Matthias Kappeler

ist verfügbar. ✅

Angestellt, Director Marketing & Digital Office / Mitglied der Geschäftsleitung, Kaffee Partner GmbH

Osnabrück, Deutschland

Über mich

Ich bin ein pragmatischer Macher, analytischer Weiterentwickler und empathischer Teambuilder.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing-Kommunikation
Digital Marketing
Teamführung
Marketing
Marketing & Werbung
Medien
Digital Sales
Strategische Markenführung
Marketingstrategie
Brand Management
Markenmanagement
Crossmedia-Marketing
Mediaplanung
On-Air Promotion
Eventmarketing
Training
Austausch und Ideen
Marketingberatung
Strategisches Marketing
Online Marketing
Social Media
Social Media Marketing
On Air Design
Corporate Design
Corporate Identity
Werbung
Medienmanagement
Kommunikationsberatung
Kommunikationsstrategien
Markenpositionierung
Positionierung
Markenentwicklung
Markenkommunikation
Brand Communication
Branding
Business Development
Marketingprojekte
Marketingplanung
Marketingplan
Lizenzmanagement
Lizenz Management
Lizenzen
Licensing
Marke
Markendesign
TV-Planung
TV-Werbung
Online
TV
Online-Medien
Online-Redaktion
Lizenzmarken
Hochschulmarketing
Business Trainer
Trainer
Kommunikationstraining
Coaching
Führungstraining
Internationales Ma
Kommunikation
Management
Führung
Führungserfahrung
Führungsqualitäten
Führungskompetenz
Erfahrung
Selbstmanagement

Werdegang

Berufserfahrung von Matthias Kappeler

  • Bis heute 3 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2020

    Director Marketing & Digital Office / Mitglied der Geschäftsleitung

    Kaffee Partner GmbH

    - Strategische und operative Marketing- und PR-Verantwortung inkl. Offline-, Online-, Database-, Produkt-Marketing und Events - Verantwortung für Digital Marketing (Website/Content, UX, e-Commerce, SEO/SEA, Performance-Marketing, Social Media, Analytics&Data) - Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Marketingkampagnen (Digital, ATL/BTL, Direkt-Marketing, PR) - Entwicklung und Umsetzung von Messen und Events - Budget- und Personalverantwortung (30 Mitarbeiter)

  • 4 Jahre und 3 Monate, Mai 2016 - Juli 2020

    Director Marketing & Digital Sales B2B

    Unitymedia - Ein Vodafone Unternehmen

    - Strategische und operative Marketing-Verantwortung für die Segmente SoHo und SME - Verantwortung für Digital Marketing &Sales (Website/Content, UX, e-Commerce, SEO/SEA, Performance-Marketing, Social Media, Affiliate, Analytics&Data) - Entwicklung und Umsetzung von Go-to-market-Ansätzen und zielgruppenspezifischen Marketingkampagnen (Digital, ATL/BTL, DiMa, PR) - Entwicklung und Umsetzung von Messen und Events - Budget- (ca. 7 Mio.€) und Personalverantwortung (8 Mitarbeiter)

  • 4 Monate, Jan. 2016 - Apr. 2016

    Marketing Berater - Freelance/Interim

    The Walt Disney Company / Disney Channel

    Interims-Beratertätigkeit für die Projekte Brand Extensions, Partner Marketing und Kampagnen-Controlling

  • 2 Jahre und 7 Monate, Juni 2013 - Dez. 2015

    Head of Marketing & Brand Management

    Super RTL / RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG

    Leitung des strategischen und operativen B2C-Marketings von SUPER RTL mit den Abteilungen: Brand Marketing: Markenführung/CI/CD, Marketingkampagnen; On-Air-Promotion: Zentrale Spotproduktion; Media-Management: Media-Planung/-Einkauf/-Controlling; Eventmarketing; Lizenzmarketing: BtC- und BtB-Marketing für Lizenzmarken # Personalverantwortung (5 Teams, 32 Mitarbeiter) #Führung der Kreativ-, Event- und Mediaagenturen #Marketing-Verantwortung für Online-und Bus.Development-Angebote#Social Media-Strategie

  • 4 Jahre und 6 Monate, Jan. 2009 - Juni 2013

    Leitung Marketing & Brand Management und Leitung Crossmedia-Management

    Super RTL / RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG

    Leitung des strategischen und operativen B2C-Marketings von SUPER RTL (Crossmediale Kampagnen: On-Air, Print, Online, Event, Retail); Entwicklung, Konzeption und Durchführung crossmedialer Marketing-kampagnen für die Fokusthemen des Unternehmens

  • 3 Jahre, Jan. 2006 - Dez. 2008

    Leitung Marketing & Brand Management

    Super RTL / RTL DISNEY Fernsehen GmbH & Co. KG

    Führung und Entwicklung der Marken SUPER RTL, TOGGO und Toggolino inklusive crossmedialer Marketing-Kampagnen; Marketing-Verantwortung für Online– und E-Commerce-Angebote, lizenzbasierte Neuprodukte sowie New Business-Projekte, z.B. kividoo (VoD-Portal) und diverse Apps; Führung der Event-Marketing-Abteilung; Führung der externen Dienstleister (Kreativ-, Media-, und Eventagentur); Budget– und Personalverantwortung (9 feste Mitarbeiter); Mitglied des Business-Development-Boards von SUPER RTL (zeitweise)

  • 2 Jahre und 3 Monate, Okt. 2003 - Dez. 2005

    Selbständiger Business-Trainer und Geschäftsführer

    Neue-Kommunikative (Kommunikationstraining)

    Geschäftsführer und Trainer in den Bereichen Marketing (Werbung, Kundenorientierung), Kommunikation (Gesprächsführung, Beziehungsmanagement), Selbstmanagement (Selbstcoaching, Selbstmotivation, Stressman.)

  • 2 Jahre und 2 Monate, Okt. 2003 - Nov. 2005

    Trainer für Führung und Kommunikation, Ausbilder

    ROBINSON CLUB

    Freier Berater und Ausbilder der Robinson Trainer-Academy (RTA)

  • 3 Jahre und 9 Monate, Jan. 2000 - Sep. 2003

    Senior Account Manager (Kundenberatung)

    Ogilvy&Mather Werbeagentur

    Kundenberatung für Bitburger Bier, Dresdner Bank, EnBW und jobpilot: Kampagnenentwicklung, strategische Beratung, Projektabwicklung, Internationale Koordination, Abwicklung von integrierten Kampagnen (TV, Print, Plakat, Online, Broschüren, Geschäftsausstattung, Messe- und Hochschulmarketing) **Einstieg über 1-jähriges Traineeprogramm:** - Ogilvy&Mather (Klass. Werbung) - OgilvyOne (Dialogmarketing) - RMG London (Dialogmarketing) - OgilvyInteractive (Webdesign) - OgilvyTeleservices (Call-Center)

  • 5 Jahre, Mai 1994 - Apr. 1999

    Diverse Praktika u.a.

    Lufthansa/Barcelona; Ogilvy/Hong Kong; Serviceplan/München

    Praktikum im Marketing/Verkaufsförderung bei Lufthansa; Praktikum in der Kundenberatung bei Ogilvy in HongKong; Praktikum bei Serviceplan Werbeagentur in München.

Ausbildung von Matthias Kappeler

  • 1994 - 1998

    BWL

    Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)

    Marketing, Information u. Kommunikation, Markt- und Werbepsychologie

  • 1992 - 1994

    BWL

    Justus Liebig Universität Giessen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Tennis
Fußball
Fitness
Joggen
Yoga
Golf
Skifahren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z