Mechthilde Maier

Freiberuflich, Senior-Coach DBVC Neurosystemischer Kinder-und Jugendcoach, MM Coaching und Consulting UG

Freiburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Coaching in Veränderungsprozessen und Krisen
Stress - und Krisenmanagement für Führungskräfte u
Diversity Implementierung und Umsetzung
Genderkompetenz
Umfassende HR-Erfahrung in einem sich stark ändern
Neurosystemisches Coaching
International
Personalmanagement
Unternehmensführung

Werdegang

Berufserfahrung von Mechthilde Maier

  • Bis heute 9 Jahre und 3 Monate, seit März 2015

    Senior-Coach DBVC Neurosystemischer Kinder-und Jugendcoach

    MM Coaching und Consulting UG

    Coaching und Beratung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern in Veränderung, vor großen Herausforderungen oder mit hoher Stressbelastung

  • Bis heute 10 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2014

    Unternehmerin

    MM Coaching und Consulting

    Beratung und Coaching von Führungskräften in einer diversen Welt

  • 1 Jahr, Jan. 2013 - Dez. 2013

    Genderdiversity

    Deutsche Telekom AG

    Programmleitung zur Umsetzung der Frauenquote 30 % im oberen und mittleren Management bis Jahresende 2015

  • 4 Jahre und 2 Monate, Nov. 2008 - Dez. 2012

    Gobales Diversity Management

    Deutsche Telekom AG

    Head of Global Diversity Management im Headquarter mit direkter Berichtslinie zum Vorstand, Vorbereitung und Einführung der Frauenquote in der DTAG und Implementierung des Programms Work-Life groupwide

  • 3 Jahre und 11 Monate, Jan. 2005 - Nov. 2008

    Head of HR IT Operation

    T-Systems Enterprise Services GmbH

    Head of HR in Computing- , Desktopservice and Business Process Outsourcing international, Projekte:Aufbau Nearshore in Kosic'e SK, Restrukturierung Desktop Service

  • 4 Jahre, Jan. 2001 - Dez. 2004

    Geschäftsführer Personal und Recht , Arbeitsdirektor

    DeTeCSM

    Geschäftsführerin Personal und Recht für CSM, Leitung HR und Aufsichtsrätin für Subgesellschaften, international Steuerung des HR Bereiches

  • 2 Jahre, Jan. 1999 - Dez. 2000

    Leiterin Zentrale Aufgaben und Mitglied der Geschäftsleitung

    Deutsche Telekom AG

    Leiterin HR und Organisation der Kundenniederlassung München mit 4000 Mitarbeitern

  • 2 Jahre und 8 Monate, Mai 1996 - Dez. 1998

    Abteilungsleiterin Zentrale Aufgaben Geschäftskundenniederlassung Freiburg

    Deutsche Telekom AG

    Leiterin HR, Organisation und Verwaltung der Geschäftskundenniederlassung Freiburg mit ca 2700 Mitarbeitern in der Region Freiburg

  • 2 Jahre, Mai 1994 - Apr. 1996

    Spezialistin und Projektleiterin Arbeits-und Tarifrecht

    Generaldirektion Telekom, ab 01.01.1995 Deutsche Telekom AG

    Leitung von Umsetzungs-und Implementierungsprojekten zur Umsetzung von Tarifververträgen und Leitung der Einführung des Betriebsverfassungsgesetzes durch Umwandlung von Behörde zu AG incl Schulungen

  • 2 Jahre und 6 Monate, Nov. 1991 - Apr. 1994

    Spezialistin Grundsatzfragen Arbeits-und Tarifrecht, BPersVG Direktion Freiburg

    Deutsche Bundespost

    Bearbeitung von Grundsatzfragen, Vorbereitung von Verhandlungen mit Sozialpartner, Implementierung und Schulung der Spezialisten zu Regelungen im Arbeits-und Tarifrecht in den zugehörigen Fernmeldeämtern der Region

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juli 1989 - Apr. 1991

    Sachbearbeiterin Arbeits-und Tarifrecht Fernmeldeamt Freiburg

    Deutsche Bundespost

    Sachearbeitung und Steuerung sämtlicher Geschäftsvorfälle aus dem Arbeits- und Tarifrecht, incl Einstellung, Kündigung und Entwicklung für 1000 Mitarbeiter und ca 400 Auszubildenden

Ausbildung von Mechthilde Maier

  • 1 Jahr und 3 Monate, Mai 1988 - Juli 1989

    Verwaltungswissenschaft

    Fachhochschule Dieburg

    Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

  • 4 Jahre und 5 Monate, Okt. 1974 - Feb. 1979

    Betriebswirtschaft

    Fachhochschule Rosenheim

    Finanz- und Rechnungswesen

Sprachen

  • Deutsch

    -

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z