Michael Winkler
Angestellt, Gebietsverkaufsleiter, Seuster KG
Lüdenscheid, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Michael Winkler
Technischer Vertrieb mit hoher Lösungskompetenz von Schnelllauftoren für Industrie, Handel, Maschinenschutz und Sondertore
1 Jahr und 10 Monate, Jan. 2020 - Okt. 2021
Technischer Vertrieb
Kohlhage E-Tech GmbH
Technischer Vertrieb von Strukturbauteilen, Streckbiegeteilen und Schweissbaugruppen - Kaltakquise - Kundenbetreuung - Technische Beratung - Kalkulation inkl. Stücklistenerstellung - Interne Abstimmung mit Technik, Projektmanagement und Innendienst
Beratung und Vertrieb von komplexen Schweissbaugruppen (auch sicherheitsrelevante), Streckbiegeteilen und Rohrleitungen - primär für den Automotive Sektor mit Schwerpunkt E-Mobilität
11 Jahre und 2 Monate, Nov. 2008 - Dez. 2019
Gebietsverkaufsleiter Industrietorsysteme NRW
Seuster KG, Lüdenscheid (Herstellung, Entwicklung und Vertrieb Industrietore)
Gebietsverkaufsleiter NRW - Neukundengewinnung - Betreuung Bestandskunden - technisch detailierte Fachberatung beim Kunden vor Ort - Auftragsverhandlungen - Eigenverantworliches Aufmaß erstellen mit technischer Klärung - Teilnahme an Messen - Vertriebsschulungen für Händlerkunden (technisch und kaufmännisch) - Vertriebsschulungen für Hörmann Händler in Deutsch und Englisch aufgebaut und gehalten
1 Jahr, Nov. 2007 - Okt. 2008
Aussendienstmitarbeiter (Homeoffice) im Bereich Industriekunden
Hans Oetiker Metallwaren & Apparatefabrik GmbH, Endingen (Befestigungstechnik)
-Technische und Kaufmännische Beratung von Händlern und Industriekunden -Gewinnen von Neukunden, telefonisch und persönlcih -Durchführung von Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen -Enge Zusammenarbeit mit der internen technischen Abteilung bei neuen Projekten / Anwendungen
3 Jahre und 2 Monate, Sep. 2004 - Okt. 2007
Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Aussendienst
Dyckerhoff Beton GmbH & Co. KG, NL Rhein-Ruhr (Beton, Mörtel und Estrich)
Vertrieb -Kundenberatung bzgl. Produktvarianten -Führen von Auftragsverhandlungen -Erstellen von Angeboten und Auftragsbestätigungen -Kundenpflege durch Kunden- und Baustellenbesuche Technik -Enge Zusammenarbeit mit der internen techischen Abteilung bei neuen Projekten / Anwendungen -Reklamationsbearbeitung Einkauf -Preisverhandlungen mit Lieferanten (Spediteuren und Stahlfaserlieferanten) Forderungsmanagement mit Mahnwesen
Ausbildung von Michael Winkler
2000 - 2004
Wirtschaftswissenschaften
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Bochum
BWL-Studium
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend