Max Callsen

Angestellt, Head of Search (SEO & PPC), Rheinwunder GmbH

Bonn, Deutschland

Über mich

SEO & Analytics aus Leidenschaft, mit Humor und einer gesunden Mischung aus "Gas geben" und "ruhig bleiben"

Fähigkeiten und Kenntnisse

E-Commerce-Erfahrung
Ganzheitliches Online-Marketing
Search Engine Optimization (SEO)
Online Marketing
Performance marketing
SEO
SEO Optimierung
SEO-Consulting
SEO Analyse
Local SEO
Google MyBusiness
Content Marketing
Content Strategy
Analytics
Beratung Online-Shops
E-Commerce Consulting
E-Commerce-Urgestein
E-Commerce
Teamleitung
Teamfähigkeit
Spaß an der Arbeit
Blog Marketing
Prozessoptimierung
Dashboard
Dashboarding
Reporting
Google Datastudio
Newsletter
E-Mail-Marketing
Deutsche Sprache
Speaker
Moderation
Marketing
Content
Google Analytics

Werdegang

Berufserfahrung von Max Callsen

  • Bis heute 3 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2020

    Head of Search (SEO & PPC)

    Rheinwunder GmbH

    - Kundenbetreuung - Consultant für SEO (Strategie, Onpage, Content, technik) - Consultant für Web-Analytics (Dashbording, Google Analytics, Google Tag Manager, Google Analytics 4, Matomo) - Account-Management - Akquise und Neukunden-Geschäft - Team Lead für SEO, Content-Marketing, SEA, PPC, Social Paid, Analytics) // Fachlich & disziplinarisch - Projekt-Management - Geschäftsentwicklung in Koop mit Geschäftsführung - Budget-Verantwortung

  • 2 Jahre und 1 Monat, Aug. 2018 - Aug. 2020

    Director Online Marketing

    Agentur Brandung GmbH & Co. KG

    Technisches und redaktionelles SEO, Analytics, Tag Manager und PPC für Bestands- und Neukunden der Agentur. Teamlead für SEO, Analytics & PPC

  • 2 Jahre und 5 Monate, März 2016 - Juli 2018

    Head of Search (Teamleiter)

    GALERIA Kaufhof GmbH (Member of HBC Group)

    - Performance-Marketing - SEA/Google Shopping/GDN etc. - Display, Retargeting, Facebook paid - Affiliate (Affili.net & private Network) - Produkt-Suchmaschinen - Onsite-/Shop-Suche - Product-Data-Management - Content-Marketing (Content SEO) - SEO operativ: - Strategie - Reviews & Audits - Monitoring SEO KPIs (inkl. Reporting) - Requirement-Management (technisches SEO) - Budget- & KPI-Steuerung (intern & extern) - Agentursteuerung - Vertragsverhandlungen, Ausschreibungen

  • 2 Jahre und 2 Monate, Jan. 2014 - Feb. 2016

    Senior SEO-Manager (fachl. Teamleiter)

    Galeria Kaufhof GmbH, Köln (Member of Metro Group)

    - Strategie - Budget- & KPI-Steuerung - Agentursteuerung - Vertragsverhandlungen, Ausschreibungen - Content-Marketing (Content SEO) - Etablierung des Blog-Marketing (inkl. Influencer-M.) - Technisches SEO (Reviews, Audits) - Requirement Management

  • 2 Jahre und 3 Monate, Okt. 2011 - Dez. 2013

    SEO-Manager

    Galeria Kaufhof GmbH, Köln (Member of Metro Group)

    - Strategie (Mitarbeit) - Budget- & KPI-Steuerung - Agentursteuerung - Vorbereitung Vertragsverhandlungen, Ausschreibungen - Content-Marketing (Content SEO) - Technisches SEO (Reviews, Audits) - Requirement Management - Konzerninterne Schulungen – Thema „SEO“ Kommissarische Verantwortung Newsletter: - Auswahl Kreativ Agentur - Redaktionelle Steuerung Newsletter - Adressgenerierung Newsletter (Gewinnspiele)

  • 4 Jahre und 4 Monate, Sep. 2009 - Dez. 2013

    Online-Marketing- & E-Commerce-Consultant (Schwerpunkt SEO)

    WERK Bonn (ruhend)

    Webentwicklung & Beratung (nebenberuflich): - Webentwicklung HTML & PHP (u.a. WordPress) - vereinzelt Webdesign Kunden (Auswahl): - Hofbräuhaus-Shop (Beratung technisch und Marketing) - Makita Deutschland GmbH (Beratung Social Media)

  • 7 Jahre, Okt. 2004 - Sep. 2011

    Webentwickler & Online-Marketing (kommissarisch):

    Kaufhof Warenhaus AG (Member of Metro Group)

    - Frontendprogrammierung (HTML, CSS usw.) - Onlinespielentwicklung (Flash) - Shopentwicklung - Content-Management - Weiterentwicklung Online-Shop (ASP) - Inhouse-Beratung - Entwicklung Intranet - Erstellung Webauftritte Tochtergesellschaften - Auswahl CMS für www.galeria-tv.de Online-Marketing (kommissarisch): - Auswahl Newsletter-Tool - Verwaltung Newsletter-Tool - Schulung Newsletter-Tool - Technischer Versand des Newsletters - HTML-Templates Newsletter

  • 5 Jahre und 8 Monate, Jan. 2004 - Aug. 2009

    Online-Marketing (Webentwicklung, SEO, Webdesign)

    Raumlaeufer Internetlabor (geschlossen)

    Von Webentwicklung über Design habe ich mir hier die Meriten als SEO und Internet-Allrounder verdient

  • 3 Jahre und 3 Monate, Juli 2001 - Sep. 2004

    Webdevelopment (Frontend & Anwendungsentwicklung)

    Gemini Medien Vertriebsges. mbH (100%ige Tochter der Kaufhof Warenhaus AG)

    Webentwickler: - Frontendprogrammierung (HTML, CSS usw.) - Weiterentwicklung Online-Shop (ASP, C.net) - Onlinespielprogrammierung (Flash & Actionscript) - Shopentwicklung (Mini-Shops neben www.kaufhof.de) - Content-Management (Unternehmensauftritt Kaufhof) - Mitarbeit im Webdesign

  • 4 Monate, Jan. 2001 - Apr. 2001

    Webentwickler

    Zink und Kraemer GmbH

    Webseitenentwicklung in HTML, Javascript, CSS & Flash Persönliche Anmerkung: Kurze Stippvisite bei einer Werbeagentur aus Trier/Köln - Ein beidseitiges Missverständnis ;-)

  • 2 Jahre und 1 Monat, Jan. 1999 - Jan. 2001

    Co-Founder & Inhaber

    Die Signfabrik GbR (Agentur geschlossen)

    Mit Tom Bratka Co-Founder und Betreiber einer der ersten Multimedia-Agenturen in Bonn. Damalige Schwerpunkte Webdesign und -Entwicklung und Flash-Entwicklung

Ausbildung von Max Callsen

  • 7 Jahre, Okt. 1987 - Sep. 1994

    Philosophie & Germanistik

    Friedrich Wilhelm Universität Bonn

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Niederländisch

    -

Interessen

Literatur
Geschichte
Gartenarbeit
Wandern
SEO
Comics
Graphic Novels
Fahrradfahren
Kino
Film
Politik
Musik
Lego
Kochen
italienische Küche
Design
Möbeldesign
Inneneinrichtung
Schallplatten sammeln

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z