Moritz Heinrich

Angestellt, E-Commerce Specialist, Leuze electronic GmbH + Co. KG

Stuttgart, Deutschland

Über mich

Erfahrener eCommerce-Stratege und Online-Marketing-Experte mit einer Leidenschaft für den Auf- und Ausbau digitaler Geschäftsmodelle und Plattformen. Als Spezialist für Webshops habe ich mein Wissen und meine Fähigkeiten genutzt, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Online-Präsenz zu optimieren und ihr Geschäftsvolumen zu steigern. Neben meiner Expertise in den Bereichen eCommerce und Online-Marketing bringe ich umfangreiche IT-Kenntnisse mit, die ich durch meine nebenberufliche Tätigkeit als IT-Projektmanager erworben habe. Diese Kombination von Fähigkeiten ermöglicht es mir, komplexe Herausforderungen mit einer einzigartigen Perspektive zu betrachten und ganzheitliche, technologiegestützte Lösungen zu entwickeln. Hier ein Beispiel für ein aktuelles Projekt: https://www.exconcept.de/agentur/referenzen/frechverlag/

Fähigkeiten und Kenntnisse

E-Commerce
Shopware
Mailchimp
Pickware
IT-Consulting
Online-Marketing
Suchmaschinenoptimierung SEO
Affiliate Marketing
Google Analytics
CMS Wordpress
Online Marketing
Teamleitung
IT-Projektmanagement
Marketing
Informatik
Web-Development
shopware
eCommerce
Leadership

Werdegang

Berufserfahrung von Moritz Heinrich

  • Bis heute 10 Monate, seit Sep. 2023

    E-Commerce Specialist

    Leuze electronic GmbH + Co. KG
  • 4 Jahre und 8 Monate, Jan. 2019 - Aug. 2023

    Teamleiter eCommerce & Web Projekte

    frechverlag GmbH

    - Gesamtverantwortung für alle Online-Präsenzen und -Aktivitäten. Führung des 4-köpfigen Online-Marketing-Teams und des 5-köpfigen Logistik-Teams. - Betreuung strategische und operative Weiterentwicklung des Online-Shops/der eCommerce Aktivitäten (eigene Logistik) - Steuerung sämtlicher Online-Marketing-Maßnahmen (SEO, SEA, Social-Media- und Newsletter-Marketing, Content-Marketing, Mobile-/App-Entwicklung) - Umsatzverantwortung für den B2C-Umsatz

  • 3 Jahre und 10 Monate, März 2015 - Dez. 2018

    Projektleiter Online-Marketing

    Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH

    Planung, Umsetzung und Optimierung von Kampagnen im Bereich SEO und SEA (v.a. Google Ads) auf Grundlage von Analysen und Interpretation relevanter Kennzahlen. Die Verwaltung, Steuerung und weiterentwicklung der Web-Präsenz/Landingpages. Das beinhaltet die Analyse von Nutzerzahlen, Reichweite und Conversions im Webshop, auf Portalen und Microsites sowie die Aufbereitung und Präsentation von Nutzerdaten.

  • 1 Jahr und 11 Monate, Apr. 2013 - Feb. 2015

    IT Consultant

    PC-LE Consulting

  • 6 Monate, Sep. 2012 - Feb. 2013

    Internship Web-Development

    Biggestleaf South Africa

  • 7 Monate, Sep. 2006 - März 2007

    E-Commerce Projekt / Internship

    Agrar Supply GbR

Ausbildung von Moritz Heinrich

  • 2 Jahre und 10 Monate, Sep. 2011 - Juni 2014

    E-Services

    Hochschule der Medien

    E-Business, E-Commerce, Online Medien Management, Usability, Web-Development, Online-Marketing, Social Media Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Ehrenamtliche Tätigkeit
Sport
Vereinsmanagement

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z