Matthias Lüfkens

würde gern helfen. 🛍🦮👶

Bis 2023, Globaler Leiter für soziale Medien, Zurich Versicherung

Carouge, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing
Unternehmensberatung
Digital
Diplomatie
Management
E-Commerce
Content
Journalismus
Social Media Marketing
Kommunikation
Öffentlichkeitsarbeit
Business Development
Web
SEO
Presse
Social Media
Unternehmenskommunikation
Deutsch
Redaktion
Führung
Strategieentwicklung
Englische Sprache
Kommunikationswissenschaft
Pressemitteilung
Copywriting
Video
Medienarbeit

Werdegang

Berufserfahrung von Matthias Lüfkens

  • Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021

    Geschäftsführer

    DigiTips

    Unterstützung von Kunden bei ihrer digitalen Kommunikationsstrategie, Verbesserung ihres Auftritts auf sozialen Medien und ihrer E-Reputation. - Ich organisiere digitale Training Workshops für die WIPO, EU-Vertretung, u.a. - Ich entwickle digitale Check-ups mit Empfehlungen zur Verbesserung der Digitalstrategie für die Weltgesundheitsorganisation, GAVI und anderer internationaler Organisationen. - Ich leite die digitale- und audiovisuelle Strategie für den Geneva Science & Diplomacy Anticipator (GESDA)

  • 1 Jahr und 2 Monate, Mai 2022 - Juni 2023

    Globaler Leiter für soziale Medien

    Zurich Versicherung

    Leitung des globalen Social-Media-Teams, Koordination der über 30 Digitalmanager weltweit, Abstimmung der Interessen der globalen und lokalen Kommunikations- und Marketingteams. - Ich habe das Social-Media-Playbook entwickelt und die Krisenkommunikationsprotokolle aktualisiert. - Ich unterstützte das Medienteam, Journalisten auch über digitale Kanäle zu erreichen. - Ich habe Führungskräften geholfen, soziale Medien zu nutzen und Mitarbeiter weltweit zu mehr Aktivität auf sozialen Medien ermutigt.

  • 8 Jahre und 11 Monate, Feb. 2012 - Dez. 2020

    Managing Director Digital (EMEA)

    BCW Burson Cohn & Wolfe

    Leiter der digitalen Praxis in Europa und Afrika. Ich habe Kunden zum optimalen Einsatz digitaler Medien beraten. Ich habe Trainingsworkshops für Regierungen und internationale Organisationen wie UNICEF, WWF, WFP sowie das Schweizer Aussendepartment organisiert, um ihre digitale Kommunikation zu optimieren und ihre digitalen Strategien zu verbessern. Urheber und Autor der Twiplomacy-Studie über die Nutzung von sozialen Medien von Staats- und Regierungschefs, Regierungen, und internationale Organisationen.

  • 7 Jahre und 7 Monate, Aug. 2004 - Feb. 2012

    Leiter Digitale Medien

    World Economic Forum

    Leiter des sechs-köpfigen Web und Digital-Teams Strategieentwicklung und Aufbau der digitalen Präsenz des WEF

  • 8 Jahre und 1 Monat, Aug. 1996 - Aug. 2004

    Chefredakteur

    EuroNews

    Leiter eines Teams von 50 Journalisten, in sieben Sprachen Verantwortlich für die gesamte Redaktionspolitik und die tägliche Berichterstattung

  • 13 Jahre, Sep. 1991 - Aug. 2004

    Gründer

    In Your Pocket Stadtführer

    Gründer und Leiter einer Redaktion von 15 Reiseredakteuren, die englischsprachige Stadtführer für 25 europäische Städte verfassen

  • 5 Jahre und 1 Monat, Sep. 1991 - Sep. 1996

    Korrespondent

    Die Tageszeitung, The Daily Telegraph, Agence France Presse, Libération u.a.

    Freier Korrespondent in Litauen, Lettland und Estland, für den Daily Telegraph eine Reihe von deutschen und französischen Zeitungen und Radiosender

Ausbildung von Matthias Lüfkens

  • 1 Jahr und 10 Monate, Sep. 1988 - Juni 1990

    Journalismus

    Universität Straßburg, Journalismus Fakultät

    Journalismus Studium am Centre Universitaire d’Enseignement de Journalisme

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Muttersprache

  • Französisch

    Fließend

  • Italienisch

    Gut

  • Russisch

    Grundlagen

Interessen

Reisen
Medien
PR

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z