Matthias Kappeler
Angestellt, Director Marketing & Digital Office / Mitglied der Geschäftsleitung, Kaffee Partner GmbH
Osnabrück, Deutschland
Suchst Du einen anderen Matthias Kappeler?
Über mich
Ich bin ein pragmatischer Macher, analytischer Weiterentwickler und empathischer Teambuilder.
Werdegang
Berufserfahrung von Matthias Kappeler
Bis heute 3 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2020
Director Marketing & Digital Office / Mitglied der Geschäftsleitung
Kaffee Partner GmbH
- Strategische und operative Marketing- und PR-Verantwortung inkl. Offline-, Online-, Database-, Produkt-Marketing und Events - Verantwortung für Digital Marketing (Website/Content, UX, e-Commerce, SEO/SEA, Performance-Marketing, Social Media, Analytics&Data) - Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Marketingkampagnen (Digital, ATL/BTL, Direkt-Marketing, PR) - Entwicklung und Umsetzung von Messen und Events - Budget- und Personalverantwortung (30 Mitarbeiter)
4 Jahre und 3 Monate, Mai 2016 - Juli 2020
Director Marketing & Digital Sales B2B
Unitymedia - Ein Vodafone Unternehmen
- Strategische und operative Marketing-Verantwortung für die Segmente SoHo und SME - Verantwortung für Digital Marketing &Sales (Website/Content, UX, e-Commerce, SEO/SEA, Performance-Marketing, Social Media, Affiliate, Analytics&Data) - Entwicklung und Umsetzung von Go-to-market-Ansätzen und zielgruppenspezifischen Marketingkampagnen (Digital, ATL/BTL, DiMa, PR) - Entwicklung und Umsetzung von Messen und Events - Budget- (ca. 7 Mio.€) und Personalverantwortung (8 Mitarbeiter)
4 Monate, Jan. 2016 - Apr. 2016
Marketing Berater - Freelance/Interim
The Walt Disney Company / Disney Channel
Interims-Beratertätigkeit für die Projekte Brand Extensions, Partner Marketing und Kampagnen-Controlling
2 Jahre und 7 Monate, Juni 2013 - Dez. 2015
Head of Marketing & Brand Management
Super RTL / RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG
Leitung des strategischen und operativen B2C-Marketings von SUPER RTL mit den Abteilungen: Brand Marketing: Markenführung/CI/CD, Marketingkampagnen; On-Air-Promotion: Zentrale Spotproduktion; Media-Management: Media-Planung/-Einkauf/-Controlling; Eventmarketing; Lizenzmarketing: BtC- und BtB-Marketing für Lizenzmarken # Personalverantwortung (5 Teams, 32 Mitarbeiter) #Führung der Kreativ-, Event- und Mediaagenturen #Marketing-Verantwortung für Online-und Bus.Development-Angebote#Social Media-Strategie
4 Jahre und 6 Monate, Jan. 2009 - Juni 2013
Leitung Marketing & Brand Management und Leitung Crossmedia-Management
Super RTL / RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG
Leitung des strategischen und operativen B2C-Marketings von SUPER RTL (Crossmediale Kampagnen: On-Air, Print, Online, Event, Retail); Entwicklung, Konzeption und Durchführung crossmedialer Marketing-kampagnen für die Fokusthemen des Unternehmens
3 Jahre, Jan. 2006 - Dez. 2008
Leitung Marketing & Brand Management
Super RTL / RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG
Führung und Entwicklung der Marken SUPER RTL, TOGGO und Toggolino inklusive crossmedialer Marketing-Kampagnen; Marketing-Verantwortung für Online– und E-Commerce-Angebote, lizenzbasierte Neuprodukte sowie New Business-Projekte, z.B. kividoo (VoD-Portal) und diverse Apps; Führung der Event-Marketing-Abteilung; Führung der externen Dienstleister (Kreativ-, Media-, und Eventagentur); Budget– und Personalverantwortung (9 feste Mitarbeiter); Mitglied des Business-Development-Boards von SUPER RTL (zeitweise)
2 Jahre und 3 Monate, Okt. 2003 - Dez. 2005
Selbständiger Business-Trainer und Geschäftsführer
Neue-Kommunikative (Kommunikationstraining)
Geschäftsführer und Trainer in den Bereichen Marketing (Werbung, Kundenorientierung), Kommunikation (Gesprächsführung, Beziehungsmanagement), Selbstmanagement (Selbstcoaching, Selbstmotivation, Stressman.)
2 Jahre und 2 Monate, Okt. 2003 - Nov. 2005
Trainer für Führung und Kommunikation, Ausbilder
ROBINSON CLUB
Freier Berater und Ausbilder der Robinson Trainer-Academy (RTA)
3 Jahre und 9 Monate, Jan. 2000 - Sep. 2003
Senior Account Manager (Kundenberatung)
Ogilvy&Mather Werbeagentur
Kundenberatung für Bitburger Bier, Dresdner Bank, EnBW und jobpilot: Kampagnenentwicklung, strategische Beratung, Projektabwicklung, Internationale Koordination, Abwicklung von integrierten Kampagnen (TV, Print, Plakat, Online, Broschüren, Geschäftsausstattung, Messe- und Hochschulmarketing) **Einstieg über 1-jähriges Traineeprogramm:** - Ogilvy&Mather (Klass. Werbung) - OgilvyOne (Dialogmarketing) - RMG London (Dialogmarketing) - OgilvyInteractive (Webdesign) - OgilvyTeleservices (Call-Center)
5 Jahre, Mai 1994 - Apr. 1999
Diverse Praktika u.a.
Lufthansa/Barcelona; Ogilvy/Hong Kong; Serviceplan/München
Praktikum im Marketing/Verkaufsförderung bei Lufthansa; Praktikum in der Kundenberatung bei Ogilvy in HongKong; Praktikum bei Serviceplan Werbeagentur in München.
Ausbildung von Matthias Kappeler
1994 - 1998
BWL
Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
Marketing, Information u. Kommunikation, Markt- und Werbepsychologie
1992 - 1994
BWL
Justus Liebig Universität Giessen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen
Französisch
Grundlagen