Michael Kreuzer

Angestellt, Sr. Content Designer - Knowledge Management, eBay Customer Support GmbH

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Wissensmanagement
Informationsmanagement
Contentmanagement
Online-Redaktion
Belastbarkeit
Engagement
Knowledgemanagement
Unternehmens-Wiki
Organisationstalent
Projektmanagement
Prozessoptimierung
Redaktion
Teamfähigkeit
Verantwortungsbewusstsein
Zuverlässigkeit
Zielstrebigkeit
Zeitmanagement
E-Learning
Coremedia-Erfahrung
CMS-Redaktion
redaktionelle Aufbereitung von Texten
mehrjährige Erfahrung in der internen Kommunikatio
Telekommunikation
Textsicherheit
HTML

Werdegang

Berufserfahrung von Michael Kreuzer

  • Bis heute 3 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2020

    Sr. Content Designer - Knowledge Management

    eBay Customer Support GmbH

    •Managing global content-oriented projects •Collaborating with internal teams around the globe (Service Design, Business Units, Marketing, Legal) •Creating and implementing global content strategy •Writing high-quality, user-focused content •Taking complex language and processes, and converting them into easy-to-understand, high-quality articles for customers and teammates •Applying finely tuned copywriting and editing skills •Managing a team of Content Managers (contractors)

  • Bis heute 8 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2016

    Global Content Manager DE

    eBay Customer Support GmbH

  • 5 Jahre und 10 Monate, Feb. 2010 - Nov. 2015

    Knowledge-Management HR Services

    Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

    Pflege, Wartung und Gestaltung einer internen Wissensdatenbank/Wiki (CMS); Prüfung, Bewertung und Koordination relevanter Informationen aus dem Unternehmen; Verteilung Informationen gemäß Informationsprozessen; Koordination bei der Aufbereitung und Überwachung von redaktionellen Inhalten; Hilfefunktion und Ansprechpartner für Kunden der Trainings Academy; Sicherstellung der Informationskoordination sowie Überwachung der Ablauforganisation; Erstellung von E-Learning Inhalten etc.

  • 5 Jahre und 4 Monate, Okt. 2004 - Jan. 2010

    Junior Specialist Knowledge Management Sales & Marketing Academy

    Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

    Koordination relevanter Informationen aus dem Unternehmen; Pflege der Knowledgebase (CMS); Koordination bei der Aufbereitung und Überwachung von redaktionellen Inhalten etc.

  • 2 Jahre und 11 Monate, Nov. 2001 - Sep. 2004

    Senior Representative Training & Agent Support

    Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

    Aufbereitung und Überwachung von Wissensdatenbank Inhalten; Unterstützung bei Mitarbeiter-Coachings und Briefings; Einarbeitung und Training neuer Knowledgebase-Redakteuren etc.

  • 10 Monate, Jan. 2001 - Okt. 2001

    Back Office Representative Knowledgebase-Team

    VIAG Interkom GmbH & Co, Teltow

    Mithilfe bei der Aufbereitung und Überwachung von Wissensdatenbank Inhalten; Unterstützung bei Mitarbeiter-Coachings und Briefings; Einarbeitung und Training neuer Knowledgebase-Redakteuren; Übernahme von Projekten

  • 11 Monate, Feb. 2000 - Dez. 2000

    Mitarbeiter Kundenbetreuung

    VIAG Interkom GmbH & Co, Teltow

  • 4 Monate, Nov. 1999 - Feb. 2000

    Bürofachkraft

    Gebr. Knauf, Berlin

  • 2 Monate, Sep. 1999 - Okt. 1999

    Telefonische Kundenbetreuung

    Otto-Versand, Berlin

  • 1 Jahr, Sep. 1998 - Aug. 1999

    Bürofachkraft

    time power, Personal Dienstleister (Gebr. Knauf Baustoffe, Berlin)

  • 1 Jahr, Okt. 1997 - Sep. 1998

    Telefonischer Kundenbetreuer

    Otto-Versand, Berlin

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juli 1996 - Sep. 1997

    Telefonischer Kundenbetreuer

    Otto Versand, Nürnberg

  • 1 Jahr und 2 Monate, Nov. 1994 - Dez. 1995

    Zivildienst

    Sprungbrett e.V., München

  • 1 Jahr und 5 Monate, Juli 1993 - Nov. 1994

    Sachbearbeiter

    Fa. Haupt KG, Schweinfurt

  • 2 Jahre und 11 Monate, Sep. 1990 - Juli 1993

    Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

    Fa. Haupt KG, Schweinfurt

    Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann

Ausbildung von Michael Kreuzer

  • 3 Monate, Apr. 2015 - Juni 2015

    Wissensmanagement

    Steinbeis-Hochschule Berlin (DUW)

    - Reflective Practice: Erfahrungen und Kompetenzen nutzen - E-Portfolio: Eigene Kompetenzen erheben und dokumentieren - Entwicklung persönlicher und organisationaler Wissenswege - Wissensmanagement in der Praxis: Kontexte und Konzepte - Wissensmanagement in und zwischen Organisationen

  • 2008 - 2012

    Fernakademie Klett

    - Grundlagen des Internet-Publishings - Screen- und Webdesign - Websiteerstellung - Content Management - Dig. Bildbearbeitung - Grundlagen Online-Texten - Stilsicher schreiben/redigieren - Methoden der Online-Recherche

  • 2 Jahre und 11 Monate, Sep. 1990 - Juli 1993

    Ausbildung

Sprachen

  • Englisch

    Gut

  • Deutsch

    Muttersprache

Interessen

Musik / Konzerte
Serien
Internet
Reisen
Wissensmanagement
gutes Essen
Freunde

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z