Matthias Fischer

Angestellt, Content Integration Services, PPI AG

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Consulting im Druck und Output Management
Implementierung von Lösungen in diesem Umfeld mit
Fachanalyse und Projektsteuerung
ECM
DP
Schriftgutüberführung
Document Transfer Strategy
Wirtschaftsinformatik
IBM iSeries
Teamleitung
Digitale Transformation
Input
Management
Output
Content Services

Werdegang

Berufserfahrung von Matthias Fischer

  • Bis heute 3 Jahre und 9 Monate, seit Sep. 2020

    Content Integration Services

    PPI AG

    Architektur von Outputmanagement (OMS) Anwendungen| Betrieb und Optimierung von OM-Systemen | Migration von Dokumentvorlagen unterschiedlicher Plattformen (Papyrus, DOPiX, M/Text, ASF)

  • 4 Jahre und 8 Monate, 2016 - Aug. 2020

    Senior Consultant Content Services Black

    BDO DIGITAL GmbH

    Beratung im Bereich Enterprise Content Services (ECS) mit Schwerpunkt Output Management Systeme.

  • Teamleitung Output Management: Teamleitung mit Personal- und Budgetverantwortung für ein fünf-köpfiges Output-Management Team. Anwendungsarchitektur und Produktauswahl Systemtechnik: System- und Anwendungsadministration auf IBM iSeries Server für ca. 500 Benutzer weltweit. Projektleitung Anwendungsentwicklung: Entwicklung und Rollout einer Anwendung für den gesamten Geschäftsprozess der Kreditversicherung in den internationalen Einheiten des Hermes (West- und Ost-Europa und Asien).

  • 1995 - 1996

    Anwendungsentwickler

    Kühne + Nagel (AG & Co.) KG

    Projekt- und Qualitätskontrolle: Aufbau und Betreuung der Testumgebungen und des Change Managements im Rahmen eines Projekts zur Landfrachtabwicklung. Plattform Cool:2E-Umfeld auf IBM iSeries. Anwendungsentwicklung: Internationalisierung der Oberfläche und der Datenbank der Seefrachtanwendung mit Cool:2E.

  • 1992 - 1994

    IT Berater

    CGI-Interprogram

    Berater: Projekteinsatz in verschiedenen Branchen (Bank, Spedition, Leasing, Immobilie Verwaltung). Systemplattform IBM AS/400 mit Cool:2E. Support und Hotline: Produkt Support und Hotline für das CASE-Tool Cool:2E. Customer Support, Produktpräsentationen bei Kunden, Messevorführungen. Traineeprogramm: Cobol Anwendungsentwicklung für IBM OS/390.

Ausbildung von Matthias Fischer

  • 1986 - 1991

    Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik

    Universitäten Marburg und Göttingen

    Wirtschaftsinformatik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Bergwandern
Klettern

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z