Michael Tschugg

Von Hidden zum Champion: Mit dem STAR-System an die Spitze in Ihrem B2B-Markt

Freiberuflich, Tschugg PublicRelations.Branding, Das STAR-System für Ihre Positionierung, Marke, Public Relations

Ilvesheim, Deutschland

Über mich

Michael W. Tschugg, Diplom-Volkswirt (Uni Mannheim), MBA International Management Consulting (Uni Lincoln/UK), seit über 30 Jahren Journalist, Medien-Trainer, Kommunikationsberater, PR- und Branding-Experte aus Leidenschaft. Ich biete Erfahrung in Unternehmensberatung, kombiniert mit PR-Expertise. NLP-ausgebildet (Tony Robbins, Robert Dilts, Steve G. Jones uvm.). Masterclass-Absolvent in Storytelling und Storylining, um überzeugende Kundengeschichten zu entwickeln. Meine Kampagnen für meine Kunden wurden von der IPRA und der DPRG ausgezeichnet. Meine Aufgabe: Unternehmen von "hidden" zu "Champion" führen. Mit Positionierung, Branding, PR-Strategien, Medienarbeit und Agenda Setting, Medientraining und Coaching für Führungskräfte, Ghostwriting, Unternehmens-, Krisen- und Finanzkommunikation.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Positionierung: Mit einem anerkannt wirksamen Syst
Content Management: Ihre Themen spannend erzählt m
Public Relations: So entwickeln Sie in 7 Schritten
Storytelling: Ihre Themen spannend erzählt.
Public Relations: 7 Schritte zum Medien-Erfolg!
Positioning: So werden Sie die Nr. 1 im Markt
das STAR-System für
Positionierung
Marke
Public Relations
Inszenierungen für Markterfolg
Öffentlichkeitsarbeit
wirkungsvolle PR-Konzepte
Pressearbeit
Content Marketing
Strategieberatung
Markenstrategie
Business Canvas
Blue Ocean Strategy
EKS-Berater
Targeting: Ihre Zielgruppe im Visier
Agenda Setting
Issues-Management
Reputation-Management
Branding
Markenkommunikation
Neuromarketing
NLP-geschultes Storytelling
Unternehmenskommunikation mit System
Investor Relations
M&A Expertise
Change Communication
Leitbild-Entwicklung
Interim Management
Krisenkommunikation
Krisen-PR
Pressesprecher
Ghostwriting
Reden schreiben
Redenschreiben
Journalismus
Corporate Publishing
Moderation
Workshops
Workshop-Moderation/Facilitation
JETZT FIT machen für Ihren Erfolg:
Mit meinen Trainings!!
PR: In 7 Stufen zum Erfolg!
Medientraining
Versiert vor Kamera und Mikro!

Werdegang

Berufserfahrung von Michael Tschugg

  • Bis heute 21 Jahre und 3 Monate, seit März 2003

    Tschugg PublicRelations.Branding

    Das STAR-System für Ihre Positionierung, Marke, Public Relations

    Ein ausgeklügeltes System an Public Relations und Kommunikationsmaßnahmen macht Sie zum STAR in Ihrem Markt.

  • 4 Jahre und 7 Monate, Juni 2018 - Dez. 2022

    Geschäftsführer, Seminarleiter, Sprecher

    Institut der Fort- und Weiterbildung in Journalismus und PR

  • 1 Jahr, Apr. 2017 - März 2018

    Director Corporate Communications/B2B

    Finn Partners, Frankfurt/London (Nr. 4 weltweit, independent agencies)

    u.a. verantwortlich für weltweite Medienarbeit für B2B-Unternehmen (Europa, Asien, Südamerika, ohne USA)

  • 2 Jahre und 10 Monate, März 2014 - Dez. 2016

    Leiter Kommunikation

    als Stiftung firmierende Vermögensverwaltung

  • 8 Jahre und 4 Monate, Sep. 2005 - Dez. 2013

    Partner/Senior Advisor

    trio market relations GmbH, u.a. für TA Triumph Adler

    Interim Management auf Freelance-Basis im Bereich der Kundenberatung und -betreuung. Mit der Arbeit für eine weitere renommierte Agentur der Metropolregion Rhein-Neckar, der WOB Marektingagentur in Viernheim, wo ich von 1983 bis 1988 Leiter Öffentlichkeitsarbeit war, insgesamt über zehn Jahre Erfahrung in der Kommunikationslandschaft dieser Region. Das Branchenmagazin "new business" schrieb seinerzeit: "Man kommt nicht umhin, ihm zum wiederholten Male für seine Arbeit Respekt zu zollen."

