Michel Schwarzmeyer

Angestellt, Treuhänder, T+R AG

Abschluss: Bachelor of Science BFH, Berner Fachhochschule

Muri-Gümligen, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Rechnungswesen
Finanzbuchhaltung
Lohnbuchhaltung
Steuerrecht
Unternehmenssteuern
Mehrwertsteuer
Abacus
SAGE
Microsoft Office
Englischkenntnisse
Französischkenntnisse
Spanischkenntnisse
Flair für Zahlen
Zahlenverständnis
schnelle Auffassungsgabe
vernetztes Denken
Anpassungsfähigkeit
zuverlässige Arbeitsweise
analytisches Denken
zielorientiertes Arbeiten
strukturierte Arbeitsweise
Kundenorientierung
Offenheit
Loyalität
Teamfähigkeit
IT-Affinität
Jahresabschluss
Steuererklärungen
Dialogik

Werdegang

Berufserfahrung von Michel Schwarzmeyer

  • Bis heute 5 Jahre und 4 Monate, seit März 2019

    Treuhänder

    T+R AG

    Buchführung und Abschlussberatung - Saläradministration - Steuerberatung - Projektaufträge in der Wirtschaftsberatung - Mitarbeit bei Wirtschaftsprüfungsmandaten

  • 5 Jahre und 1 Monat, Sep. 2013 - Sep. 2018

    Sachbearbeiter Rechnungswesen

    Bratschi AG

    Führen von Mandatsbuchhaltungen inkl. Lohnbuchhaltungen - Führen der Buchhaltung der Niederlassung Lausanne - Abschluss der Niederlassung Lausanne - Erarbeiten des internen Kontrollsystems - Mitarbeit beim Jahresabschluss - Erstellen der MWST-Abrechnungen - Erstellen von Ad hoc-Analysen - Abstimmung der Anwaltssoftware (WinJur) mit der Finanzbuchhaltung

  • 3 Monate, Aug. 2012 - Okt. 2012

    Verwaltungsangestellter

    Gemeinde Belp

    Aufbereiten der Behördendossiers zur Übertragung an die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB: Erstellen von Ablieferungsverzeichnissen (Excellisten) - Sichten der relevanten Dokumente - Erstellen der neuen Dossiers und der Dossierstruktur // Überarbeiten und Erstellen von vormundschaftlichen Rechnungen

  • 3 Jahre, Aug. 2009 - Juli 2012

    Kaufmännische Ausbildung (M-Profil)

    Gemeinde Belp

    Einwohnerdienste: An- und Abmeldungen von Schweizer BürgerInnen und ausländischen Staatsangehörigen - Schalter- und Telefondienst // Finanzabteilung: Buchen der Bankkonten, Debitoren und Kreditoren - Gebühren fakturieren - Eingangskontrolle der Steuererklärungen // Kanzlei: Führen von Protokollen - Vor- und Nachbearbeiten der Gemeinderatssitzungen - Prüfen von Einbürgerungsgesuchen // Bauabteilung: Bearbeiten von Baugesuchen - Vorbereiten der Kommissionssitzungen

Ausbildung von Michel Schwarzmeyer

  • 4 Jahre, Aug. 2013 - Juli 2017

    Betriebsökonomie

    Berner Fachhochschule

    Vertiefung: Accounting // Nebenfach: Controlling // Thesis: Lohnt sich die Einführung eines umfassenden IKS für die Anwaltskanzlei Bratschi Wiederkehr & Buob AG?

  • 3 Jahre, Aug. 2009 - Juli 2012

    Wirtschafts- und Kaderschule KV Bern

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Fussball
Laufsport
Fotografie
Mountainbike
Outdooraktivitäten

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z