Matthias Kopp
Angestellt, Social Media Marketing Manager, Block Marketing GmbH
Hamburg, Deutschland
Über mich
Transformatorisch und intrinsisch motiviert. Neugierig und immer lernbereit. Ich bin ein Weltbürger, aber in Norddeutschland verwurzelt. Und mein Glas ist immer halbvoll.
Werdegang
Berufserfahrung von Matthias Kopp
Bis heute 1 Jahr und 3 Monate, seit März 2023
Social Media Marketing Manager
Block Marketing GmbH
Betreuung der Social Media Kanäle des 5* Hotels Grand Elysée Hamburg
11 Monate, Apr. 2022 - Feb. 2023
Content Creator, Influencer, Blogger und Netzwerker für Beer, Food und Travel
bier-faktur
Als Biersommelier und Content Creator stehe ich mit meiner Erfahrung und meinem über Jahre aufgebautem Netzwerk in der Beer, Food und Reisebranche für authentischen Inhalt. Mit kreativen Ansätzen sorge ich für Sichtbarkeit auf Instagram und in Blogartikeln. Zusätzlich trete ich als Moderator in Imageclips für namhafte Brauereien auf und stehe mit meiner Erfahrung in der Branche für Seriosität und Echtheit der Beiträge.
Als gemeinnützige Initiative bilden wir Hamburg in seiner ganzen Bandbreite ab, engagieren, fördern, involvieren Menschen und seine Unternehmen für unser Hamburg.
6 Monate, März 2021 - Aug. 2021
Weiterbildung Digital Transformation Manager Sales
karriere tutor GmbHAls Digital Transformation Manager gestalte ich die wesentlichen Zukunftsthemen in Unternehmen und Organisationen mit. Meine Aufgabe ist die ständige Analyse der Auswirkungen digitaler Technologien und Trends auf heutige Wertschöpfungsketten und Ökosysteme. Jedes Unternehmen ist heute im globalen Wettbewerb gezwungen, sich mit der Entwicklung von Digitalstrategien zur zukünftigen Positionierung sowie Ableitung von Handlungsfeldern der Digitalisierung zu befassen.
5 Jahre und 9 Monate, Jan. 2015 - Sep. 2020
Geschäftsführender Gesellschafter
Gentlemen´s Agreement GmbH
Herstellung, Vertrieb und Vermarktung des hochwertigen, norddeutschen Rums Ron Elba durch Übernahme bestehender Marke. Mitnahme der Firma Bier-faktur, Vertrieb und Vermarktung hochwertiger Biere. Als Biersommelier und Consultant für Brauereien tätig. Durchführung von Events, Veranstaltungen und Tastings. Interviewgast in diversen Medien, wie Fernsehen, Presse, Magazinen und Radio.
7 Monate, Dez. 2014 - Juni 2015
Vorbereitung auf Selbstständigkeit
Twachtmann Consulting
Vorbereitung auf Selbstständigkeit in Zusammenarbeit mit Unternehmensberatung Twachtmann Consulting in Hamburg
7 Monate, Juni 2014 - Dez. 2014
Sales Representative
Bulova Swiss SA.
Neulancierung der Uhrenmarken Bulova Swiss, Bulova und Caravelle NY im PLZ Gebiet 01/ 02 in Abstimmung mit Konzernstrategie. Gewinnung von Neukunden, Schulungen und Incentives, Messeauftritte, Werbung, Dekoration und Platzierung der Marken.
4 Monate, März 2014 - Juni 2014
Country & Key Account Manager National
Frederique Constant GmbH
Eigenverantwortlicher Auf- und Ausbau der Uhrenmarke Alpina im gesamten Bundesgebiet. Schulung und Betreuung der bestehenden Konzessionäre, Gewinnung von Neukunden, Kontakte zu A, B und C Entscheidern und Meinungsbildnern.
3 Jahre und 7 Monate, Aug. 2010 - Feb. 2014
Gebietsrepräsentant
Skagen Designs GmbH
Eigenverantwortliche Führung und erfolgreicher Ausbau der Marke Skagen Designs im strukturschwachem PLZ Gebiet 00/01 in Abstimmung mit Konzernstrategie und der angeschlossenen Marken. Selbstständige Planung und Durchführung von Messen und Events.
Umstrukturierung des Arbeitgebers mit massivem Personalabbau, Entlassung aller Mitarbeiter weltweit der Marke Tiffany Watch Co.
8 Monate, Sep. 2009 - Apr. 2010
Brand Manager
Tiffany (Watch) Co.
Lancierung der Luxusuhrenmarke Tiffany Watch Co. mit kompletter P&L Verantwortung in Deutschland. Marketing- und Werbungssteuerung in Abstimmung mit Stammhäusern in der Schweiz und den USA. Au au eines Händlernetzes, Au au einer Servicestruktur. Schulung der Händler im In- und Ausland.
Ausbildung von Matthias Kopp
7 Monate, März 2021 - Sep. 2021
Digital Transformation Manager Sales
Karriere Tutor GmbH
Als Digital Transformation Manager gestalte ich die wesentlichen Zukunftsthemen in Unternehmen und Organisationen mit. Meine Aufgabe ist die ständige Analyse der Auswirkungen digitaler Technologien und Trends auf heutige Wertschöpfungsketten und Ökosysteme. Jedes Unternehmen ist heute im globalen Wettbewerb gezwungen, sich mit der Entwicklung von Digitalstrategien zur zukünftigen Positionierung sowie Ableitung von Handlungsfeldern der Digitalisierung zu befassen.
1 Monat, Sep. 2015 - Sep. 2015
Getränke (Bier)
Doemens e.V., Gräfelfing
Die Ausbildung genießt in der gesamten Braubranche, der Gastronomie und im Handel sehr hohes Ansehen. Daher stellen die von Doemens zertifizierten Diplom Biersommeliers gefragte Fachleute dar.
1999 - 2001
Uhren & Schmuck
Handelsschule Holzdamm, Hamburg & Juwelier Becker, Hamburg
1987 - 1994
Privates Gymnasium Brecht Schulen Hamburg
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen