Matthias Bröenhorst

Angestellt, Sachbearbeiter Kommunikation und Fundraising, Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.), Fachhochschule des Mittelstandes (FHM)

Gütersloh, Deutschland

Über mich

Weil niemand unendlich lange Texte lesen möchte, kommt hier das Wichtigste in Stichworten zu mir: Angehender PR-Jongleur ⦁ kreativer Kopf ⦁ Organisationstalent ⦁ Teamplayer ⦁ Erfahrungen in Reaktion ⦁ Website-Gestaltung ⦁ SEO ⦁ Content-Management ⦁ Social Media Marketing

Fähigkeiten und Kenntnisse

Journalismus
PR
MS-Office
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Belastbarkeit
Social Media
Kreativität
Sorgfalt
Verantwortungsbewusstsein
Eigeninitiative
Eigenständigkeit
Leistungsbereitschaft
Koordinationsfähigkeit
Organisationstalent
Lernbereitschaft
Offenheit
Gute und schnelle Auffassungsgabe
Redaktion
Unternehmenskommunikation
Online-Journalismus
Kommunikation
Presse
Kontaktfreudigkeit
SEO
Medienarbeit

Werdegang

Berufserfahrung von Matthias Bröenhorst

  • Bis heute 2 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2022

    Sachbearbeiter Kommunikation und Fundraising

    Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

  • 1 Jahr und 3 Monate, Nov. 2020 - Jan. 2022

    Kaufmännischer Sachbearbeiter Kundendienst

    Prophete GmbH u. Co. KG

    Als Kundenservice-Mitarbeiterin war ich für die Betreuung des deutschlandweiten Servicewerkstätten-Netzwerks mitverantwortlich. Hierunter fielen die Betreuung der Partner, telefonisch und per Mail, als auch die Bearbeitung der Serviceaufträge. Im Privatkundenbereich war ich für Produkt- Technikberatung zuständig sowie für allgemeine Kundenanfragen und Beschwerden. Zu weiteren Aufgaben zählten unter anderem die Erstellung und Stornierung von Serviceaufträgen sowie Pflege von Kundendaten in Salesforce .

  • 6 Monate, Juni 2018 - Nov. 2018

    Online Redakteur

    KonText - Kontor für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit GmbH

    Ich war maßgeblich am Aufbau eine Online-Shops beteiligt. Vorrangig war ich für die Content-Erstellung, die redaktionelle Betreuung und die Gestaltung zuständig. Zudem übernahm ich die SEO-Optimierung sowie den Aufbau und die Betreuung der Facebook-Seite. Daneben habe ich Artikel für ein Kundenmagazin geschrieben, war an der Content-Erstellung und Gestaltung zweier weiterer Websites beteiligt, habe Landingpages erstellt und Keyword-Optimierungen übernommen.

  • 7 Monate, Sep. 2017 - März 2018

    Mitarbeiter im Bereich Marketing, Kommunikation und Presse

    Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

    Während meiner Tätigkeit habe ich Artikel für das stiftungseigene Gesundheitsmagazin „Thala“, Berichte und Meldungen für das Online-Portal verfasst sowie für die Projektberichte der „Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe“ und das Projekt „Junger Mensch und Schlaganfall“. Zudem habe die kommunikative Begleitung und Nachberichterstattung des Erfahrungsaustausch „Junger Mensch und Schlaganfall“ übernommen. Die Betreuung der Social Media Kanäle sowie Videobearbeitung zählten ebenfalls zu meinen Aufgaben.

  • 3 Monate, Feb. 2017 - Apr. 2017

    Praktikant

    TERRITORY CTR GmbH | TERRITORY EMBRACE

    Als Praktikant war ich vorrangig für die Themen und Faktenrecherche zuständig. Daneben habe ich Artikel sowie Interviews (mit und ohne Partnerbezug) verfasst. Posts für das online Karriereportal careerloft, Eventtexten und Mailings für die careerloft-Newsletter habe ich ebenfalls redaktionell ausgearbeitet. Die Recherche von Social Media-Content als auch das Verfasse und Optimieren von SEO-Texten gehörten zu meinen Aufgaben.

  • 2 Monate, Dez. 2016 - Jan. 2017

    Freier Mitarbeiter

    ArtgerechtZwo GmbH | Agentur für Corporate Publishing und Content Marketing

    Als freier Mitarbeiter habe ich Artikel für das Kundenmagazin "Abgefahren" redeaktionell erstellt.

  • 6 Monate, Sep. 2014 - Feb. 2015

    Praktikant

    Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

    Als Praktikant habe ich die Redaktion wissenschaftlicher und populärer Artikel für die Website übernommen. Zudem habe ich Berichte und Meldungen für das stiftungseigene Gesundheitsmagazin "Thala" verfasst sowie das Briefing von Interviewpartnern übernommen und Interviews selbst geführt. Darüber hinaus habe ich eine Analyse und Beratung des Social Media Auftritt durchgeführt und war an der Gestaltung eines neu eingeführten Online-Newsletters beteiligt.

Ausbildung von Matthias Bröenhorst

  • 3 Jahre, Okt. 2013 - Sep. 2016

    Medien­kommunikation & Journalismus

    Fachhochschule des Mittelstandes (FHM)

    Während des Studium habe ich umfassende Kenntnisse der Medien- und Kommunikationsbranche theoretisch und praktisch erhalten. Im Mittelpunkt stand die theoretische und praktische Vermittlung des journalistischen Know-how mit allen relevanten Instrumenten. Von den Basics bis hinzu speziellen Disziplin war alles vertreten. Auch die Arbeit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit war Teil des Studium, genauso wie die speziellen Gebiete, die Fingerspitzengefühl verlangen. Abschlussnote: 1,8

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Fußball
Basketball
Medien
Journalismus
Public Relations
Politk
Nachrichten
Social Media

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z