Nicole Viebranz

ist in Elternzeit. 👶

Angestellt, Database Marketing Analyst - Kundenkontaktmanagement, EWE TEL GmbH

Oldenburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Customer Experience: Projekte zur Verbesserung der
Customer Insights: Kundendaten einfach und verstän
Daten-Visualisierung mit Tableau Dashboards
Auslandsjahr Amerika: fließende englische Sprachke
Change Management
umfangreiche MS Office Kenntnisse
Six Sigma
SQL
wirtschaftswissenschaftliche und touristische Fach
Erfahrungen in der Produktion touristischer Leistu
sehr gute analytische Fähigkeiten
schnelle Auffassungsgabe
hohe Leistungsbereitschaft und Engagement
Organisationstalent
Flexibilität
Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Microsoft Power BI

Werdegang

Berufserfahrung von Nicole Viebranz

  • Bis heute 4 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2020

    Database Marketing Analyst - Kundenkontaktmanagement

    EWE TEL GmbH

  • 2 Jahre, Jan. 2018 - Dez. 2019

    Data Analyst - Customer Intelligence/ Marketing

    Dodenhof

    • Analyse von Kundendaten und Ableitung von Handlungsempfehlungen • Konzeption, Selektion und ROI-basierte Erfolgskontrolle von Mailingkampagnen • Initiierung und Aufbau eines ganzheitlichen Customer Intelligence Reports • Konzeption einer kundenindividuellen CRM-Strategie im Rahmen eines IT-Projekts zur Ablösung des bestehenden relationalen Datenbanksystems Teradata und integriertem Kampangensteuerungstool • Verantwortlich für Marktforschung und Kundenbefragungen

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2016 - Dez. 2017

    Customer Insight Specialist - Group Customer & Market Insight

    Thomas Cook GmbH

    • Hauptverantwortliche für das Kundenzufriedenheitsreporting in Deutschland sowie das Beschwerdereporting der Thomas Cook • Group Complaint-Alignment-Project: Angleichung der Beschwerdebearbeitung und Reportings innerhalb der Thomas Cook Group • Implementierung eines Korrelations-Dashboards für kundenbezogene KPI´s mit Tableau • Design und Erstellung von maßgeschneiderten Reports, Ad-hoc Analysen und fachspezifischen Auswertungen für verschiedene Stakeholder

  • 8 Monate, Feb. 2016 - Sep. 2016

    Reporting Analyst - Group Customer Experience

    Thomas Cook GmbH

    • Projektmanagement: Thomas Cook Maturity Model zur Messung der Kundenorientierung des Unternehmens • Design und Erstellung von maßgeschneiderten Reports, Ad-hoc Analysen und fachspezifische Auswertungen für verschiedene Stakeholder • Initiieren von Qualitätsinitiativen und Maßnahmen zur Optimierung der Hotelportfolios & in Destination Services • Betriebsinterne Kommunikation zur Schaffung von Awareness der Kundenzentrierung eines Dienstleistungsunternehmens

  • 1 Jahr, März 2015 - Feb. 2016

    Werkstudentin Category Management - City & Domestic Travel

    Thomas Cook Touristik GmbH

    • Ad-hoc Analysen und fachspezifische Auswertungen zur Gewährleistung von Qualitätsstandards sowie als Basis für die Katalogproduktion • Mitarbeit bei der Katalogproduktion • Erstellung und Koordination von Blogbeiträgen als Instrument der Verkaufsförderung

  • 5 Monate, Okt. 2014 - Feb. 2015

    Praktikantin Produktmanagement Afrika, Karibik & Lateinamerika

    Thomas Cook Touristik GmbH

    • Erstellen von Statistiken und Analysen in Excel • Betreuung von Marketingaktionen • Buchbarkeitskontrolle von Angeboten • Erstellen von Preisvergleichen • Unterstützung bei der Produktion des Preisteils

