Martin Rigert

Auf Stellensuche: Zuletzt tätig als Project Manager bei Avaloq Outline SA

Bis 2018, Head of Account-/ Customer Experience (SDM) Management / Project Manager, Avaloq Outline AG

Kloten, Schweiz

Über mich

Seit über über 10 Jahren bin ich in service- und kundenorientierten Rollen bei verschiedenen Service-/ Management Unternehmen in der Schweiz tätig, oftmals in einer Managementkapazität. Ich verfüge über vielseitige berufliche Erfahrungen in verschiedenen Branchen und Bereichen, oftmals auch in Führungspositionen. Insbesondere schätze ich den direkten Kundenkontakt. In diesem Bereich liegt meine grosse Stärke. Ich gelte als innovativ, fleissig, flexibel und kritikfähig. Meine Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und rasche Auffassungsgabe sowie mein Fachwissen verbunden mit meinen kommunikativen Fähigkeiten kennzeichnen mich ebenso aus wie meine Fähigkeit gute Kontakte zu Mitmenschen und Teamkollegen aufzubauen. Die gemeinsame Zielerreichung und die der Firma steht dabei stets in meinem Fokus, sowie mein Wille ständig Neues zu erlernen.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement
Prozessoptimierung
Mitarbeiterführung
Changemanagement
Business Development
Reporting
Management
Informationstechnologie
Prozesse
Planung
Beratung
Excel
IT-Projektmanagement
Teamleitung
Koordination
MS Office
MS Project
Incidentmanagement
Kreativität
Produktmanagement
Teamfähigkeit
Client
Kommunikationsfähigkeit
Service Management
Business Process Management
Customer Experience Management
Customer-Relationship-Management
Projektplanung
Kundenservice
Führung
Project Management Office
Englische Sprache
Kundenbeziehung

Werdegang

Berufserfahrung von Martin Rigert

  • Bis heute 1 Jahr und 11 Monate, seit Aug. 2022

    Senior Customer Experience Manager

    SPS Switzerland AG

  • 2 Monate, Juli 2022 - Aug. 2022

    Senior Customer Experience Manager

    SPS Outline SA

    Tätigkeiten • Betreuung der Key Accounts während des ganzen Lebenszyklus • Selbständiges Führen aller Akquisitionsschritte ab Erstkontakt, erfolgreiche Kaltakquise inkl. Zusatzverkäufe von Neuprojekten, Up- und Cross- selling mit Verkaufszielen • Beratung und Begleitung von Klein-, Mittel- und Grosskunden in der Optimierung von Prozess- und Fixkosten durch Digitalisierungs- und Servicelösungen • Coaching, Beratung

  • 2 Jahre und 10 Monate, Juni 2018 - März 2021

    Project and OnBoarding Manager

    Avaloq Outline AG

    • Projektleitung, Portfolio Steering und Lead Kundenprojekte im Dokumenten-/ Service Management, Prozessoptimierung • Planung, Steuerung von Kundenprojekten unter Anwendung agiler Methoden • Überwachung des Arbeitsflusses, Meilensteine, Projektziele, Budget, Ressourcenplanung, Timeline, Stakeholder Management • Durchführung von Kundeninteraktionsinitiativen unter Berücksichtigung digitaler Kommunikationsvorgaben (Digitale Transformation) • Leitung von Projektmeetings und Steering Committee

  • 3 Jahre, Juni 2015 - Mai 2018

    Head of Account-/ Customer Experience (SDM) Management / Project Manager

    Avaloq Outline AG

    • Führung Account-/Customer Experience/Service Delivery Abteilung • Betreuung Key Accounts während dem Lebenszyklus • Akquisition ab Erstkontakt, Kaltakquise, Zusatzverkäufe Neuprojekte, Up-und Cross-selling • Beratung, Begleitung von 160 Klein-, Mittel-Grosskunden in der Optimierung von Prozess- und Fixkosten durch Digitalisierungs- und Servicelösungen • Coaching, Beratung, Unterstützung in der Akquise- und Abschlussphase von Lösungs- und Vertragsgeschäften • Verantwortlich: Incident-/Change-Management

