Nicolas Knapp

Angestellt, Entwicklungsingenieur für herkömmliche und elektrische Antriebstränge, Mercedes-AMG GmbH

Affalterbach, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Teamfähigkeit
Führungskompetenz
Kommunikationsfähigkeit
Strategieentwicklung
Projektleitung
Entwicklung Motoren
Entwicklung Triebstrang
Entwickung Elektrische Antriebstränge
Entwicklung Grundgetriebe
CATIA
Siemens NX
CAD
MatLab

Werdegang

Berufserfahrung von Nicolas Knapp

  • Bis heute 10 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2013

    Entwicklungsingenieur für herkömmliche und elektrische Antriebstränge

    Mercedes-AMG GmbH

    Bauteilverantwortung und Projektleitung im Entwicklungsprozess für herkömmliche und elektrische Antriebstränge incl. Konzeptentwicklung

  • 1 Monat, Okt. 2013 - Okt. 2013

    Projektleiter

    AVL Tippelmann GmbH

    Teamleiter eines externen Entwicklungsteams im Bereich Motorenkonstruktion

  • 4 Jahre und 2 Monate, Sep. 2009 - Okt. 2013

    Entwicklungsingenieur

    IndustrieHansa

    Fremdarbeitskraft mit Arbeitnehmerüberlassung bei der Daimler AG: > Getriebeentwicklung 4x4 > Bauteilverantwortung > Bauteilentwicklung in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Triebstrang, Motor (Otto/Diesel), Abgasanlagen, Rohbau > Koordination von Prototypenerstellung sowie Serienfertigung mit dem Lieferanten > Bauteilberechnung mit CATIA FEM > Strukturoptimierung mit Hypershape for CATIA > Bauraumuntersuchung > Seit 01.01.2013 Gruppenleiter der IndustrieHansa im Bereich Digital Engineering

  • 5 Monate, Apr. 2009 - Aug. 2009

    Werkstudent

    IndustrieHansa

    Werkstudent über die IndustrieHansa bei der Daimler AG: > Weiterentwicklung Mototentemplate V6-Dieselmotor mit Catia V5 > Parametrisiertes Kurbelgehäusemodell nach Multipart-CAPE-NT > Untersuchung eines geschränkten Kurbeltriebs

  • 6 Monate, Okt. 2008 - März 2009

    Diplomand

    Daimler AG

    Diplomarbeit: > "Konstruktion eines Kurbelgehäuses mit Lagergehäuse für einen hochbeanspruchten V6-Dieselmotor" > Kurbelgehäusekonstruktion in Hybridbauweise mit CATIA V5 > Bauteilberechnung mit CATIA FEM > Strukturoptimierung mit Hypershape for CATIA

  • 7 Monate, März 2008 - Sep. 2008

    Praktikant

    Daimler AG

    Praxissemester in der Grundmotorenentwicklung V6-Diesel: > Zeichnungserstellung > Toleranzuntersuchung > Bauraumuntersuchung > Bauteilentwicklung > Bauteilkonstruktion mit Catia V5

  • 4 Monate, Juli 2004 - Okt. 2004

    Praktikant

    ITLR Universität Stuttgart

    Vorpraktikum im Bereich Metallbearbeitung: > Bohren > Fräsen > Schweißen

Ausbildung von Nicolas Knapp

  • 3 Jahre, März 2011 - Feb. 2014

    Wirschaft und Management

    Hochschule für Ökonomie und Managemant

    Management and Finance - Abschlussarbeit: "Burnout Syndrome - Analysis of the potential risk in the German automotive development industry"

  • 5 Jahre und 6 Monate, Okt. 2004 - März 2010

    Fahrzeugtechnik

    Fachhochschule Trier

    Konstruktion und Entwicklung - Abschlussarbeit: "Konstruktion eines Kurbelgehäuses mit Lagergehäuse für einen hochbeanspruchten V6-Dieselmotor"

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Oldtimerrestauration
Handball
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z