Michaela Rudolf

ist verfügbar. ✅

Bis 2023, Regional Manager Marketing, EMEA (Remote), Azenta Life Sciences

Abschluss: Diplom Biologie, Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Stockach, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Multichannel Marketing
Content Marketing
Kundenorientierung
Content marketing
Messe
E-Marketing
Projektmanagement
Projektkoordination
B-to-B
Brand Manager
Events
Social Media Marketing
Online marketing
Data-Driven-Marketing
Copywriting
Kommunikationsleitung
Marketingplanung
cross-funktionale Teams
Anaytisches Denken
Kundenbetreuung
Lead Management
Social Media
PPC ads
Digitales Marketing
Strategisches Marketing
Marketing-Kampagnen
Multichannel Strategien
Storytelling
SEO Copywriting
Hands-on-Mentalität
Interkulturelle Kompetenz
Kommunikationsfähigkeit
Organisationstalent
Führungserfahrung
Teamfähigkeit
Kreativität
Selbstständigkeit
strategisch
Motivation
Flexibilität
Leidenschaft
Eigeninitiative
Eigenverantwortung
Analytisches Denken
Verantwortungsbewusstsein
Strukturierte Arbeitsweise
Schnelle Auffassungsgabe
Zielstrebigkeit
Genauigkeit
Soziale Kompetenz
Offenheit
Empathie
Schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Werdegang

Berufserfahrung von Michaela Rudolf

  • 11 Monate, Juni 2022 - Apr. 2023

    Regional Manager Marketing, EMEA (Remote)

    Azenta Life Sciences

    - Regionale Marketingplanung im Einklang mit globalen Unternehmenszielen, Budgetkontrolle - Durchführung von Online-Marketing, Multichannel-Strategien, Social Media und Content-Marketingkampagnen - Steuerung u. Optimierung von Kundenakquisitionskanälen im bezahlten Marketing (PPC) - Verantwortlich für EMEA-Messen & Events sowie Co-Marketing mit globalem Service Provider Netzwerk zur Förderung von Umsatz u. Geschäftsbeziehungen - Entwicklung von Marketing- und Vetriebstools für Azenta Produkte u. Services

  • 11 Monate, Juli 2021 - Mai 2022

    Manager Marketing (Remote)

    Azenta Life Sciences, formerly known as GENEWIZ

    - Teil des globalen Markenteams bei der Einführung der neuen Identität von Azenta Life Sciences. - Erstellte hochwertige, relevante Inhalte für die E-Mail-Marketingkampagne und unterstützte die umfassende Multichannel-Kommunikation zur Markeneinführung von Azenta (Online, Print, Social Media, Drittanbieter-Marketing) - Durchführung regionaler und Unterstützung globaler Go-to-Market-Kampagnen durch Marketing-Automatisierung.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Juni 2020 - Juni 2021

    Manager Marketing, GENEWIZ Germany (Remote)

    GENEWIZ Germany GmbH

    Als zentrales Mitglied des globalen Marketingteams trieb ich die Digitalisierung der Marketingkampagnen voran, um neue MQLs zu generieren und zu qualifizieren. Umsetzung von Strategien zur Steigerung der Online-Präsenz, des Marktanteils und der Kundeninteraktion durch digitale Kampagnen, virtuelle Veranstaltungen, Webinare, User-Group Meetings und virtuelle Betriebsbesichtigungen. Gezielte Online-Marketing-Kampagnen erhöhten die Newsletter-Abos in der EMEA-Region um 61%.

  • 2 Jahre und 5 Monate, Jan. 2018 - Mai 2020

    Marketing Manager

    GENEWIZ Germany GmbH

    In dieser Rolle verantwortete ich die Markteinführung von GENEWIZ und die Portfolio-Positionierung in der EMEA Region, leitete Markenbekanntheitsinitiativen und das EMEA-Marketingbudget. Ich leitete das Marketingteam in UK und Deutschland und kooperierte eng mit dem US-Marketing für eine kohärente unternehmensweite Kommunikationsstrategie. Verantwortlich für mehrsprachiges Marketingmaterial und erfolgreiche Entwicklung der europäischen Website, E-Commerce und Social-Media Kanäle.

