Moritz Maiwald
Angestellt, Head of Competence Center - Exhaust emissions and electric drivetrain, TÜV Rheinland
Köln, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Moritz Maiwald
Bis heute 2 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2022
Head of Competence Center - Exhaust emissions and electric drivetrain
TÜV RheinlandLeitung des Kompetenzzentrums "Fahrzeugemissionen und elektrische Antriebe" im Technologiezentrum Verkehrssicherheit bei TÜV Rheinland. Fachliche und vertriebliche Bearbeitung und Distribution aller Anfragen zu den Themen Fahrzeugemissionen, elektrischer Antrieb und alternativer Kraftstoffe im PKW
Bis heute 5 Jahre, seit Juli 2019
Expert Technical Service - Team Leader Vehicle Emissions
TÜV Rheinland
Teamleiter des Teams Fahrzeugemissionen im Arbeitsgebiet Typgenehmigungen. Teamkoordination sowie Testbegleitung und Prüfberichtserstellung nach 715/2007 EG [incl. EU 2018/1832] NEDC/WLTP/WLTP2, UN-ECE R24/R83/R85/R101 sowie weiterer emissionenrelevanter Richtlinien und Verordnungen.
Team Fahrzeugemissionen des Hauptkunden Ford of Europe
Prüftätigkeiten im Bereich der Kraftfahrzeugtechnik, betrauter Prüfingenieur der Überwachungsorganisation des TÜV Rheinland in NRW
2 Monate, Feb. 2014 - März 2014
Praktikant
Stadt Bergisch Gladbach
Fachpraktikum als Versuchsingenieur im Abwasserwerk der Stadt Bergisch Gladbach. Technische Betreuung eines Versuchsaufbaus zur Ultraschallbehandlung von Überschussschlamm
2 Monate, Feb. 2012 - März 2012
Praktikant
ISE Automotive GmbH
Fachpraktikum in der Konstruktionsabteilung. Konstruktion mit der Software Catia V5.
Grundpraktikum
10 Monate, Juli 2008 - Apr. 2009
Zivildienstleistender
Oberbergischer Kreis, Umweltamt
Selbstständige Mitarbeit in der Verwaltung und dem technischen Außendienst.
Ausbildung von Moritz Maiwald
1 Jahr, Apr. 2015 - März 2016
Wirtschaftsingenieurwesen
Universität Siegen
Zweitstudium zum Erlangen weiterer betriebswirtschaftlicher Kenntnisse. (Eigenverantwortlich, berufsbegleitend)
5 Jahre und 7 Monate, Okt. 2009 - Apr. 2015
Maschinenbau
Universität Siegen
Schwerpunkt: Energie- und Umwelttechnik ; Bachelorarbeit: „Experimentelle Ermittlung der Auswirkungen von Hinterkantenausblasen auf die akustischen und strömungsmechanischen Eigenschaften eines Tragflügelsegments“( Prüfungsnote: 1,7 ; Abschlussnote: 3,0 )
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend