Michael Knorpel

Angestellt, Market Manager Customer Service Management, MAN Truck & Bus SE, München

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Produktkostenoptimierung
PMO
Automobilindustrie
Einkauf
Strategischer Einkauf
Projektmanagement
Projektkoordination
Teamführung
Beschaffungsstrategie
Weltweite Lokalisierungsprojekte
Beschaffungsmarktanalyse
Local Content

Werdegang

Berufserfahrung von Michael Knorpel

  • Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2022

    Market Manager Customer Service Management

    MAN Truck & Bus SE, München

    Steuerung sämtlicher After Sales Aktivitäten in der Region Nordics. Definition und Überwachung After-Sales-Ziele in Bezug auf Vertriebsleistung, Kundenzufriedenheit und Marktentwicklung. Entwicklung von Marktstrategien und Sicherstellung der Nachhaltigkeit bei der Umsetzung. Koordination von After-Sales-Managern in 8 Märkten

  • 7 Jahre und 11 Monate, Feb. 2014 - Dez. 2021

    Manager int. Einkauf, Kooperationen und Gremiensteuerung

    MAN Truck & Bus SE, München

    Verantwortung für weltweite Lokalisierungsprojekte und Internationalisierung der Beschaffungsorganisation für alle Commodities. Steuerung internationaler Einkaufsgesellschaften inkl. Definition von Jahreszielen. Verantwortung für die Revisionssicherheit bei Lieferantennominierungen. Leitung mehrerer lokaler Einkaufsorganisationen mit bis zu 10 Mitarbeitern

  • 9 Monate, März 2019 - Nov. 2019

    Projektleiter Produktkostenoptimierung / Leiter PMO

    MAN Truck and Bus SE

    Aufbau und Leitung eines mehrköpfigen Projekt Management Offices für ein interdisziplinäres und konzernweites Produktkostenoptimierungsprogramm mit einem Einsparungsziel von 120 Mio.€. Aufgabenspektrum beinhaltete: Programmsteuerung, KPI Definition und Tracking, Budgetmanagement, Schnittstellenmanagement, Controlling und Reporting

  • 2 Jahre und 7 Monate, Juli 2011 - Jan. 2014

    Lead Consultant

    Altran GmbH & Co. KG

    ZF Lenksysteme GmbH: Leitung einer Task-Force mit 3 Mitarbeitern zur Sicherstellung der Bauteilverfügbarkeit für mehrere internationale OEM’s. Verantwortung für operative Beschaffung der kompletten Lenksäule (Einkaufsvolumen: ~ 15 Mio. € p.a.) Continental AG: Leitete ein SQM-Team mit 5 Mitarbeitern für mehrere Entwicklungsprojekte zur Herstellung von Anti-Kollisions-Radaren für zahlreiche internationale OEM’s

  • 1 Jahr, Juli 2010 - Juni 2011

    Strategischer Einkäufer

    SKM Skyline (Euromicron Gruppe)

    Verantwortete die Beschaffung von Netzwerktechnik, -Schranksystemen und FTTx sowie die Definition und Einführung des Global Sourcing Prozesses (Einkaufsvolumen: ~ 8 Mio. € p.a.)

  • 1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2009 - Juli 2010

    Business Consultant

    C.E.H.I. (Central European Hotels Investments)

    Beratung der Geschäftsführung bei der digitalen Transformation der Beschaffungsorganisation und Aufbau des Zentraleinkaufs mit voller Einkaufs- und Kostenverantwortung für Dienstleistungen (Einkaufsvolumen: ~ 5 Mio. € p.a.)

  • 10 Monate, Juni 2008 - März 2009

    Einkäufer Netzinfrastruktur

    Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH

    Verantwortung für sämtliche Beschaffungsvorgänge zur Netzausbau und Instandhaltung in 5 Bundesländern (Einkaufsvolumen: ~ 10 Mio. € p.a.)

Ausbildung von Michael Knorpel

  • 3 Jahre und 1 Monat, März 2005 - März 2008

    Transport- und Logistikmanagemet

    FH Braunschweig/Wolfenbüttel

    Transport und Logistik, BWL, Einkauf

  • 2 Jahre und 1 Monat, März 2004 - März 2006

    Wirtschaftswissenschaften

    Staatliche Universität für Wirtschaft, Statistik und Informatik, Fernstudium

    Unternehmensführung und Organisation, Projektmanagement

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Russisch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z