Nicole Viebranz
Angestellt, Database Marketing Analyst - Kundenkontaktmanagement, EWE TEL GmbH
Oldenburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Nicole Viebranz
Bis heute 4 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2020
Database Marketing Analyst - Kundenkontaktmanagement
EWE TEL GmbH
• Analyse von Kundendaten und Ableitung von Handlungsempfehlungen • Konzeption, Selektion und ROI-basierte Erfolgskontrolle von Mailingkampagnen • Initiierung und Aufbau eines ganzheitlichen Customer Intelligence Reports • Konzeption einer kundenindividuellen CRM-Strategie im Rahmen eines IT-Projekts zur Ablösung des bestehenden relationalen Datenbanksystems Teradata und integriertem Kampangensteuerungstool • Verantwortlich für Marktforschung und Kundenbefragungen
1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2016 - Dez. 2017
Customer Insight Specialist - Group Customer & Market Insight
Thomas Cook GmbH
• Hauptverantwortliche für das Kundenzufriedenheitsreporting in Deutschland sowie das Beschwerdereporting der Thomas Cook • Group Complaint-Alignment-Project: Angleichung der Beschwerdebearbeitung und Reportings innerhalb der Thomas Cook Group • Implementierung eines Korrelations-Dashboards für kundenbezogene KPI´s mit Tableau • Design und Erstellung von maßgeschneiderten Reports, Ad-hoc Analysen und fachspezifischen Auswertungen für verschiedene Stakeholder
8 Monate, Feb. 2016 - Sep. 2016
Reporting Analyst - Group Customer Experience
Thomas Cook GmbH
• Projektmanagement: Thomas Cook Maturity Model zur Messung der Kundenorientierung des Unternehmens • Design und Erstellung von maßgeschneiderten Reports, Ad-hoc Analysen und fachspezifische Auswertungen für verschiedene Stakeholder • Initiieren von Qualitätsinitiativen und Maßnahmen zur Optimierung der Hotelportfolios & in Destination Services • Betriebsinterne Kommunikation zur Schaffung von Awareness der Kundenzentrierung eines Dienstleistungsunternehmens
1 Jahr, März 2015 - Feb. 2016
Werkstudentin Category Management - City & Domestic Travel
Thomas Cook Touristik GmbH
• Ad-hoc Analysen und fachspezifische Auswertungen zur Gewährleistung von Qualitätsstandards sowie als Basis für die Katalogproduktion • Mitarbeit bei der Katalogproduktion • Erstellung und Koordination von Blogbeiträgen als Instrument der Verkaufsförderung
5 Monate, Okt. 2014 - Feb. 2015
Praktikantin Produktmanagement Afrika, Karibik & Lateinamerika
Thomas Cook Touristik GmbH
• Erstellen von Statistiken und Analysen in Excel • Betreuung von Marketingaktionen • Buchbarkeitskontrolle von Angeboten • Erstellen von Preisvergleichen • Unterstützung bei der Produktion des Preisteils
1 Jahr und 7 Monate, März 2013 - Sep. 2014
Freie studentische Mitarbeiterin Webmarketing
Tourismuszentrum Mecklenburgische Ostseeküste GmbH
Verfassen redaktioneller Texte für das Marketing
2 Monate, März 2014 - Apr. 2014
Praktikantin im Planungsverband Region Rostock
Planungsverband Region Rostock
• Planung und Organisation des regio:polis Festivals (Kunst- und Kulturfestival) • Überarbeitung der englischsprachigen Website des Planungsverbands sowie der Regiopole Rostock • Mitarbeit beim Tagesgeschäft des Planungsverbandes (Regionalentwicklung)
8 Monate, Mai 2013 - Dez. 2013
Studentische Mitarbeiterin im Studentensekretariat
Universität Rostock
• Allgemeine telefonische Auskünfte über Studienmöglichkeiten, Bewerbungs- und Zulassungsmodalitäten zur Einschreibung und zur Beurlaubung und Exmatrikulation • Versenden von Post-Mailings • Vor- und Nachbereitung von Immatrikulationen
3 Monate, Aug. 2012 - Okt. 2012
Praktikantin im Tagungsbüro MeetMV
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
• Vermarktung des Tagungs- und Incentivepools MeetMV • Planung, Koordination und Teilnahme an Promotionveranstaltungen • Social Media- Pflege und Aktualisierung der MeetMV- Homepage • Verfassen von E-Mail und Post-Mailings sowie allgemeine Korrespondenz
9 Monate, Okt. 2011 - Juni 2012
Kassiererin zur Aushilfe
Hagebaumarkt
Kassiertätigkeit
Ausbildung von Nicole Viebranz
1 Monat, Juli 2019 - Juli 2019
Certified Six Sigma Green Belt
Six Sigma College Düsseldorf
Schwerpunkte: • Vorgehensweise in Six Sigma Projekten (DMAIC) • Prozessanalyse & Bewertung mit Lean Six Sigma Tools: u.a. SIPOC, VSM, CTQ-Analyse, Wertschöpfungsanalyse • Statistische Tools: u.a. Regressions- und Korrelationsanalysen, Paretoanalyse • Simulation eines Six Sigma Projekts
1 Monat, Okt. 2018 - Okt. 2018
Certified Six Sigma Yellow Belt
Six Sigma College Düsseldorf
Schwerpunkte: • Einführung in die Projektmanagement-Methode Six Sigma • Lean-Prinzipien in der Organisation • Prozessanalyse- und Bewertung
3 Monate, Mai 2017 - Juli 2017
Change Management
Hochschule Wismar
Schwerpunkte: • Psychologische Aspekte von Veränderungsprozessen • Umgang mit latenten und offenen Widerständen • Bereitschaft für Veränderungen optimieren • Führungsansätze in Change Prozessen
2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2013 - März 2016
Tourismus und Regionalentwicklung
Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald
Tourismus, Tourismus-Marketing, Regionalentwicklung; Abschlussnote: 1,7 Masterthesis: Preis- und Konditionenpolitik touristischer Leistungen - eine Analyse von möglichen Strategien der Preisgestaltung von Reiseveranstaltern und deren Erfolgschancen auf dem deutschen Markt
2010 - 2013
Wirtschaftswissenschaften
Universität Rostock
Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Finanzierung; Abschlussnote: 2,5 (ECTS-Grade B); Bachelorthesis: Arbeitskräftemobilität – Ein Vergleich zwischen jüngeren und älteren Erwerbstätigen
2008 - 2010
Abitur
Innerstädtisches Gymnasium Rostock
Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife; Abschlussnote: 2,3
2007 - 2008
Kentucky, USA
Bullitt East High School
Abschluss: High School Diplom mit Auszeichnung
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen