Nicolas Knapp
Angestellt, Entwicklungsingenieur für herkömmliche und elektrische Antriebstränge, Mercedes-AMG GmbH
Affalterbach, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Nicolas Knapp
Bis heute 10 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2013
Entwicklungsingenieur für herkömmliche und elektrische Antriebstränge
Mercedes-AMG GmbHBauteilverantwortung und Projektleitung im Entwicklungsprozess für herkömmliche und elektrische Antriebstränge incl. Konzeptentwicklung
1 Monat, Okt. 2013 - Okt. 2013
Projektleiter
AVL Tippelmann GmbH
Teamleiter eines externen Entwicklungsteams im Bereich Motorenkonstruktion
4 Jahre und 2 Monate, Sep. 2009 - Okt. 2013
Entwicklungsingenieur
IndustrieHansa
Fremdarbeitskraft mit Arbeitnehmerüberlassung bei der Daimler AG: > Getriebeentwicklung 4x4 > Bauteilverantwortung > Bauteilentwicklung in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Triebstrang, Motor (Otto/Diesel), Abgasanlagen, Rohbau > Koordination von Prototypenerstellung sowie Serienfertigung mit dem Lieferanten > Bauteilberechnung mit CATIA FEM > Strukturoptimierung mit Hypershape for CATIA > Bauraumuntersuchung > Seit 01.01.2013 Gruppenleiter der IndustrieHansa im Bereich Digital Engineering
5 Monate, Apr. 2009 - Aug. 2009
Werkstudent
IndustrieHansa
Werkstudent über die IndustrieHansa bei der Daimler AG: > Weiterentwicklung Mototentemplate V6-Dieselmotor mit Catia V5 > Parametrisiertes Kurbelgehäusemodell nach Multipart-CAPE-NT > Untersuchung eines geschränkten Kurbeltriebs
6 Monate, Okt. 2008 - März 2009
Diplomand
Daimler AG
Diplomarbeit: > "Konstruktion eines Kurbelgehäuses mit Lagergehäuse für einen hochbeanspruchten V6-Dieselmotor" > Kurbelgehäusekonstruktion in Hybridbauweise mit CATIA V5 > Bauteilberechnung mit CATIA FEM > Strukturoptimierung mit Hypershape for CATIA
7 Monate, März 2008 - Sep. 2008
Praktikant
Daimler AG
Praxissemester in der Grundmotorenentwicklung V6-Diesel: > Zeichnungserstellung > Toleranzuntersuchung > Bauraumuntersuchung > Bauteilentwicklung > Bauteilkonstruktion mit Catia V5
4 Monate, Juli 2004 - Okt. 2004
Praktikant
ITLR Universität Stuttgart
Vorpraktikum im Bereich Metallbearbeitung: > Bohren > Fräsen > Schweißen
Ausbildung von Nicolas Knapp
3 Jahre, März 2011 - Feb. 2014
Wirschaft und Management
Hochschule für Ökonomie und Managemant
Management and Finance - Abschlussarbeit: "Burnout Syndrome - Analysis of the potential risk in the German automotive development industry"
5 Jahre und 6 Monate, Okt. 2004 - März 2010
Fahrzeugtechnik
Fachhochschule Trier
Konstruktion und Entwicklung - Abschlussarbeit: "Konstruktion eines Kurbelgehäuses mit Lagergehäuse für einen hochbeanspruchten V6-Dieselmotor"
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen