Nikolaus Vogler

Freiberuflich, Managing Director / Inhaber, NiVo Consulting

Pfronten, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strategische Planung
Consulting
Interim Management
Controlling
Postmerger Integration
Financial Controlling
Operatives Controlling
Projekt Controlling
Bilanzierung
Leadership-Qualitäten
hoher Qualitätsanspruch
Sozialkompetenz
Interkulturelle Kompetenz
Loyalität
Hands on Mentalität
Kostenmanagement
Internationale Bilanzierung
Durchsetzungsvermögen
Analytisches Denken
Change Management
Planung
Technische Planung
Cash Flow Planung
Strategy
Teamfähigkeit
Projektmanagement
Führen mit Authenzität und Leidenschaft
Leadership
Finanzierungen
Planungsgeschick
Mergers & Acquisitions

Werdegang

Berufserfahrung von Nikolaus Vogler

  • Bis heute 5 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2019

    Managing Director / Inhaber

    NiVo Consulting

    Consulting und Interim Management

  • 3 Jahre und 8 Monate, Nov. 2014 - Juni 2018

    CFO, Mitglied der Geschäftsleitung

    Alliance Healthcare Deutschland AG

    Führung des Finanzbereiches (Rechnungswesen, Controlling, Treasury, IT und GNFR (Goods not for Resale), Optimierung aller finanzwirtschaftlicher Prozesse, Umsetzung der Gruppenstrategie unter Anwendung aller finanzwirtschaftlicher Instrumente, Einführung gruppenweiter IT Lösungen und Standards, Führung und Steuerung der Unternehmenseinheit CPL Pharma Lager und Vertrieb GmbH,

  • 2 Jahre und 7 Monate, Apr. 2012 - Okt. 2014

    CFO und Interims CEO

    Grupo Panpharma, Sao Paulo Brasilien, Mitglied des Celesio Konzerns

    Steuerung des Finanzbereiches und der IT Abteilung, Aufbau und Optimierung der Prozesse im Finanzbereich, Aufbau und Optimierung eines strikten Budgetprozesses sowie eines schnellen und informativen Berichtswesen, Nachhaltige erfolgreiche Verbesserung des NWC, nachhaltiges Durchführen eines Kostenoptimierungs- und Kostensenkungsprogramm. Steuerung der operativen Einheit, PMI: Überführung des Unternehmens von einem familiengeführten Unternehmen zu einem multinationalen aufgestellten Unternehmen

  • 3 Jahre und 10 Monate, Juni 2008 - März 2012

    Head of Strategic Projects and Business Optimization

    Celesio AG , Stuttgart Deutschland

    Programmmanagement für alle gruppenrelevante strategischen Projekte, Integration von Tochtergesellschaften / Post Merger Integration Projekte, Durchführung von Wachstumsprogrammen, Optimierung von Geschäftsprozessen,

  • 6 Jahre und 6 Monate, Jan. 2002 - Juni 2008

    CFO

    Herba Chemosan Apotheker AG, Wien Österreich - Mitglied des Celsesio Konzerns

    Verantwortlich für Controlling, Rechnungswesen, Finanzierung und Treasury incl. . Planung und Steuerliche Optimierung des Unternehmens. Leitung der Tochterunternehmen Sanova Pharma GmbH und Herba Immobilienvermietungsgesellschaft GmbH. Gesellschaftsrechtliche Umstrukturierung der Herba Chemosan Gruppe. Umstellung der Bilanzierung von local Gap auf IGRS. Definition der Schnittstellen zwischen FI und IT bei der Einführung von SAP.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Sep. 2000 - Dez. 2001

    Manager Controlling

    Gehe AG ( Umwandlung 2003 in Celesio AG), Stuttgart Deutschland

    Controlling Manager für das Beteiligungscontrolling for small Countries (Niederlande, Belgien, Italien Norwegen und Tschechien). Unterstützung der Tochterunternehmen der Celesio AG / Gehe AG bei der strategischen Planung und Investitionsplanung. Verantwortlich für alle Fragen im Zusammenhang mit Parallelimporten. Erstellung von Entscheidungs- und Vorstandsunterlagen für den Celesio / Geha AG Vorstand

  • 5 Jahre und 10 Monate, Nov. 1994 - Aug. 2000

    CFO / Geschäftsführer

    AS Unicare GmbH, Weißenhorn Deutschland

    Gesamtverantwortung für das Unternehmen. Verantwortlich für Controlling, Rechnungswesen, Finanzen, Treasury, IT und Produktion. Projekte: Standortverlagerung konzipiert und durchgeführt. Einführung der DKS Finanzdatenbank. Implementierung einer neuen IT Infrastruktur (Token Ring Hardware und Software im IBM AS 400 Umfeld).

  • 8 Monate, März 1994 - Okt. 1994

    Leitung des Finanzbereiches

    Aliud Pharma GmbH & Co. KG, Laichingen Deutschland

    Leiter Controlling und Rechnungswesen, Leiter allgemeine Verwaltung und IT - Stellvertreter des Geschäftsführers. Operative Planung (Finanz-,Budget- und Bilanzplanung). Planung und Durchführung der Standorterweiterung. Projektleitung bei der Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems.

Ausbildung von Nikolaus Vogler

  • 4 Jahre und 6 Monate, Okt. 1988 - März 1993

    Wirtschaftswissenschaften, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

    FH Offenburg

    Bilanzierung, Controlling und IT

  • ESMT European School of Management and Technology

  • Bis heute

    Insead

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Portugiesisch

    Gut

Interessen

Skifahren
Joggen
Golf
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z