Michael Knorpel
Angestellt, Market Manager Customer Service Management, MAN Truck & Bus SE, München
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Michael Knorpel
Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2022
Market Manager Customer Service Management
MAN Truck & Bus SE, München
Steuerung sämtlicher After Sales Aktivitäten in der Region Nordics. Definition und Überwachung After-Sales-Ziele in Bezug auf Vertriebsleistung, Kundenzufriedenheit und Marktentwicklung. Entwicklung von Marktstrategien und Sicherstellung der Nachhaltigkeit bei der Umsetzung. Koordination von After-Sales-Managern in 8 Märkten
7 Jahre und 11 Monate, Feb. 2014 - Dez. 2021
Manager int. Einkauf, Kooperationen und Gremiensteuerung
MAN Truck & Bus SE, München
Verantwortung für weltweite Lokalisierungsprojekte und Internationalisierung der Beschaffungsorganisation für alle Commodities. Steuerung internationaler Einkaufsgesellschaften inkl. Definition von Jahreszielen. Verantwortung für die Revisionssicherheit bei Lieferantennominierungen. Leitung mehrerer lokaler Einkaufsorganisationen mit bis zu 10 Mitarbeitern
9 Monate, März 2019 - Nov. 2019
Projektleiter Produktkostenoptimierung / Leiter PMO
MAN Truck and Bus SE
Aufbau und Leitung eines mehrköpfigen Projekt Management Offices für ein interdisziplinäres und konzernweites Produktkostenoptimierungsprogramm mit einem Einsparungsziel von 120 Mio.€. Aufgabenspektrum beinhaltete: Programmsteuerung, KPI Definition und Tracking, Budgetmanagement, Schnittstellenmanagement, Controlling und Reporting
2 Jahre und 7 Monate, Juli 2011 - Jan. 2014
Lead Consultant
Altran GmbH & Co. KG
ZF Lenksysteme GmbH: Leitung einer Task-Force mit 3 Mitarbeitern zur Sicherstellung der Bauteilverfügbarkeit für mehrere internationale OEM’s. Verantwortung für operative Beschaffung der kompletten Lenksäule (Einkaufsvolumen: ~ 15 Mio. € p.a.) Continental AG: Leitete ein SQM-Team mit 5 Mitarbeitern für mehrere Entwicklungsprojekte zur Herstellung von Anti-Kollisions-Radaren für zahlreiche internationale OEM’s
1 Jahr, Juli 2010 - Juni 2011
Strategischer Einkäufer
SKM Skyline (Euromicron Gruppe)
Verantwortete die Beschaffung von Netzwerktechnik, -Schranksystemen und FTTx sowie die Definition und Einführung des Global Sourcing Prozesses (Einkaufsvolumen: ~ 8 Mio. € p.a.)
1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2009 - Juli 2010
Business Consultant
C.E.H.I. (Central European Hotels Investments)
Beratung der Geschäftsführung bei der digitalen Transformation der Beschaffungsorganisation und Aufbau des Zentraleinkaufs mit voller Einkaufs- und Kostenverantwortung für Dienstleistungen (Einkaufsvolumen: ~ 5 Mio. € p.a.)
10 Monate, Juni 2008 - März 2009
Einkäufer Netzinfrastruktur
Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH
Verantwortung für sämtliche Beschaffungsvorgänge zur Netzausbau und Instandhaltung in 5 Bundesländern (Einkaufsvolumen: ~ 10 Mio. € p.a.)
Ausbildung von Michael Knorpel
3 Jahre und 1 Monat, März 2005 - März 2008
Transport- und Logistikmanagemet
FH Braunschweig/Wolfenbüttel
Transport und Logistik, BWL, Einkauf
2 Jahre und 1 Monat, März 2004 - März 2006
Wirtschaftswissenschaften
Staatliche Universität für Wirtschaft, Statistik und Informatik, Fernstudium
Unternehmensführung und Organisation, Projektmanagement
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Russisch
Muttersprache
Englisch
Fließend