Product Backlogs • Priorisieren der Implementierung der Features + Erstellung von Release-Plänen • Leitung und Planung der Entwicklungssprints sowie Budgets • Weiterentwicklung der Produktstrategie

  • 7 Monate, Dez. 2018 - Juni 2019

    Leiterin Produktentwicklung

    VRM

    • Aufbau und Steuerung des Teams der Produktentwicklung • Verantwortung der Priorisierung von Projekten und Übernahme von Projektleitung, -planung und -controlling sowie die bedürfnisgerechte MVP-Entwicklung • Konzeption (digitaler) Produkte • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit dem Strategischen und Operativen Produktmanagement, der Redaktion, der Produktoptimierung und der Webanalyse

  • 6 Monate, Juni 2018 - Nov. 2018

    Digital-Produktmanagerin

    Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH | Springer Nature

    • Ausbau und Weiterentwicklung des bestehenden Produktportfolios (z.B. springerprofessional.de) • Konzeption neuer Features sowie Steuerung der Entwicklung und Abnahme • Projektierung, Einführung und Betreuung neuer Produkte • Stakeholder-Management • Steuerung von internen und externen Dienstleistern sowie Kooperationspartnern • Konzeption und Umsetzung von Online-Marketingmaßnahmen • Konkurrenzbeobachtung

  • 3 Monate, März 2018 - Mai 2018

    Product Owner / Produktmanagerin Digital

    Immobilien Zeitung

    • Neudefinition der Projektziele einer Online-Plattform im Bereich Jobanzeigen (iz-jobs.de) • Projektsteuerung und -controlling • Requirement Engineering • Backlog Refinement

  • 10 Jahre und 1 Monat, Feb. 2008 - Feb. 2018

    Projektmanagerin Online

    Sächsische Zeitung GmbH | DDV Mediengruppe

    • Projektleitung und -steuerung digitaler Produkte (z.B. sz-immo.de) • Leitung interdisziplinärer Projektteams • Konzeption und Projektierung digitaler Produkte • Produktmanagement (Web + App) • Koordination und Betreuung von Produktlaunches • Portal- und Contentmanagement • Web-Analysen sowie Hypothesenableitung • Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle von Marketingaktivitäten online/offline/social • Kooperationsmanagement • Erstellung von Reportings. Businessplänen, Entscheidungsvorlagen und Marktanalysen

  • 6 Monate, Aug. 2007 - Jan. 2008

    Produktionskoordinatorin

    Dresdner Magazin Verlag GmbH | DDV Mediengruppe

    • Planung und Überwachung der kompletten Magazinproduktion • Blattplanung sämtlicher Magazine in Absprache mit Redaktion und Anzeigenabteilung • Koordination der Magazinproduktion in Absprache mit den Druckereien • Kalkulation bestehender und neuer Produkte • Vertriebskoordination und -optimierung

  • 1 Jahr und 6 Monate, Feb. 2006 - Juli 2007

    Trainee

    Dresdner Verlagshaus kaufmännische Dienste GmbH | DDV Mediengruppe

    Projektarbeit in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Anzeigen, Redaktion (Print & Online) sowie Buchedition

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juli 2004 - Jan. 2006

    Werkstudentin / Kaufmännische Angestellte

    Honda Motor Europe (North) GmbH

    • Mitarbeit bei der Fuhrparkverwaltung: Erstellen von Leasingverträgen, An- und Abmeldung von Fahrzeugen, Pflege der Datenbank im Bereich Fuhrpark • Mitarbeit im Bereich Einkauf: Erarbeitung einer Lieferantendatenbank, Schreiben von Bestellungen und Prüfung von Eingangsrechnungen • Führen des Schriftverkehrs (intern und extern) • Ablage und Organisation von Bauunterlagen

  • 1 Jahr und 3 Monate, Sep. 2003 - Nov. 2004

    Werkstudentin Personalbereich / Geschäftsleitungssekretariat

    Swets Information Services GmbH

    • Anfertigen der Bewerberkorrespondenz und Verwaltung von Bewerbungen • Entwicklung und Aufbau einer Personaldatenbank mit Access • Berechnung von Mutterschutzfristen und Erziehungszeiten • Verteilung der Lohnabrechnungen • Unterstützung bei der Vorbereitung von Messeauftritten • Zusammenstellung von Unternehmensbroschüren • Übersetzung von Pressemitteilungen und von Unternehmenspräsentationen (englisch-deutsch und deutsch-englisch) • allgemeine administrative Tätigkeiten

  • 2 Monate, Aug. 2003 - Sep. 2003

    Praktikantin

    ZDF Werbefernsehen

    Medienforschung, Werbeforschung, Marketingservice, Auftragslogistik

  • 1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2002 - Juli 2003

    Werkstudentin Personalbereich

    Honda Motor Europe (North) GmbH

    • Erfassen eingehender Bewerbungen und Pflege der elektronischen Bewerberverwaltung im Personalinformationssystem ADR HR Management 8.0 • Anfertigen der Bewerberkorrespondenz • Allgemeine administrative Tätigkeiten, einschließlich dem Erstellen von Serienbriefen in MS-Word und Auswertungen in MS-Excel • Unterstützung bei der Pflege des Zeiterfassungssystems Bo Time 2.3 (Erfassen von Fehlgründen, Bearbeiten von Mehrarbeitsanträgen, Aktualisieren von Statistiken)

  • 8 Monate, Apr. 2001 - Nov. 2001

    Werkstudentin Rechte und Lizenzen

    Jünger Verlag GmbH

    • Rechte- und Lizenzmanagement • Vertragsverwaltung • Autorenbetreuung • Erstellung von Honorarabrechnungen • Datenerfassung und -pflege • Statistikerhebung und Analysen • Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs und der Sekretariatsarbeiten

  • 2 Jahre und 9 Monate, Juli 1998 - März 2001

    Assistentin der Verlagsleitung

    Jünger Verlag GmbH

    • Produktionsbetreuung (Zusammenarbeit mit Lektorat, Terminüberwachung) • Leitung von Projekten • Vertragsverwaltung • Autorenbetreuung • Honorarverwaltung • Rechte- und Lizenzmanagement • Werbeplanung und –gestaltung (Anzeigen, Prospekte) • Planung und Durchführung von Mailings • Planung und Durchführung von Messen, Seminaren etc. • Statistikerhebung und Analysen • Rechnungsprüfung und Aktendokumentation • Eigenverantwortliche Korrespondenz mit allen Geschäftspartnern

  • 2 Jahre, Aug. 1996 - Juli 1998

    Auszubildende Verlagskauffrau

    Jünger Verlag GmbH

    Kaufmannsgehilfenbrief IHK Verlagskauffrau - Schwerpunkt Buchverlagswesen • Verlagsbetriebslehre • Rechnungswesen und Datenverarbeitung • Wirtschafts- und Sozialkunde

Ausbildung von Nina Lampret

  • 4 Jahre, März 2001 - Feb. 2005

    Medienwirtschaft

    Fachhochschule Wiesbaden

    • Schwerpunkte: Unternehmensführung, Mediengestaltung, Medientechnik • 1. Projektsemester: Konzeption einer Mikrosite für das Hessische Kultusministerium • 2. Projektsemester: Redaktion F.A.Z. - Hochschulanzeiger.de

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Französisch

    -

Interessen

Laufen
Schwimmen
Badminton
Reisen
Naturschutz
Fotografie
Literatur
Theater und Kinos

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z