Miriam Heilfort
Angestellt, Online Marketing & PR Manager, Hager & Meisinger GmbH
Neuss, Deutschland
Über mich
Herzlich Willkommen auf meinem Profil. Hier ein paar Eckdaten zu meiner Person: Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und meinem Bachelor of Science in „Betriebswirtschaft“ habe ich kürzlich den Master of Science in „Management und Marketing“ abgeschlossen. Meine Masterarbeit habe ich dem Direktverkauf im E-Commerce gewidmet. Meine Bachelorarbeit habe ich über Content Marketing verfasst. Auch habe ich zwei Seminararbeiten im Social Media Marketing geschrieben. Mein erstes Praktikum ist zehn Jahre her, seitdem konnte ich Berufserfahrung durch Praktika, Teilzeit- und Werkstudenten-Stellen sammeln. Zuletzt war ich ca. 1,5 Jahre Werkstudentin im Marketing bei 3M, nachdem ich bereits ein Jahr in einer Digital Marketing Beratung gearbeitet habe. Seit dem 15. November arbeite ich als Online Marketing und PR Managerin.
Werdegang
Berufserfahrung von Miriam Heilfort
Schwerpunkt: Content Erstellung für Website, Webshop, Social Media und andere digitale Medien Aktuelle Projekte: • Shopware Migration • PIM Aufbau
Unterstützung der Shopper Marketing Abteilung, insbesondere in den Bereichen: • Point-of Sales, Promotions, Pricing • Newsletter Marketing • Wettbewerbs-/Markt-/Produktanalysen • Produktdatenmanagement • Kommunikation mit, Briefings & Datenaufbereitung für Kunden & Dienstleister
8 Monate, Juli 2021 - Feb. 2022
Werkstudentin im Digital Marketing
Hilker Consulting
Aufgaben: - Erstellung und Überarbeitung redaktioneller Inhalte für den Hilker Consulting Blog, Newsletter, Social Media, Podcast, Video und Whitepaper sowie für Kundenprojekte - Erstellung von Analysen, Konzepten und Präsentationen für Kundenprojekte - Websitebetreuung in WordPress und SEO-Optimierung der Website - Erstellung, Verwaltung und Reporting von Facebook Ads - Website Reportings mit Google Analytics, Ahrefs und PageRangers - Führen von Vorqualifizierungsgesprächen mit potenziellen Kunden
4 Monate, März 2021 - Juni 2021
Praktikantin im Digital Marketing
Hilker Consulting
Aufgaben: - Erstellung redaktioneller Inhalte für den Hilker Consulting Blog, Newsletter, Social Media und Mitwirken an Videos - Erstellung redaktioneller Inhalte für Kundenprojekte - SEO-Fehlerbehebungen mit dem Programm Ahrefs - Strategische Optimierung der Online Kurse für die Digital Marketing Akademie - Konzeption, Unterstützung und Mitwirkung an Workshops, zum Beispiel anhand von Website-Analysen, LinkedIn-Profilanalysen und der Erstellung von Präsentationen
Tutorin für das MS Office Pflichtpraktikum und Übernahme folgender Aufgaben: - Hilfestellung für die Studierenden bei Fragen zu Word- und Excel-Funktionen - Korrigieren und Bewerten der Abgaben der Studierenden - Korrespondenz mit dem Team und den Studierenden (u. a. über Outlook und WebEx)
1 Jahr und 7 Monate, Juni 2018 - Dez. 2019
Office-Managerin (Teilzeit)
proJob Personal- und Unternehmensberatung GmbHVerantwortlich für das Office Management im Unternehmen und Funktionen als Assistenz des Geschäftsführers. Weiterhin Übernahme von Optimierungs- und Digitalisierungsprojekten, Unterstützung bei Marketing- und Personalprojekten, Veranstaltungen und Workshops.
3 Jahre, Juli 2015 - Juni 2018
Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement
proJob Personal- und Unternehmensberatung GmbHAls Auszubildende konnte ich folgende Aufgaben übernehmen: - Abrechnung der Kasse und der Kreditkarten - Aufbereitung sämtlicher Listen und Statistiken - Kommunikation mit Dienstleistern, Kunden und Bewerbern - Posten und Teilen von Beiträgen in den Social-Media-Kanälen - Bearbeitung von Stellenausschreibungen und Veröffentlichung dieser auf der Homepage, in sämtlichen Stellenbörsen und in den Social-Media Kanälen - Präsentationserstellung/-überarbeitung
10 Monate, Sep. 2014 - Juni 2015
Praktikantin Personalwesen/Office Management
proJob Personal- und Unternehmensberatung GmbHPraktikantin mit folgenden Aufgaben: - Eingabe der Bewerberstammdaten in das Verwaltungsprogramm - Korrespondenz mit Bewerbern - Unterstützung des Geschäftsführer in der Vor- und Nachbereitung von Workshops - Aufbereitung von Statistiken, Unterlagen und Präsentationen - Recherchen zu diversen Themen - Einkäufe und Botengänge - Einführung der Instagramseite, Posten und Teilen von Beiträgen in den Social-Media-Kanälen
Praktikantin in der Arbeitsvorbereitung mit folgenden Aufgaben: - Bearbeitung von Stücklisten und Arbeitsplänen - Anlage von Artikeln - Auslösen, Drucken und Ordnen von Arbeitspapieren für die Fertigung - Datenpflege im ERP System (BaaN)
Im Rahmen des Schülerpraktikums konnte ich Aufgaben folgender Abteilungen kennenlernen und übernehmen: - Auftragsabwicklung - Wareneingang - Bestandspflege - Retouren/Differenzen - Auftragserfassung - Verkaufsinnendienst
Ausbildung von Miriam Heilfort
2 Jahre, Okt. 2021 - Sep. 2023
Management und Marketing
Bergische Universität Wuppertal
3 Jahre, Sep. 2018 - Aug. 2021
Betriebswirtschaft
FH Aachen
2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2015 - Juni 2018
Wirtschaft und Verwaltung
Berufskolleg an der Lindenstraße
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend