Mike Oestreicher

Angestellt, Service Manager, Smaser AG

Abschluss: Dipl. Informatiker, Fachhochschule Furtwangen

Darmstadt, Deutschland

Über mich

Seit über 25 Jahren begleite ich erfolgreich Digitalisierungs- und E-Commerce-Projekte in einem breiten Branchen-Portfolio. Dabei habe ich bisher die unterschiedlichsten Aufgaben wahrgenommen, vom Business Analyst über Product Owner bis zum Projektleiter war bisher alles dabei. Wichtig ist mir dabei aber nicht der Titel sondern die Aufgabe: Gemeinsam mit Ihrem Team Projekte erfolgreich in eine digitale Zukunft zu führen. Mit Zertifizierungen in PRINCE2 und als SCRUM Product Owner bilde ich nicht nur die ideale Schnittstelle zwischen fachlichen Stakeholdern und Entwicklern, ich garantiere auch für ein konsequentes Projektmanagement in dem die Dokumentation von Zeitplänen und Fortschritt ebenso zu finden sind wie ein fundiertes Controlling von Kosten und Ressourcen. Ich freue mich darauf gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team neue Herausforderungen anzugehen.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement
Agile Entwicklung
ITIL V3 Service Operation
Customer Experience
Product Owner
PRINCE2
Scrum
Customer Care
Operations Management
Usability
Produktmanagement
Prozessmanagement
Datenschutz
Datensicherheit
Fraud Prevention
Fraud Management
Compliance
Product Development
Customer Service
Customer Support
Digital Life Cycle Management
SAP Commerce Cloud
Prozesse
Produkt
Beratung
Loyalität
Führung

Werdegang

Berufserfahrung von Mike Oestreicher

  • Bis heute 2 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2021

    Service Manager

    Smaser AG
  • 3 Jahre und 7 Monate, Jan. 2018 - Juli 2021

    Projektleitung

    STARK Deutschland GmbH

    Projektleitung Digitalisierung und eCommerce

  • 2 Jahre und 2 Monate, Nov. 2015 - Dez. 2017

    Senior Projektmanager Music

    Media-Saturn Deutschland GmbH / Juke.com

    Fachliche Leitung der App-Entwicklung Strategische Planung und Umsetzung der Product Roadmap Steuerung der Entwicklungsressourcen und der externen Dienstleister Abstimmung und Koordination mit internen Stakeholdern

  • 8 Jahre und 11 Monate, Sep. 2006 - Juli 2015

    Projektmanager Digitale Medien

    Deutsche Telekom AG Products & Innovations

    - Verantwortung für die Bereiche Operations und Kundenservice im Produkt Musicload - Entwicklung operativer Prozesse für die gesamte Wertschöpfungskette - Projektmanagement - Ausgestaltung von Verträgen und Leitung Vertragsverhandlungen Kostenkalkulation und Abrechnung - Entwicklung und Vereinbarung Service Level Agreements mit mehreren Dienstleistern - Erstellung von KPIs und Reporting zu den SLA und betrieblichen Abläufen im Allgemeinen

  • 3 Jahre und 9 Monate, Jan. 2003 - Sep. 2006

    Senior Consultant

    CapGemini Telecom, Media & Networks Deutschland GmbH

  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2001 - Dez. 2002

    Consultant

    CapGemini Deutschland GmbH

  • 1 Jahr und 7 Monate, Sep. 1999 - März 2001

    Freier Mitarbeiter

    Fachverlage, Medienhäuser und Agenturen

    Redaktionelle Arbeiten, Bildbearbeitung und DTP-Layout, Dokumentation, Usability- und Webdesign, Hilfe und Supportleistungen

Ausbildung von Mike Oestreicher

  • 7 Monate, Jan. 1999 - Juli 1999

    Media & Performance Arts

    University of Salford/Manchester

  • 1996 - 2000

    Medieninformatik

    Fachhochschule Furtwangen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Literatur
Kino
Schreiben
Theater
Kunst
Bande dessinée
Comics
Graphic Novels

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z