Dipl.-Ing. Matthias Stenkamp

Angestellt, Teamleiter Software, BPW Bergische Achsen KG

Nümbrecht, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Elektromobilität
Software
Teamleitung
Projektleitung
Automotive SPICE
ISO 26262
Simulation
Optimierung
Regelungstechnik
Matlab
Simulink
Motorsport
Testing
Fahrerassistenzsysteme
Systems Engineering
ADAS
HIL
Regeltechnik
Requirements Engineering
Personalführung
Automotive
Softwareentwicklung
Fahrzeugtechnik

Werdegang

Berufserfahrung von Matthias Stenkamp

  • Bis heute 5 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2019

    Teamleiter Software

    BPW Bergische Achsen KG

    Team- und Projektleiter Software, Elektromobilität

  • 3 Jahre und 11 Monate, März 2016 - Jan. 2020

    Systems Engineer Customer Motorsport

    Stenkamp Engineering

    • Lexus RC F GT3: VLN, Int. GT-Open, Blancpain GT • Track support: Datenanalyse, E/E-Setup, Telemetrie • Parametrierung von Steuergeräten • Konfiguration des HMI

  • 1 Jahr und 7 Monate, Nov. 2017 - Mai 2019

    Softwareentwickler für automobile Steuergeräte

    BPW Bergische Achsen KG
  • 2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2015 - Okt. 2017

    Senior Control Engineer

    TeKshift GmbH

  • 6 Monate, Apr. 2015 - Sep. 2015

    Control Software Engineer

    ZF TRW

    Software-Entwicklung Fahrerassistenzsysteme

  • 4 Jahre und 1 Monat, März 2011 - März 2015

    Control Systems Engineer

    rational motion GmbH

    Responsibilities: Design complete powertrain control strategies, from simulation/specification to on-car validation/calibration; Support software validation and debugging on test benches and vehicles; Support testing on HIL simulators, test benches and open roads; Support maintenance and development of HIL simulators and models; Liaise with respective teams to understand and meet customer requirements; Follow-up on overall powertrain design (components, systems and control) and vehicle integration

  • 4 Monate, Nov. 2010 - Feb. 2011

    Diplomarbeit

    P+Z Engineering GmbH / Ford Werke GmbH

    Thema: Development of a CAE-process chain for the optimisation of the design of car-bodyworks in order to improve selected driving characteristics under consideration of the bodyworks’ structural elasticity

Ausbildung von Matthias Stenkamp

  • 5 Jahre und 5 Monate, Okt. 2005 - Feb. 2011

    Maschinenbau

    RWTH Aachen University

    Kraftfahrwesen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Motorsport
Klavierspielen
Radfahren
Smart Home

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z