  • 1 Jahr und 7 Monate, März 2013 - Sep. 2014

    Freie studentische Mitarbeiterin Webmarketing

    Tourismuszentrum Mecklenburgische Ostseeküste GmbH

    Verfassen redaktioneller Texte für das Marketing

  • 2 Monate, März 2014 - Apr. 2014

    Praktikantin im Planungsverband Region Rostock

    Planungsverband Region Rostock

    • Planung und Organisation des regio:polis Festivals (Kunst- und Kulturfestival) • Überarbeitung der englischsprachigen Website des Planungsverbands sowie der Regiopole Rostock • Mitarbeit beim Tagesgeschäft des Planungsverbandes (Regionalentwicklung)

  • 8 Monate, Mai 2013 - Dez. 2013

    Studentische Mitarbeiterin im Studentensekretariat

    Universität Rostock

    • Allgemeine telefonische Auskünfte über Studienmöglichkeiten, Bewerbungs- und Zulassungsmodalitäten zur Einschreibung und zur Beurlaubung und Exmatrikulation • Versenden von Post-Mailings • Vor- und Nachbereitung von Immatrikulationen

  • 3 Monate, Aug. 2012 - Okt. 2012

    Praktikantin im Tagungsbüro MeetMV

    Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

    • Vermarktung des Tagungs- und Incentivepools MeetMV • Planung, Koordination und Teilnahme an Promotionveranstaltungen • Social Media- Pflege und Aktualisierung der MeetMV- Homepage • Verfassen von E-Mail und Post-Mailings sowie allgemeine Korrespondenz

  • 9 Monate, Okt. 2011 - Juni 2012

    Kassiererin zur Aushilfe

    Hagebaumarkt

    Kassiertätigkeit

Ausbildung von Nicole Viebranz

  • 1 Monat, Juli 2019 - Juli 2019

    Certified Six Sigma Green Belt

    Six Sigma College Düsseldorf

    Schwerpunkte: • Vorgehensweise in Six Sigma Projekten (DMAIC) • Prozessanalyse & Bewertung mit Lean Six Sigma Tools: u.a. SIPOC, VSM, CTQ-Analyse, Wertschöpfungsanalyse • Statistische Tools: u.a. Regressions- und Korrelationsanalysen, Paretoanalyse • Simulation eines Six Sigma Projekts

  • 1 Monat, Okt. 2018 - Okt. 2018

    Certified Six Sigma Yellow Belt

    Six Sigma College Düsseldorf

    Schwerpunkte: • Einführung in die Projektmanagement-Methode Six Sigma • Lean-Prinzipien in der Organisation • Prozessanalyse- und Bewertung

  • 3 Monate, Mai 2017 - Juli 2017

    Change Management

    Hochschule Wismar

    Schwerpunkte: • Psychologische Aspekte von Veränderungsprozessen • Umgang mit latenten und offenen Widerständen • Bereitschaft für Veränderungen optimieren • Führungsansätze in Change Prozessen

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2013 - März 2016

    Tourismus und Regionalentwicklung

    Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald

    Tourismus, Tourismus-Marketing, Regionalentwicklung; Abschlussnote: 1,7 Masterthesis: Preis- und Konditionenpolitik touristischer Leistungen - eine Analyse von möglichen Strategien der Preisgestaltung von Reiseveranstaltern und deren Erfolgschancen auf dem deutschen Markt

  • 2010 - 2013

    Wirtschaftswissenschaften

    Universität Rostock

    Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Finanzierung; Abschlussnote: 2,5 (ECTS-Grade B); Bachelorthesis: Arbeitskräftemobilität – Ein Vergleich zwischen jüngeren und älteren Erwerbstätigen

  • 2008 - 2010

    Abitur

    Innerstädtisches Gymnasium Rostock

    Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife; Abschlussnote: 2,3

  • 2007 - 2008

    Kentucky, USA

    Bullitt East High School

    Abschluss: High School Diplom mit Auszeichnung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Suche nach den schönsten Urlaubsdestinationen (nebst der traumhaften Ostseeküste) - Tourismus/Reisen
Malerei und Photographie
Segeln mit Freunden an der Ostseeküste

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z