Mirko Zahn
Bis 2023, Fachbereichsleiter Arbeit & Qualifizierung, einLaden Espelkamp gGmbH
Petershagen, Deutschland
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Werdegang
Berufserfahrung von Mirko Zahn
Bis heute 6 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2018
Eigenverantwortlich
Weiterbildung und Beratung
Beratung, Begleitung und Schulung auf Honorarbasis
3 Jahre, Juni 2020 - Mai 2023
Betriebsleitung
zweiLaden gGmbH
Die zweiLaden gGmbH hat sich als Integrationsfirma die Förderung der Eingliederung und psychosoziale Unterstützung von Menschen mit Behinderung sowie Langzeitarbeitsloser im Rahmen sozialversicherungspflichtiger Arbeitsverhältnisse auf die Fahne geschrieben. Bei uns arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung im Team zusammen und realisieren mit großem Engagement Dienstleistungen im Bereich Umzug, Transport, Haushaltsauflösung, Entrümpelung und Entsorgung.
3 Jahre und 1 Monat, Mai 2020 - Mai 2023
Fachbereichsleiter Arbeit & Qualifizierung
einLaden Espelkamp gGmbH
Die einLaden Espelkamp gGmbH ist Träger, Initiator und Kooperationspartner von sozialen Hilfs- und Unterstützungsangeboten im Altkreis Lübbecke. Neben günstigen Einkaufsmöglichkeiten im Sozialen Trainingskaufhaus bieten wir benachteiligten und arbeitslosen Menschen berufliche Perspektiven, Beratungsangebote und Qualifikationen an. Regelmäßig finden Veranstaltungen zur gesellschaftlichen Teilhabe statt.
7 Monate, Nov. 2019 - Mai 2020
Lehrkraft / Dozent
Fach-Werk-Minden e.V.
Das Fach-Werk-Minden e.V. kümmert sich als regionaler Bildungsträger u.a. im Auftrag der Agentur für Arbeit um die Berufsvorbereitung für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre unabhängig von der schulischen Vorbildung (auch für Personen ohne Schulabschluss) und ohne Ausbildungsplatz. Der Schwerpunkt meiner Dozententätigkeit liegt im Bewerbungsmanagement und im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich.
9 Monate, Apr. 2017 - Dez. 2017
Leiter Vertrieb
Prodikon Integration gGmbH - Stöberparadies
Aufgabenschwerpunkte: - Koordinierung und Etablierung einer tragfähigen Organisationsstruktur im Sozialkaufhaus, - Konzentration auf operative Aufgaben, - Kundenakquise, Angebotserstellung, Verkauf, administrative Aufgaben.
11 Monate, Juni 2016 - Apr. 2017
Geschäftsführer
Prodikon Integration gGmbH - Stöberparadies
Die Prodikon Integration gGmbH ist eine 100% - Tochter der Diakonie Stiftung Salem gGmbH und bietet als Integrationsbetrieb Menschen mit Behinderungen sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse auf dem ersten Arbeitsmarkt. Geschäftsführung (hauptamtlich) Aufgabenschwerpunkt: Umstrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens durch Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes: - Konzeptionierung, Projektierung und Eröffnung des Integrativen Sozialkaufhauses "Stöberparadies" in Minden
1 Jahr und 7 Monate, Dez. 2014 - Juni 2016
Geschäftsbereichsleiter
Diakonie Stiftung Salem gGmbH - Diakonische Werkstätten
Aufgabenschwerpunkte: - stellvertretende Werkstattleitung, - Personelle Führung des Geschäftsbereichs mit bis zu 19 Mitarbeitenden in den Abteilungen Arbeitsvorbereitung, Vorrichtungsbau, Lager/Logistik, Haustechnik, Einkauf und Vertrieb, - wirtschaftliche Verantwortung für den produktions- und fertigungsorientierten Teil der Diakonischen Werkstätten mit einem jährlichen Umsatzanteil von ca. 10 Mio. EUR.
1 Jahr und 8 Monate, Nov. 2014 - Juni 2016
Interims - Geschäftsführer
Prodikon Integration gGmbH
Die Prodikon Integration gGmbH ist eine 100% - Tochter der Diakonie Stiftung Salem gGmbH und bietet als Integrationsbetrieb Menschen mit Behinderungen sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse auf dem ersten Arbeitsmarkt. Aufgabe: Interims - Geschäftsführung Unternehmenszweck: Catering und Betrieb von Schulmensen mit Menschen mit Behinderungen (Integrationsbetrieb)
Die Prodikon Personal GmbH ist eine 100% - Tochter der Diakonie Stiftung Salem gGmbH und im Bereich Reinigungs- und Personaldienstleistung tätig. Aufgabe: Interims-Geschäftsführung
3 Jahre und 11 Monate, Jan. 2011 - Nov. 2014
Vorstandsassistent
Diakonie Stiftung Salem gGmbH, Minden
- Unterstützung des zweiköpfigen Vorstands in operativen und strategischen Fragestellungen, - Unterstützung des Vorsitzenden des Aufsichtsgremiums und gremienspezifische Zuarbeit, - ergänzende Stabsfunktion Projekt- und Unternehmensentwicklung: Entwicklung und Umsetzung trägerinterner Sonderprojekte
1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2009 - Dez. 2010
Vorstandsassistent
Diakonisches Werk - Innere Mission - im Ev. Kirchenkreis Minden e.V.
