Dipl.-Ing. Nicole Inge Felix Huesca
Angestellt, GM DACH, B2BE
Frankfurt am Main, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Nicole Inge Felix Huesca
Bis heute 2 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2021
GM DACH
B2BE
2 Jahre, Juli 2019 - Juni 2021
COO & Business Developer
KPRN network GmbH
Controlling, Finanzen, Human Resources, Business Development, DSGVO Beauftragter Restructure/ Change-Management. Analyse und Optimierung aller Vorgänge und Prozesse für einen optimierten Workflow und Umsatzwachstum Einführung Ein- und Fünfjahresplänen für Unternehmenswachstum und -Entwicklung Umsetzung von Strategie & Taktik, Budgetierung und Ressourcenallokation. (ROI, Feedbacksysteme, Kundenpflege) Finanzprognosen und Analysen bestehender Programme und Richtlinien
1 Jahr und 4 Monate, Feb. 2018 - Mai 2019
Niederlassungsleiterin in Südosten der USA
ProMéxico
Im Rahmen der Neuverhandlung NAFTA´s, Erarbeitung und Begleitung der Investitions- und Handelsstrategien in den Gaststaaten, in denen Mexiko der zweit wichtigster Handels Partner ist. Aufbau und Eröffnung der neuen Niederlassung in Atlanta, inkl. Büro Infrastruktur, Personalwesen, Legal, IT und Kunden- und Projekt Akquisition. Bereits im ersten Semester 2018 belegte das Büro den Sexten Platz der Ergebnisse des globalen Operationsnetzwerks von ProMéxico
3 Jahre und 6 Monate, Aug. 2014 - Jan. 2018
Niederlassungsleiterin in Deutschland
ProMéxico
Wirtschaftsförderungsagentur der mexikansichen Regierung. Operative und strategische Führung und Steuerung der gesamten Prozesse und der betrieblichen Leistungen der Repräsentanzen in Frankfurt, Berlin und München. Delegierte der mexikanischen Wirtschaft in den Gastländern, immer im Interesse der Förderung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen. Investitions- und Handelsstrategien in den jeweiligen Gastländern, vorwiegend in der Automobil, Energie-, Maschinenbau- und Konsumgüterindustrie
9 Monate, Nov. 2013 - Juli 2014
Niederlassungsleiterin in Quintana Roo
ProMéxico
Aufbau und Eröffnung der neuen Niederlassung in Cancún México. Einschließlich Infrastruktur, Legal, IT und Kun-den/Projekt Akquisition. Netzwerkaufbau, Entwicklung der Wirtschaftsförderungsstrategie mit Schwerpunt Export von IT Dienstleistungen und Gesundheitstourismus, Agrarprodukte. Betreuung bei ausländischen Investitionsvorhaben: Tourismus, IT, Creative Industrie und Corporate. Mitwirkung bei der Planung und Vorbereitung des „WEF on Latin America“ in der Riviera Maya 6-8 Mai 2015.
3 Jahre und 2 Monate, Sep. 2008 - Okt. 2011
Niederlassungsleiterin in Schweden
ProMéxico
Operative und strategische Führung, Aufbau, Betreuung, und Eröffnung des Repräsen-tanz Büro in Stockholm in 2008. Bis zu 5 MittarbeiterInen. Einschließlich der Büro Infrastruktur, Legal, IT und Kunden/Projekt Akquisition. Förderung der gegenseitiger Direktinvestitionen und des mexikanischen Außenhandels. •Erarbeitung und Begleitung der Investitions- und Handelsstrategien: Automobil, Luftfahrt-, Energie-, Maschinenbau- IT, Pharma-, und Konsumgüterindustrie.
1 Jahr und 4 Monate, Mai 2007 - Aug. 2008
Jr. Partner
GC&A
Diagnose, Entwicklung, Umsetzung und Verfolgung der Strategischer Unternehmens- undMarketingkommunikation für Kunden wie Pepsico und Alsea. Nachhaltigkeitsstrategien. Entwicklung und Präsentation der Unternehmenskommunikationsstrategie für Pfeizer und deren Marken in 2008. Unterstützung bei der Erarbeitung der Lobbying-Strategie für das Nichtraucherschutzgesetz der in Mexiko. Medienbeziehungen: Pressekonferenzen, Events, Pressearbeit. Media Training:. Risikoidentifikation und Krisenmanagements.
2 Monate, März 2007 - Apr. 2007
Projekt: Repräsentations-Gewinnstrategie für Visit-California USA in Mexiko
Facto Publicidad
Entwicklung und Präsentation der Promotion, PR und Marketing Strategie für das neue Visit-California Repräsentationsbüros in Mexiko, zuständig für die Vermarktung von den Bundestaats California USA als Tourismusdestination. Erstellung des einjährigen Arbeitsplans des Repräsentationsbüros in Mexiko, inclusive des nötigen Budgets und alle Administrative und finanzielle Aspekte. Die internationalen Ausschreibung wurde an Facto Publicidad vergeben
2 Jahre und 2 Monate, Jan. 2005 - Feb. 2007
Public Relations Direktorin
Consejo de Promoción Turística de México
Operative und strategische Leitung der PR-Abteilung. Bis zu 7 Mittarbeiter. Definition + Umsetzung der globalen Kommunikations- und PR-Strategien für die Vermarktung von Mexico als Tourismusdestination. Definition + Durchführung der Internationalen Ausschreibungen für PR Agenturent. Budget Verantwortung von über 5.5 Mill USD. Verantwortlich für die Kommunikation des multisektoralen Krisenmanagementausschuses. Mitwirkung bei Internationale Projekte: MTV Lateinamerika Video Music Awards.
