Natalie Breitschmid

Freiberuflich, Innovation360® Licensed Practitioner, Innovation 360 Group AB

Bern, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Human Centered Design
Design Thinking
Prototyping
Rapid Prototyping
resultatorientiert
Selbstorganisation
agile
Talententwicklung
Moderation von Workshops
FlowTeam
Hands-on-Mentalität
Informationstechnologie
Customer Experience
Customer Experience Design
Customer Experience Management

Werdegang

Berufserfahrung von Natalie Breitschmid

  • Bis heute 6 Jahre und 6 Monate, seit 2018

    Innovation360® Licensed Practitioner

    Innovation 360 Group AB

    Durch den Aufbau und die Organisation der weltweit grössten Datenbank für Innovations-Fähigkeit in der Geschichte haben wir einer grossen Anzahl internationaler Akteure und Unternehmen geholfen, bedeutende Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Mit der Innovation360 Group unterstützen wir Unternehmen dabei, sie in Zeiten des Wandels erfolgreicher zu machen.

  • Bis heute 9 Jahre und 6 Monate, seit 2015

    Dozentin CAS Digital Customer Experience

    Hochschule Luzern

    Dozentin für Customer Experience und Design Thinking

  • Bis heute 24 Jahre und 6 Monate, seit 2000

    Co-Founder & CX Enthusiast

    SINODUS AG

    Mitbegründung und -Entwicklung des Beratungsunternehmens für systematische Fähigkeitsentwicklung in TIME. Projekt- und Teilprojektleitungen für Application Service Providing und Capability Development Projekte und Programme mit Schwerpunkten in Marketing, Customer Experience, Project und Product Management, Software Application Development.

  • 2016 - 2018

    Head of Prototyping & User Testing

    Swisscom

    Skalieren von Prototyping in Swisscom und Entwickeln von digitalen Tools für Innovationen.

  • 2014 - 2016

    Head of Human Centered Design Enterprise Customers

    Swisscom

    Entwickeln von Stories im B2B Markt, Fördern und Fordern von Human Centered Design Mindset sowie Vorgehensweisen und Methoden für die kundenzentrierte Produktentwicklung. Unterstützen von strategisch wichtigen Projekten und Führen eines Design Teams mit hoher Diversität.

  • 2013 - 2014

    Head of Human Centered Design HR

    Swisscom (Schweiz) AG

    Etablieren von Human Centered Design Mindset und Vorgehen in Human Resources Swisscom Group. Bewusstes Gestalten von positiven Erlebnissen mit HR für bestehende und potenzielle Mitarbeitende.

  • 2009 - 2012

    Project Manager

    Swisscom AG

    Etablierung von Human Centered Design Denkhaltung und Methoden in HR. Professionalisierung Project Management und Aufbau Project Portfolio Management in HR, HR Project Management. HR (Management) Consulting, ad interim Management HR Services Region Bern, Romandie & Ticino.

  • 1999 - 2000

    Head of Rollout Management

    Swisscom IT Services

    Process Engineering Rollout Components Prozess. Operations Management, Akquisition von Projekten und Rollout Managern, Teilprojektleitungen für Aufbauthemen in der Fähigkeitsentwicklung.

  • 1997 - 1999

    Organisation Manager

    Swisscom AG

    Mitarbeit beim Aufbau der IT-Fachführung. Erarbeiten von Instrumenten für die Prüfung und Beurteilung von neuen Vorhaben. Aufsetzen eines Release Managements. Unterstützung und Koordination der Programme/Projekte aufgrund strategischer Vorgaben. Mitarbeit bei der IT-Migrationsplanung und dem Aufbau des eCommerce Programms.

  • 1994 - 1996

    Human Resources Manager

    Swisscom AG

Ausbildung von Natalie Breitschmid

  • 2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2009 - Okt. 2011

    Project Management

    HWZ

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Französisch

    Gut

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Design
Kunst

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z