Matthias Kopp

Unterwegs im Social Web. Transformatorisch, disruptiv und neugierig.

Angestellt, Social Media Marketing Manager, Block Marketing GmbH

Hamburg, Deutschland

Über mich

Transformatorisch und intrinsisch motiviert. Neugierig und immer lernbereit. Ich bin ein Weltbürger, aber in Norddeutschland verwurzelt. Und mein Glas ist immer halbvoll.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Start-up
Vertrieb
Food & Beverage
Unternehmensführung
Beratung
Schulung
Vermarktung
Marke
Kreativität
Motivation
Begeisterung
Arbeit mit Leidenschaft
Führungserfahrung
Internationalität
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Projektmanagement
Excel
Out-of-the-Box-Thinking
Flexibilität
Food
Akquise
Verkauf
Kundenbetreuung
Selbstständigkeit
Key Account Management
Prozesse
Vertriebsmanagement
Englische Sprache
Content Creator
Influencer Marketing
Netzwerk
Social Media
Content
Social Media Marketing
Instagram
Industrie 4.0
Deutsch
Filialleitung
Veranstaltungen
Schmuck
Content Marketing
Brauerei
Community Management
Field Sales
Social Media Advertising
Social Media Monitoring
Social Media Beratung
Internationales Team
Entrepreneurship
Reisebereitschaft
Interkulturelle Kompetenz
Kundenorientierung
Auslandserfahrung
Verantwortungsbewusstsein
innovativ
Empathie
Fachkompetenz
Soziale Kompetenz
Neugier
Freundlichkeit
Lernbereitschaft
Schnelle Auffassungsgabe

Werdegang

Berufserfahrung von Matthias Kopp

  • Bis heute 1 Jahr und 3 Monate, seit März 2023

    Social Media Marketing Manager

    Block Marketing GmbH

    Betreuung der Social Media Kanäle des 5* Hotels Grand Elysée Hamburg

  • 11 Monate, Apr. 2022 - Feb. 2023

    Content Creator, Influencer, Blogger und Netzwerker für Beer, Food und Travel

    bier-faktur

    Als Biersommelier und Content Creator stehe ich mit meiner Erfahrung und meinem über Jahre aufgebautem Netzwerk in der Beer, Food und Reisebranche für authentischen Inhalt. Mit kreativen Ansätzen sorge ich für Sichtbarkeit auf Instagram und in Blogartikeln. Zusätzlich trete ich als Moderator in Imageclips für namhafte Brauereien auf und stehe mit meiner Erfahrung in der Branche für Seriosität und Echtheit der Beiträge.

  • 8 Monate, Aug. 2021 - März 2022

    Operation & Sales Manager

    Hamburger Originale gGmbH

    Als gemeinnützige Initiative bilden wir Hamburg in seiner ganzen Bandbreite ab, engagieren, fördern, involvieren Menschen und seine Unternehmen für unser Hamburg.

  • 6 Monate, März 2021 - Aug. 2021

    Weiterbildung Digital Transformation Manager Sales

    karriere tutor GmbH

    Als Digital Transformation Manager gestalte ich die wesentlichen Zukunftsthemen in Unternehmen und Organisationen mit. Meine Aufgabe ist die ständige Analyse der Auswirkungen digitaler Technologien und Trends auf heutige Wertschöpfungsketten und Ökosysteme. Jedes Unternehmen ist heute im globalen Wettbewerb gezwungen, sich mit der Entwicklung von Digitalstrategien zur zukünftigen Positionierung sowie Ableitung von Handlungsfeldern der Digitalisierung zu befassen.

  • 5 Jahre und 9 Monate, Jan. 2015 - Sep. 2020

    Geschäftsführender Gesellschafter

    Gentlemen´s Agreement GmbH

    Herstellung, Vertrieb und Vermarktung des hochwertigen, norddeutschen Rums Ron Elba durch Übernahme bestehender Marke. Mitnahme der Firma Bier-faktur, Vertrieb und Vermarktung hochwertiger Biere. Als Biersommelier und Consultant für Brauereien tätig. Durchführung von Events, Veranstaltungen und Tastings. Interviewgast in diversen Medien, wie Fernsehen, Presse, Magazinen und Radio.