  • 4 Jahre und 6 Monate, Okt. 1998 - März 2003

    Managing Partner

    ECC Kohtes Klewes; heute: Ketchum Pleon

    Deutschlands Nr. 1 in Public Relations, verantwortlich für das Frankfurter Büro sowie den Gesamtbereich Financial Communications, internat. Koordination von Investor Relations-Aktivitäten, Berater von Chris Gent (ex-CEO Vodafone) während der Fusion mit Mannesmann

  • 1 Jahr und 2 Monate, Aug. 1997 - Sep. 1998

    Senior Managing Director

    Kreab Gavin Anderson (IPOs, M&A, Annual Reports)

  • 5 Jahre und 6 Monate, Jan. 1992 - Juni 1997

    Leiter Public Relations, Pressesprecher

    Degussa AG

    verantwortl. u.a. für kommunikative Gesamtstrategie, Geschäftsbericht, Hauptversammlung, inkl. Ghost Writing der CEO-Reden, Koordination von zwei Fusionen, Beratung des Vorstands in allen Fragen der Public Relations, Markenführung, Positionierung

  • 3 Jahre und 7 Monate, Juni 1988 - Dez. 1991

    stv. GF/Group Head

    Burson-Marsteller

    die ganze Palette der Public Relations, u.a. verantwortlich für Neu-Positionierung von ABB (nach Fusion Asea/BBC), Neueinführung der amerikanischen Fahrzeugpalette von GM (Pontiac, Chevrolet, Buick etc.) in den deutschen Markt, AIDS-Aufklärungskampagne des Gesundheitsministeriums

  • 5 Jahre und 2 Monate, Apr. 1983 - Mai 1988

    Leiter Public Relations

    wob AG Deutschlands B2B-Experten

    verantwortlich für die PR der Agentur wie auch der Kunden, organisiert als Profitcenter, u.a. für Gelita, trans-o-flex, Schlumberger, Caparol

  • 2 Jahre und 1 Monat, Jan. 1981 - Jan. 1983

    Redakteur Wirtschaft & Technik

    Fachverlag

    Artikel, Beiträge, auch Fachbücher erstellen

Ausbildung von Michael Tschugg

  • International Management Consulting

    University of Lincolnshire & Humberside, Hull (UK)

  • Volkswirtschaftslehre (u.a. bei Prof. Siebert und Franz)

    Universität Mannheim

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

vor allem: Nutzen bieten
Positionierung
Marke/Branding
Public Relations
meine Klienten erfolgreich machen und sich daran (mit-)freuen!
effiziente Public Relations Konzepte entwickeln und umsetzen
Vorträge + Reden/Key Notes halten
auch für Andere schreiben
Neurobiologie/Neuromarketing
Systemische Psychologie/NLP
Storytelling/Heldenreise
Journalismus mit den crossmedialen Möglichkeiten vor Augen
Talkrunden und Veranstaltungen moderieren
dabei bohren und dennoch den Teilnehmern Raum lassen und alle unterhalten
Musik hören und spielen (Saxophon/DJing)
Lesen
in die Ferne reisen um Abenteuer zu erleben (denn man bleibt offen für Neues und das nutzt auch den Kunden!)
Philosophie/Theater
Sportlich 1: Boxen für Koordination und Kondition
Sportlich 2: Aikido für Wahrnehmung und Flow
Sportlich 3: Laufen (10km) für Ausdauer und ein "Never-give-up-Feeling"

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z