  • 1 Jahr und 5 Monate, Sep. 2016 - Jan. 2018

    Senior Medical Writer

    coliquio GmbH

    - Entwicklung und Umsetzung von Content-Marketingstrategien für Pharmaunternehmen (Bereich Onkologie, Kardiologie, Diabetes, Allergologie) - Zusammenarbeit im agilen Redaktionsteam zur Erstellung von Themen- und Redaktionsplänen für Content-Marketing-Kampagnen - Copywriting: Erstellung hochwertiger zielgruppenspezifischer medizinischer Inhalte für Online-Marketing mit kontinuierlicher Performance-Optimierung.

  • 8 Monate, Jan. 2016 - Aug. 2016

    Senior Online Communication Manager

    coliquio GmbH

    Projektleiter Pharma Content-Marketing-Strategien: - Durchführung von Online-Marketingkampagnen zur Steigerung des Kundentraffics auf den coliquio-Portalen. - Überwachung aller Aspekte der Content-Marketingprojekte für Pharma-Kunden, verantwortlich für pünktliche und budgetgerechte Zielerreichung. - Erstellung monatlicher Projektreports, Überwachung von Projekt-KPIs und Implementierung von Kontrollmaßnahmen zur Verbesserung der Kampagnenleistung.

  • 5 Jahre und 3 Monate, Okt. 2010 - Dez. 2015

    Brand, Marketing & Communications Manager (External)

    GATC Biotech AG

    - Als externer Berater verantwortlich für alle Aspekte der Unternehmenskommunikation inklusive Public Relations, Newsletter- und Website-Entwicklung - Erfolgreiche Leitung eines Re-Brands der Marke GATC - Entwicklung erfolgreicher Go-to-Market-Strategien und Marketingkampagnen - Optimierung von Marketingprozessen und Überwachung der Produktion kreativer Materialien

  • 10 Jahre und 10 Monate, März 2005 - Dez. 2015

    Senior Account Managerin

    WERBEAGENTUR RUDOLF

    - Co-Leitung einer Full-Service Kreativ- und Digitalagentur - Betreuung von Unternehmen unterschiedlichster Branchen aus der Region (Fokus B-2-B) in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation - Spezialisierung im Aufbau starker Marken, Markenentwicklung und Digitalprojekte - Copywriting und Öffentlichkeitsarbeit

  • 5 Monate, März 2005 - Juli 2005

    Gastdozentin mit Lehrauftrag

    Hochschule Furtwangen University (HFU)

    Lehrbauftragte im Fachbereich Wirtschaftsinformatik / Studiengang Product Engineering

  • 1 Jahr und 5 Monate, Okt. 2003 - Feb. 2005

    Key Account Managerin

    Ideenagentur Wildwechsel GbR

    Kundenberatung, Akquise, Projektbetreuung und Projektkoordination

  • 1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2002 - Sep. 2003

    Kommunikationsberaterin

    GRUPPE DREI® GmbH (GWA)

    - Verantwortung und Leitung eines Teams von 15 kreativen Mitarbeitern. - Betreuung der Key Accounts im KMU-Segment - Entwicklung, Projektkoordination und Steuerung der Umsetzung von Kundenmarketingstrategien inklusive Budgetverantwortung

  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2000 - Dez. 2001

    Pharmaberaterin

    Novartis Pharma GmbH

    - Besuch von niedergelassenen und Klinik-Ärzten aus den Bereichen Kardiologie, Diabetologie und Orthopädie. - Verantwortete und erreichte erfolgreich vorgegebene Umsatzziele in ihrer Region - Analysierte und berichtete über Markt- und Wettbewerbsdynamik, um den Marktanteil des Unternehmens zu erhöhen.

Ausbildung von Michaela Rudolf

  • 5 Jahre und 4 Monate, Okt. 1994 - Jan. 2000

    Biologie

    Eberhard-Karls-Universität Tübingen

    Mikrobiologie, Pharmakologie, DNA-Sequenzierung; Abschlussnote: 1,8

  • 10 Monate, Okt. 1992 - Juli 1993

    Betriebswirtschaftslehre

    Eberhard Karls Universität Tübingen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Griechisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Griechenland
Brasilien
Freunde
meine Familie
Yoga
Reisen
Rad fahren
Fusion Küche
Südamerikanische Autoren
Filme

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z