Michael Immel

Selbstständig, Privatier, im Unruhestand

Mönchengladbach, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Experte in der Autofinanzierung
Digitale Transformation
Customer Care Management
Operations
Kundenservice
Forderungsmanagement
Call Center
Cross Selling
Händlerfinanzierung
Geldwäscheprävention
Senior Management
Automobilindustrie
Retailbanking
Telemarketing
Kundenbetreuung
Kreditgeschäft
Leasing
Flotten-Leasing
Credit Risk
Elektronische Signatur
Elektronische Dokumentenverwaltung
innovation
Scoring
Bank
Business Development
Geschäftskontakte
Prozessoptimierung
Projektmanagement
Automatisierung
Hands-on-Mentalität
Unternehmensführung
Unternehmerisches Denken
Budgetverantwortung
Strategieentwicklung
Hochschulausbildung
Vertrieb
Change Management
Management

Werdegang

Berufserfahrung von Michael Immel

  • Bis heute 1 Jahr und 9 Monate, seit Okt. 2022

    Privatier

    im Unruhestand

  • 3 Jahre und 10 Monate, Jan. 2019 - Okt. 2022

    Unternehmensberater

    Michael Immel Unternehmensberatung und Interim Manager

    Digitale Transformation in Absatzfinanzierung und Leasing - Projektbeispiele: Einführung eines Internet Kundenportals, eines Online-Kreditabschlusses, Kundenlegitimation via Video-Chat, papierlose Einreichung von Dokumenten mittels einer Scan App, elektronische Unterzeichnung von Verbraucherdarlehensverträgen am POS mittels qualifizierter digitaler Signatur gemäß eiDAS sowie Aufbau einer Mobilitätsbörse im Internet

  • 18 Jahre und 8 Monate, Mai 2000 - Dez. 2018

    Direktor Kundenservice

    RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland

    Gesamtverantwortlich für die operative Abwicklung und das Risikomanagement des Endkundengeschäfts (Finanzierung, Leasing, Versicherungen und andere Services vom Privat- bis zum Flottenkunden) bei einem Portfolio von > 5 Milliarden EUR, einschließlich der Betreuung des Einlagengeschäfts. Verantwortung für bis zu 240 Mitarbeiter. Daneben seit 1998 Geldwäschebeauftragter der Bank und zeitweise zusätzlich verantwortlich für das Händlerfinanzierungsgeschäft bzw. Cross Selling im Endkundengeschäft.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juli 1998 - Apr. 2000

    Direktor Kredit

    Nissan Bank GmbH

    - Verantwortlich für die Hauptabteilung Kredit mit den Abteilungen Ankauf, Service, Forderungsmanagement, Händler und Flotten sowie Risikomanagement - Personalverantwortung für 160 Mitarbeiter - Erfolgreicher Aufbau eines internen Call-Centers - Mitgestaltung der Vorbereitung der Fusion der Nissan Bank mit der Renault Bank (RCI Banque Niederlassung Deutschland), die in 2000 vollzogen wurde

  • 6 Monate, Jan. 1998 - Juni 1998

    stv. Hauptabteilungsleiter Kredit

    Nissan Bank GmbH

    - Mitverantwortlich für die Leitung der Hauptabteilung und Vorbereitung auf die Übernahme der Gesamtverantwortung - Einführung der Händlereinkaufsfinanzierung für Neuwagen, die zuvor über Nissan Motor Deutschland in Form des Lieferantenkredits abgewickelt wurde

  • 1 Jahr, Jan. 1997 - Dez. 1997

    Leiter Training Vertrieb

    Nissan Bank GmbH

    Aufbau einer Trainingsaktivität im Vertrieb

  • 3 Jahre und 3 Monate, Okt. 1993 - Dez. 1996

    Leiter Innendienst

    C + D Leasingservice GmbH - Beteiligungsunternehmen der CommerzLeasing

    Mitverantwortlich für den Aufbau des am 1.7.1993 gegründeten Unternehmens mit Hauptverantwortung für die Bereiche Innenorganisation, IT und Finanzen

  • 1 Jahr, Okt. 1992 - Sep. 1993

    Projektmanager

    Ford Bank AG

    Verantwortlich für die Weiterentwicklung sowie Intensivierung des Einsatzes des Händler-Kalkulations- und Kommunikationssystems „Ford Bank Aktuell“ als Stabsstelle des Vorstands Außenorganisation

  • 1 Jahr und 6 Monate, Apr. 1991 - Sep. 1992

    Repräsentant

    Ford Bank AG

    - Mitarbeit beim Aufbau der Ford-Händlerorganisation in den neuen Bundesländern - Beratung, Schulung und Betreuung der Händler und Verkaufsberater - Durchführung von Verhandlungen mit Händlerbewerbern - Prüfen der finanziellen Voraussetzungen für die Möglichkeit der Lagerfinanzierung - Beitrag zum erfolgreichen Aufbau der Zweigstelle Berlin

  • 2 Jahre und 1 Monat, März 1989 - März 1991

    Management-Trainee

    Ford Bank AG

    Absolvierung eines Trainee-Programms mit Einsätzen in den Bereichen Finanzen, Außen- und Innenorganisation, Marketing und Flottenkundengeschäft sowie Mitarbeit an diversen Projekten u.a. in der Europazentrale in England, dem Headoffice in den USA sowie bei der Gründung einer neuen Leasinggesellschaft

Ausbildung von Michael Immel

  • 3 Jahre und 3 Monate, Okt. 1985 - Dez. 1988

    BWL

    Universität zu Köln

    Bankbetriebslehre, Unternehmensrechnung, Steuerecht

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

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