1 Jahr und 9 Monate, Mai 2003 - Jan. 2005
Niederlassungsleiterin in Deutschland
Consejo de Promoción Turística de México
Operative und strategische Führung der Repräsentanz in Frankfurt. Bis zu 3 MittarbeiterInen. Delegierte des Tourismus Ministeriums, und der mexikanischen Tourismus Industrie in den Gastländern. Netzwerkaufbau und Stärkung mit Fluggesellschaften, Reiseveranstalter, Verbände u.a. Definition und Begleitung der Vermarktungs- und Förderungs- Strategie Mexikos als touristische Destination. Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien in den Gastländern. Pressesprecher.
1 Jahr und 11 Monate, Juni 2001 - Apr. 2003
Chief Operating Officer
CT America Inc.
Operative Leitung, Steuerung und Betreuung der gesamten Prozesse und der betrieblichen Leistungen der Büros in Mexiko-Stadt und Orlando, Florida. Eröffnung des letzteren. Verantwortliche Führung der 50 Mitarbeiter/Berater. Hauptverantwortung bestand darin, die Ziele der gesamten Gruppe zu priorisieren – vom Festlegen der Tools für das Ziel-Management und unternehmensübergreifende „Key Performance Indicators“, bis hin zum Informationsfluss an spezifische Teams, damit sie diese Ziele erreichen.
1 Jahr und 8 Monate, Okt. 1999 - Mai 2001
Marktanalytikerin, im Bereich Preismanagement, Planung und Berichtswesen
BMW GroupSicherung angemessener Erträge für den BMW Konzern und die Weltweite Handelsorganisation. Preismanagement, Marketing, Berichtswesen, Wirtschafts- und Marktanalysen, IV-Systeme und Händler-Aufbau. Analyse Länderspezifischen Preisniveaus + Marktpotential. Marktbesuche: Singapur, Hong-Kong, Taiwan, China, Malaysia, Türkei,. Wirtschaftsanalysen neue Tochtergesellschaften: China, Philippinen, Indonesien, +RDC Singapore etc. Vorgabe Abnahme des neuen IT Retail Price Tool.
1 Jahr und 1 Monat, Okt. 1998 - Okt. 1999
Delegierter im Bereich Vertriebssteuerung Teile und Zubehör
BMW GroupZeitlich befristete Projekteinsätze zur Beratung und Unterstützung der Importeurmärkte und Tochtergesellschaften im internationalen BMW-Teilevertrieb mit dem Ziel, die Ergebnisse und Prozesse zu optimieren. Durchführung internationaler Projekte mit den Schwerpunkten: Teilevertriebsmarketing, Preismanagement, Vertriebslogistik, Bestandmanagement, Händler-Aufbau und Teilevertriebssysteme. Mitwirkung und Begleitung bei Neuanläufen von TG: BMW Argentinien & Russland. Marktbesuche in Brasil und Türkei
1 Jahr und 10 Monate, Jan. 1997 - Okt. 1998
Export Spezialist Vertriebssteuerung Teile und Zubehör
BMW GroupSicherstellung der Auftragsabwicklung über die gesamte Prozesskette ‘Teile und Zubehör’. Vertriebsvertreterin der Märkte Lateinamerika, Südafrika, Afrika und Karibik Definition und Umsetzung länderspezifischer Lieferservice-Anforderungen. Analyse und Optimierung der Distributionskanäle. Erstellung eines Order Routing Konzeptes. Einbindung in Sonder-Projekte wie die DFÜ-Anbindung von Lieferanten.
1 Jahr und 11 Monate, März 1994 - Jan. 1996
Verantwortlich für Gewährleistung und Teile/Zubehör- Vertrieb
BMW GroupMitwirkung bei der Aufbauphase der Tochtergesellschaft BMW de México, und Händler-netz. Definition und Entwicklung von Prozessen und Strategien im Service & Teilebereich. Koordination und Kontrolle der Installation des SAP Systems im Teile- und Zubehörbereich. Händlerrevision und Audit im After-Sales. Gewährlesitung und Goodwill Abwicklung.
Ausbildung von Nicole Inge Felix Huesca
5 Jahre und 4 Monate, Sep. 1989 - Dez. 1994
Elektronik- und Nachrichtentechnik
Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey
Electronics and communications. programming, semiconductors, Electromagnetics,
Sprachen
Deutsch
Fließend
Englisch
Fließend
Spanisch
Muttersprache