Martin Reincke
Angestellt, Projektmanager Content Management, Unicepta GmbH
Abschluss: Master of Arts, Universität zu Köln
Köln, Deutschland
Über mich
Irgendwas mit Medien Mein Können basiert nicht auf unspezifischem Wissen. Forschungsschwerpunkte wie Medienhistografie, Medienwirkungsforschung und Medienkompetenz haben eines immer gemeinsam: das Publikum, die Konsumenten, die Nutzer. Im Fokus meiner Tätigkeiten liegen neben der theoretischen Fundierung immer die Fragen nach dem praktischen Nutzen für Aufgabenstellungen und Projekte einerseits und die Identifizierung von Bedürfnissen andererseits.
Werdegang
Berufserfahrung von Martin Reincke
Bis heute 1 Jahr und 9 Monate, seit Okt. 2022
Co-Leitung von Seminaren zur Medienkompetenz
DRK Kreisverband Köln e.V.
Begleitung und Beratung von jungen Menschen im Rahmen ihres Freiwilligendienstes für alle Fragen rund um Medien.
Weitere Details folgen in Kürze.
Bis heute 3 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2021
Dozent für Medien-Themen
Volkshochschule
YouTube - Die größte Unterhaltungsplattform // Gibt es einen Knigge für Soziale Medien? // Wie kann ich qualifizierte Nachrichten von Fake-News unterscheiden? // Die Filterblase - Personalisierte Inhalte im Internet // Memes - Eine eigene Kunstform im Internet Weitere Veranstaltungen folgen.
3 Jahre und 3 Monate, Juni 2019 - Aug. 2022
Project Manager Media Monitoring und Analysebeauftragter im Team Energie
Unicepta GmbHunter anderem: Erstellung von Medienspiegeln, Medien-Newslettern und Social-Media-Zusammenfassungen aus allen Medienarten (Print, Online, Agentur), Qualifizierte Auswertung nationaler und internationaler Publikationen sowie Recherche von Informationen in Datenbanken, Eigenständiges Customer-Relationship-Management, Kundenbetreuer, Selbstständige Umsetzung von Sonderbeobachtungen, als Analysebeauftragter zudem qualifizierte Datenaufbereitung
unter anderem: Weltweite Medienauswertung und Erstellung von Medienspiegeln, Artikelsammlungen und anderen Produkten, Auswertung nationaler und internationaler Publikationen sowie Recherche von Informationen in Datenbanken, Online-Auswertung sozialer Medien, News-Seiten und Internetportalen, Customer-Relationship-Management für Auftraggeber des Energie-Sektors
unter anderem: Organisatorische Schnittstelle zu Auftraggebern für Sprachaufnahmen, Budgetverantwortung, Rechnungslegung, Kundenberatung, Anleitung von Mitarbeitern, Angebotserstellung, Social-Media
6 Jahre und 3 Monate, Okt. 2009 - Dez. 2015
Wissenschaftliche Hilfskraft
Universität zu Köln, Institut für Medienkultur und Theater
Tutor zu verschiedenen Themen der Medienkulturwissenschaft, Mitarbeiter der Bibliothek, Studien- und Sozialberatung, Recherche, Sekretariatsaufgaben für das Institut
3 Jahre und 4 Monate, Juni 2005 - Sep. 2008
Mitarbeiter im Referat Hochschulentwicklung, Marketing, Controlling
Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
Vor- und Nachbereitung mehrerer Messeauftritte im Bildungsbereich, Weiterentwicklung der Marketingaktivitäten, Gestaltung von Publikationen (Flyer, Berichte, Pressemitteilungen), Mitarbeit an Großveranstaltungen, Gremienarbeit (inhaltliche Themenaufbereitung, Sitzungsorganisation), Sekretatiats- und Vorzimmeraufgaben
Ausbildung von Martin Reincke
2 Jahre und 1 Monat, Okt. 2013 - Okt. 2015
Medienpsychologie
Universität zu Köln
Forschungsschwerpunkte: Medienwirkungsforschung mit Schwerpunkt Nostalgie, Einstellungsänderungen, Videospielkonsum, Mediennutzung
5 Jahre, Okt. 2008 - Sep. 2013
Medienpsychologie
Universität zu Köln
Forschungsschwerpunkte: Medienwirkungsforschung mit Schwerpunkt Raum, Einstellungsänderungen, Vertrauenswürdigkeit, Avatare, Medienhistografie, Medienkompetenz
2 Jahre und 10 Monate, Sep. 2002 - Juni 2005
Kaufmann für Bürokommunikation
IHK Köln
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen