Michael Linden

Angestellt, Director Digital Development Sales Products, Lekkerland SE

Köln, Deutschland

Über mich

MEIN ZIEL: Mit meiner langjährigen Führungserfahrung im agilen IT-Umfeld sowie als strukturierter Change-Manager die Chancen der Digitalisierung gezielt nutzen und gemeinsam mit meinen Teams die Ziele des Unternehmens aktiv unterstützen und erreichen! Digitalisierung und Agilität überzeugt vorleben und gezielt einsetzen, um neue Herausforderungen anzugehen, aktiv Mehrwert für mein Unternehmen zu generieren und gleichzeitig einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Als erfahrene IT-Führungskraft, empathischer Change-Manager und effizienter Restrukturierer, der Themen vorantreibt und sein Team gekonnt mitnimmt.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Strukturiert
Zielorientiert
Führungskompetenz
geradlinig
offen
motivierend
Certified Scrum Master
IT-Projektmanagement
Agiles Projektmanagement
Operations Management
Projektkostencontrolling
MDE
Führung
Management
Release Auslieferung
Release Management
Quality Assurance
Confluence
JIRA
Prozesse
Informationstechnologie

Werdegang

Berufserfahrung von Michael Linden

  • Bis heute 2 Jahre, seit Juli 2022

    Director Digital Development Sales Products

    Lekkerland SE
  • 2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2019 - Juli 2022

    Chief Operating Officer

    Scheidt & Bachmann GmbH

    - Verantwortung und Steuerung aller agilen Softwareprojekte in Kooperation mit internationalen Mineralölkonzernen - Implementierung von Point-of-Sale- und Back-Office-Systemen für Tankstellen - Führung und Weiterentwicklung von rund 90 Mitarbeitenden - Agile Transformation des Bereichs und Restrukturierung in zwölf internationale Teams in Deutschland, der Slowakei und der Ukraine inkl. stetigem Ausbau und Recruiting - Change- und Organisationsmanagement zur Auflösung komplizierter Projektsituationen

  • 5 Jahre und 6 Monate, Apr. 2014 - Sep. 2019

    Fachbereichsleiter Mobile Marktwarenwirtschaft und POS Stammdatenversorgung

    REWE Systems GmbH

    Verantwortlich für die erfolgreiche Abwicklung von IT-Projekten zur Bereitstellung der Marktwarenwirtschaft auf mobilen Endgeräten, der Stammdatenversorgung der Kassen sowie dem Etikettendruck. - Verantwortung für ~7,7 Mio. EUR Service- und Projektbudget - Durchführung einer Geschäftsbereich-übergreifenden Transformation zur agilen Abwicklung der Projekte und dem laufenden Betrieb der Produkte - Erfolgreiches Change-Management beim Wechsel der Vorgehensweise

  • 1 Jahr und 3 Monate, Apr. 2017 - Juni 2018

    Strategischer Projektleiter

    REWE Systems GmbH

    Leitung eines digitalen Transformationsprojektes, zur Portierung und Optimierung der mobilen Marktwarenwirtschaft auf ein neues MDE Gerät auf Android-Basis. Rollout von mehr als 8.000 Geräte in über 4.000 Märkten der REWE Markt GmbH. - Projektvolumen ~12,2 Mio. EUR - Projektverantwortung und Reporting gegenüber Managementboard (C-Level) - Vorgehen und Methoden (agil) des Projekts setzten innerhalb der REWE neue Maßstäbe für die Durchführung von strategischen Projekten

  • 1 Jahr und 7 Monate, Sep. 2015 - März 2017

    Teilprojektleiter AQUA Prozesse und Systeme für das Teilprojekt Prozesse

    REWE Systems GmbH

    Teilprojektleitung für das Teilprojekt Prozesse bei der Einführung von SAP Retail für die Pflege von Stammdaten.

  • 3 Jahre und 2 Monate, Feb. 2011 - März 2014

    Business Analyst

    REWE Systems GmbH

    Projektleitung und Management von mittelgroßen Softwareentwicklungsprojekten in den Bereichen Warenwirtschaftssysteme und Schnittstellensysteme. Von der Anforderungsanalyse über die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften bis hin zur Umsetzung und der strukturierten Inbetriebnahme. Verantwortung für die Stammdatenversorgung von Kassensytemen. Verantwortung für den automatisierten zentralen und dezentralen Etikettendruck.

  • 3 Jahre, Feb. 2008 - Jan. 2011

    Eigenes Gewerbe

    Linden IT

    Planung, Konzeption und Implementierung der kompletten IT für eine Anwaltskanzlei (Netzwerk, Client- und Server Hard- und Software) Kaufberatung und kleinere IT-Jobs für Privatanwender

  • 3 Jahre und 1 Monat, Jan. 2008 - Jan. 2011

    First Level Support im Customer Support Center

    Deutsche Welle

    First Level Support im Customer Support Center Mitarbeit in verschiedenen komplexen Projekten wie z.B. Einführung eines Active Directory und Einführung DHCP

  • 3 Monate, Sep. 2010 - Nov. 2010

    Erstellung der Bachelor Thesis

    Steria Mummert Consulting AG

    Analyse der Konformität von Business Intelligence Prozessen zu ITIL

  • 2 Jahre und 5 Monate, Sep. 2005 - Jan. 2008

    Auszubildender

    Deutsche Welle

    Berufsausbildung zum Informatikkaufmann. Abschlussprojekt: „Konzept zur Verbesserung des Informationsaustausches bei abteilungsübergreifenden Projekten mit Hilfe von SharePoint Webseiten“

  • 4 Monate, Mai 2005 - Aug. 2005

    Interviewer

    factx GmbH

    Durchführung und Auswertung von Telefoninterviews im Rahmen einer Imagestudie für die IKB

Ausbildung von Michael Linden

  • 2 Jahre und 11 Monate, März 2008 - Jan. 2011

    Wirtschaftsinformatik

    Rheinische FH

    Bachelor Thesis: Analyse der Konformität von Business Intelligence Prozessen zu ITIL

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Leitung von Bauprojekten (Sanierung von Altbauten und Neubau von Häusern)
Maritime Sportarten (Stanp-Up-Paddling Motorboot fahren und segeln)
Auf den Strassen Europas und der Welt mit dem Wohnmobil unterwegs

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z