Michael Kreuzer
Angestellt, Sr. Content Designer - Knowledge Management, eBay Customer Support GmbH
Berlin, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Michael Kreuzer
Bis heute 3 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2020
Sr. Content Designer - Knowledge Management
eBay Customer Support GmbH
•Managing global content-oriented projects •Collaborating with internal teams around the globe (Service Design, Business Units, Marketing, Legal) •Creating and implementing global content strategy •Writing high-quality, user-focused content •Taking complex language and processes, and converting them into easy-to-understand, high-quality articles for customers and teammates •Applying finely tuned copywriting and editing skills •Managing a team of Content Managers (contractors)
Bis heute 8 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2016
Global Content Manager DE
eBay Customer Support GmbH
5 Jahre und 10 Monate, Feb. 2010 - Nov. 2015
Knowledge-Management HR Services
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Pflege, Wartung und Gestaltung einer internen Wissensdatenbank/Wiki (CMS); Prüfung, Bewertung und Koordination relevanter Informationen aus dem Unternehmen; Verteilung Informationen gemäß Informationsprozessen; Koordination bei der Aufbereitung und Überwachung von redaktionellen Inhalten; Hilfefunktion und Ansprechpartner für Kunden der Trainings Academy; Sicherstellung der Informationskoordination sowie Überwachung der Ablauforganisation; Erstellung von E-Learning Inhalten etc.
5 Jahre und 4 Monate, Okt. 2004 - Jan. 2010
Junior Specialist Knowledge Management Sales & Marketing Academy
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Koordination relevanter Informationen aus dem Unternehmen; Pflege der Knowledgebase (CMS); Koordination bei der Aufbereitung und Überwachung von redaktionellen Inhalten etc.
2 Jahre und 11 Monate, Nov. 2001 - Sep. 2004
Senior Representative Training & Agent Support
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Aufbereitung und Überwachung von Wissensdatenbank Inhalten; Unterstützung bei Mitarbeiter-Coachings und Briefings; Einarbeitung und Training neuer Knowledgebase-Redakteuren etc.
10 Monate, Jan. 2001 - Okt. 2001
Back Office Representative Knowledgebase-Team
VIAG Interkom GmbH & Co, Teltow
Mithilfe bei der Aufbereitung und Überwachung von Wissensdatenbank Inhalten; Unterstützung bei Mitarbeiter-Coachings und Briefings; Einarbeitung und Training neuer Knowledgebase-Redakteuren; Übernahme von Projekten
11 Monate, Feb. 2000 - Dez. 2000
Mitarbeiter Kundenbetreuung
VIAG Interkom GmbH & Co, Teltow
4 Monate, Nov. 1999 - Feb. 2000
Bürofachkraft
Gebr. Knauf, Berlin
2 Monate, Sep. 1999 - Okt. 1999
Telefonische Kundenbetreuung
Otto-Versand, Berlin
1 Jahr, Sep. 1998 - Aug. 1999
Bürofachkraft
time power, Personal Dienstleister (Gebr. Knauf Baustoffe, Berlin)
1 Jahr, Okt. 1997 - Sep. 1998
Telefonischer Kundenbetreuer
Otto-Versand, Berlin
1 Jahr und 3 Monate, Juli 1996 - Sep. 1997
Telefonischer Kundenbetreuer
Otto Versand, Nürnberg
1 Jahr und 2 Monate, Nov. 1994 - Dez. 1995
Zivildienst
Sprungbrett e.V., München
1 Jahr und 5 Monate, Juli 1993 - Nov. 1994
Sachbearbeiter
Fa. Haupt KG, Schweinfurt
2 Jahre und 11 Monate, Sep. 1990 - Juli 1993
Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
Fa. Haupt KG, Schweinfurt
Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
Ausbildung von Michael Kreuzer
3 Monate, Apr. 2015 - Juni 2015
Wissensmanagement
Steinbeis-Hochschule Berlin (DUW)
- Reflective Practice: Erfahrungen und Kompetenzen nutzen - E-Portfolio: Eigene Kompetenzen erheben und dokumentieren - Entwicklung persönlicher und organisationaler Wissenswege - Wissensmanagement in der Praxis: Kontexte und Konzepte - Wissensmanagement in und zwischen Organisationen
2008 - 2012
Fernakademie Klett
- Grundlagen des Internet-Publishings - Screen- und Webdesign - Websiteerstellung - Content Management - Dig. Bildbearbeitung - Grundlagen Online-Texten - Stilsicher schreiben/redigieren - Methoden der Online-Recherche
2 Jahre und 11 Monate, Sep. 1990 - Juli 1993
Ausbildung
Sprachen
Englisch
Gut
Deutsch
Muttersprache