- Unterstützung des zweiköpfigen Vorstands in operativen und strategischen Fragestellungen. - Intensive Begleitung und Strukturierung des Fusionsprozesses mit einem anderen Sozialträger. Rechtsnachfolger sind das Diakoniewerk im Evangelischen Kirchenkreis Minden e. V. sowie die Diakonie Stiftung Salem gGmbH.
7 Monate, März 2009 - Sep. 2009
Kaufmännischer Leiter
Foodpol GmbH
Neustrukturierung und -organisation des Unternehmens. Die Foodpol GmbH ist unter neuer GF aus der Insolvenzmasse des Catering- und Eventdienstleisters "the foodists, Inh. Kay Schlichting" hervorgegangen. Unterstützung der GF als Verwaltungsleiter mit vorb. Buchhaltung, Finanzen, Controlling, Personalwesen, strategischer Unternehmensplanung etc.
2 Jahre und 3 Monate, Dez. 2006 - Feb. 2009
Kaufmännischer Leiter
the foodists, Inh. Kay Schlichting
"the foodists, Inh. Kay Schlichting" ist ein Catering- und Eventdienstleister im Premium-Segment mit Büros in Hamburg und Berlin. Aufgaben: Unterstützung des Inhabers als Verwaltungsleiter mit vorb. Buchhaltung, Finanzen, Controlling, Personalwesen, strategischer Unternehmensplanung etc.
2 Jahre und 3 Monate, Dez. 2006 - Feb. 2009
Kaufmännischer Leiter
Drust & Schlichting VerwaltungsGbR
Nebentätigkeit als Verwaltungsleiter mit vorb. Buchhaltung, Finanzen, Controlling, strategischer Unternehmensplanung etc.
1 Jahr, Dez. 2005 - Nov. 2006
Unternehmensberater
Mirko Zahn
freiberufliche Beratung von Unternehmen mit Focus auf Organisation, Controlling und Finanzierung
1 Jahr und 11 Monate, Jan. 2004 - Nov. 2005
Unternehmensberater
Toscon GmbH
Unternehmensberatung, die KMU in Fragen der Unternehmensgründung und -führung, Optimierung betriebswirtschaftlicher Prozesse und IT - Beratung, Personalmanagement und Unternehmensnachfolge sowie Krisenmanagement begleitet. Aufgaben: - Beratung und Unterstützung von Unternehmen des Automobil- und Einzelhandels, im Dienstleistungsbereich sowie bei Produktionsunternehmen. - Entwicklung einer Vertriebs- und Einführungspartnerschaft für die Controllingsoftware der Corporate Planner AG, Hamburg
2 Jahre und 9 Monate, Apr. 2001 - Dez. 2003
Assistent der Geschäftsführung
Heidrun Jürgens Personaldienstleistungen GmbH- Operative und strategische Unterstützung der GF - Controlling, Marketing, Präsentationen, Kundenpflege - administratives Tagesgeschäft - Sonderprojekte
1 Jahr und 6 Monate, Okt. 1999 - März 2001
Abteilungsleiter
rehamed Hameln
- Assistent der Geschäftsführung - Verwaltungsleiter - Ausbilder für Kaufleute für Bürokommunikation
Abteilungsleiter Bekleidung und Mannschaftssport
Zuletzt Zugführeroffizier im Transportbataillon 801 in Lippstadt. Aufgaben: - Führung und Ausbildung Transportzug, - regionale und überregionale Materialtransporte, - Verantwortung für und Koordination von 4 Unteroffizieren, 37 Mannschaftssoldaten und 20 Lkw.
Ausbildung von Mirko Zahn
6 Jahre und 1 Monat, Okt. 2013 - Okt. 2019
Management im Sozial- und Gesundheitswesen
Fachhochschule der Diakonie, Bielefeld - Bethel
9 Monate, Juli 1997 - März 1998
Betriebswirtschaftslehre
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Essen, Essen
2 Jahre, Okt. 1994 - Sep. 1996
Betriebswirtschaftslehre
Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Spanisch
Grundlagen