  • 7 Monate, Dez. 2014 - Juni 2015

    Vorbereitung auf Selbstständigkeit

    Twachtmann Consulting

    Vorbereitung auf Selbstständigkeit in Zusammenarbeit mit Unternehmensberatung Twachtmann Consulting in Hamburg

  • 7 Monate, Juni 2014 - Dez. 2014

    Sales Representative

    Bulova Swiss SA.

    Neulancierung der Uhrenmarken Bulova Swiss, Bulova und Caravelle NY im PLZ Gebiet 01/ 02 in Abstimmung mit Konzernstrategie. Gewinnung von Neukunden, Schulungen und Incentives, Messeauftritte, Werbung, Dekoration und Platzierung der Marken.

  • 4 Monate, März 2014 - Juni 2014

    Country & Key Account Manager National

    Frederique Constant GmbH

    Eigenverantwortlicher Auf- und Ausbau der Uhrenmarke Alpina im gesamten Bundesgebiet. Schulung und Betreuung der bestehenden Konzessionäre, Gewinnung von Neukunden, Kontakte zu A, B und C Entscheidern und Meinungsbildnern.

  • 3 Jahre und 7 Monate, Aug. 2010 - Feb. 2014

    Gebietsrepräsentant

    Skagen Designs GmbH

    Eigenverantwortliche Führung und erfolgreicher Ausbau der Marke Skagen Designs im strukturschwachem PLZ Gebiet 00/01 in Abstimmung mit Konzernstrategie und der angeschlossenen Marken. Selbstständige Planung und Durchführung von Messen und Events.

  • 5 Monate, Apr. 2010 - Aug. 2010

    Arbeitsuchend

    Bundesagentur für Arbeit

    Umstrukturierung des Arbeitgebers mit massivem Personalabbau, Entlassung aller Mitarbeiter weltweit der Marke Tiffany Watch Co.

  • 8 Monate, Sep. 2009 - Apr. 2010

    Brand Manager

    Tiffany (Watch) Co.

    Lancierung der Luxusuhrenmarke Tiffany Watch Co. mit kompletter P&L Verantwortung in Deutschland. Marketing- und Werbungssteuerung in Abstimmung mit Stammhäusern in der Schweiz und den USA. Au au eines Händlernetzes, Au au einer Servicestruktur. Schulung der Händler im In- und Ausland.

Ausbildung von Matthias Kopp

  • 7 Monate, März 2021 - Sep. 2021

    Digital Transformation Manager Sales

    Karriere Tutor GmbH

    Als Digital Transformation Manager gestalte ich die wesentlichen Zukunftsthemen in Unternehmen und Organisationen mit. Meine Aufgabe ist die ständige Analyse der Auswirkungen digitaler Technologien und Trends auf heutige Wertschöpfungsketten und Ökosysteme. Jedes Unternehmen ist heute im globalen Wettbewerb gezwungen, sich mit der Entwicklung von Digitalstrategien zur zukünftigen Positionierung sowie Ableitung von Handlungsfeldern der Digitalisierung zu befassen.

  • 1 Monat, Sep. 2015 - Sep. 2015

    Getränke (Bier)

    Doemens e.V., Gräfelfing

    Die Ausbildung genießt in der gesamten Braubranche, der Gastronomie und im Handel sehr hohes Ansehen. Daher stellen die von Doemens zertifizierten Diplom Biersommeliers gefragte Fachleute dar.

  • 1999 - 2001

    Uhren & Schmuck

    Handelsschule Holzdamm, Hamburg & Juwelier Becker, Hamburg

  • 1987 - 1994

    Privates Gymnasium Brecht Schulen Hamburg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Interkulturelle Kompetenz
Ernährung
Gesundheit
Musikinstrumente (Gitarre und Schlagzeug)
Gesellschaft
Natur
Wandern
Freiwasserschwimmen
Automobile
Geschichte
Essen
Food
Kochen
Catering

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z