  • 5 Jahre und 11 Monate, Juli 2009 - Mai 2015

    Service Delivery Executive Manager / Stv. Projektleiter

    Xerox AG

    • Alleinige Verantwortung für die Planung, Steuerung Vertragskonformer Erbringung der Leistung zugeteilter Kunden • Mitarbeit bei Projekten, Audits und Prozessoptimierungen • Alleinige Budget, Kostenüberwachung • Zuständig für die Optimierung betrieblicher Prozesse / Abläufe • Lead des Krisen-/ Eskalationsmanagement bei Störungen • Leitung von Kunden-/ Change-/ Projektmeetings • Erstellen von Offerten • Bearbeiten von Störungen (Incidents) • Hauptverantwortlich für das gesamte Materialbestellwesen

  • 1 Jahr und 9 Monate, Sep. 2007 - Mai 2009

    EDV-Supporter / System Administrator

    Triumph Adler AG

    • EDV-Support von digitalen Kopier-/ Drucksystemen (3rd-Level) • Alleinige Netzwerkinstallationen der Digitalsysteme bei Kunden • Telefonischer Support (1st, 2nd-Level Support) • Unterstützung des Verkaufs bei technischen Fragen • Begleitung von kleineren, mittleren Projekten • Kundenspezifische Farbanpassungen mit Densitometer, Color Profiler auf Farbsystemen bei Kunden

  • 2 Jahre und 8 Monate, Jan. 2005 - Aug. 2007

    Leiter des Copy-/Reprocenter der Firma Océ

    Pricewaterhouse Coopers

    • Operative Leitung des Standortes (Business Unit verantwortlich) • Führung eines Teams von 4-8 Mitarbeitern • Leitung und Konzeptverantwortung der strategischen Neuausrichtung des Kundenangebotes für das Kernlösungsgeschäft des gesamten Portfolios • Umsatz, Budget, Standort, Personal und SLA verantwortlich • Personalführung, Operative Standortleitung, Umsatz / Budgetverantwortung • Dokumentenoutput, Fleet Management, Verkauf von Zusatzdienstleistungen

  • 8 Jahre und 1 Monat, Dez. 1997 - Dez. 2005

    Support (Digitalsupport Minolta Kopierer)

    Océ Schweiz AG

    • Support von digitalen Kopier- und Drucksystemen (1st, 2nd,3rd-Level) • Unterstützung der Servicetechniker und Kunden bei Problemen • Netzwerkinstallationen der Digitalsysteme beim Kunden • Verkaufsunterstützung bei technischen Fragen • Leitung von Meetings und Durchführung von Produkteschulungen • Alleinige Verantwortung für die Einführung Konica Minolta Kopierer auf dem Schweizer Markt • Support, Schulung, Beratung

  • 6 Jahre und 10 Monate, März 1991 - Dez. 1997

    Cheftechniker

    Messerli AG / Océ (Schweiz) AG

    • Operative und fachliche Verantwortung für die Führung eines Teams von 10 Servicetechniker inkl. Meetings • Regionalleitung, Personalführung • Dienstleistungen am Kunden

  • 6 Jahre und 8 Monate, Aug. 1984 - März 1991

    Lehre und Feinmechaniker

    Dübi Tech AG

    Herstellen von Einzelteilen und Montage von Kleinapparaten

Ausbildung von Martin Rigert

  • 8 Monate, Juni 2021 - Jan. 2022

    Project Mangement Professional

    Google, Coursera / Giess College of Business

    Agile Project Management, Project Management, Budgeting and Procurement, Effective Communication, Process Improvement, Project Scoping and Planning, Risk Management, Stakeholder Management, Work Management Tools, Decision-Making, Leadership, Problem Solving

  • 2 Jahre und 6 Monate, Apr. 2011 - Sep. 2013

    Prozessmanagement

    Lean Six Sigma

    Six Sigma ist ein systematisches Vorgehen zur Prozessverbesserung unter Anwendung analytischer und statistischer Methoden.

  • 2 Jahre und 1 Monat, März 2011 - März 2013

    ITIL V3 Foundation

    Xerox

  • 2 Jahre und 1 Monat, Jan. 2011 - Jan. 2013

    Projektmanagement

    Xerox

    Projektmanagement

  • 3 Jahre und 1 Monat, Jan. 2003 - Jan. 2006

    Computer Engineering

    Microsoft

    MCSE / MCSA / Microsoft Comptia A+ / N+

  • 2 Jahre und 1 Monat, Jan. 1991 - Jan. 1993

    Marketing

    Handelschule

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Familie
Reisen
Computer
Digitale Welt
Fachliteratur
Eishockey
Golf
Radfahren / Biken
Skifahren
Wandern

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