Martin Neipp

Bis 2022, Head of Corporate Communications, flaschenpost SE

Münster, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Unternehmenskommunikation
Change Management
Krisenkommunikation
Leitung Corporate Communications
Leitung Unternehmenskommunikation
Strategieentwicklung
Externe Kommunikation
Interne Kommunikation
Public Affairs
Corporate Affairs
Media Relations
Digital Communications
Issues Management
Reputationsmanagement
CEO Positionierung
Change Communications
Strategische Markenführung
Corporate Responsibility
Öffentlichkeitsarbeit

Werdegang

Berufserfahrung von Martin Neipp

  • Bis heute 2 Jahre, seit Juni 2022

    VP External Communications

    METRO AG
  • 1 Jahr und 9 Monate, Sep. 2020 - Mai 2022

    Head of Corporate Communications

    flaschenpost SE
  • 11 Monate, Juni 2019 - Apr. 2020

    Global Head of Corporate Communications

    ARLANXEO Holding B.V.

    Verantwortlich für Positionierung des Unternehmens im globalen Kontext inkl. Internal und Change Kommunikation, Media & Social Media Management, Corporate Branding & Marketing und Public Affairs.
 Erfolge: - Definition der Corp Com und Content Mgmt. Strategie auf Basis neuer Unternehmensstrategie - Implementierung eigener COM-Standards nach Abspaltung von LANXESS - Erfolgreiche CEO- und Unternehmenspositionierung auf der K 2019 und weiterer Leitmessen

  • 1 Jahr und 7 Monate, Nov. 2017 - Mai 2019

    Leiter Unternehmenskommunikation und Public Affairs

    Galeria Kaufhof / HBC Europe

    Verantwortlich für Kommunikation sowie politische Beziehungen in kritischer Turnaround-Situation mit Schwerpunkt CEO- und Unternehmenspositionierung, Issues und Krisenmanagement sowie Corporate Transformation. Erfolge: - Steuerung der Gesamtkommunikation in hochsensiblem Geschäftsumfeld - Int. und ext. Positionierung des neuen CEO und dessen Transformationsagenda - Erfolgreich orchestrierte Kommunikation der HQ-Restrukturierung sowie Gewerkschaftsverhandlungen

  • 2 Jahre und 11 Monate, Dez. 2014 - Okt. 2017

    Head of Corporate Affairs, Mars Chocolate Germany

    MARS Holding GmbH

    Verantwortlich für Kommunikation, Public Affairs sowie Consumer Care mit Fokus auf Stärkung 
der Unternehmensreputation im öff. und polit. Raum. CA Transition Lead Fusion von Mars Chocolate & Wrigley zu MWC Germany. Erfolge: - Sichtbare Stärkung der Reputation von Mars DE durch erhöhte Präsenz in Medien, Web und Politik - Launch Fairtrade Partnerschaft sowie Handelskoop. zum Thema Nachhaltigkeit - Erfolgreiche Steuerung der Krisenkommunikation während eines globalen Produktrückrufs in DE

  • 2 Jahre und 3 Monate, Sep. 2012 - Nov. 2014

    Corporate Affairs Manager

    MARS Holding GmbH

    Pressesprecher und Verantwortung der ext. Kommunikation in Deutschland. Strategische Medienarbeit zu Schwerpunktthemen Unternehmensentwicklung & Produktportfolio, Nachhaltigkeit, Gesundheit & Wohlbefinden sowie Employer Branding. Neugestaltung der Nachhaltigkeitsberichterstattung und der Corporate Volunteering-Aktivitäten.

  • 2 Jahre und 8 Monate, Jan. 2010 - Aug. 2012

    Referent Corporate Communications (Schwerpunkt Erzeugung)

    E.ON Kraftwerke/ E.ON Generation GmbH

    Aufbau und Steuerung der europäischen internen Kommunikation für neue Erzeugungseinheit im Konzern (Global Unit Generation). Key Account für die Steam Fleet (Dampfturbinen-Kraftwerksflotte) sowie den COO Steam mit Schwerpunkt Change & Leadership-Kommunikation. Pressesprecher für Neubauprojekte in Deutschland.

  • 2007 - 2009

    Referent Corporate Communications (Schwerpunkt CR)

    E.ON AG

    Aufbau und Steuerung der CR-/ Nachhaltigkeitskommunikation des Konzerns. Strategische Medienarbeit zu Schwerpunktthemen Energiestrategie 2030, Klima- und Umweltschutz, Energieforschung und -bildung sowie CR-Reporting. Umsetzung exponierter Stakeholder- und Mediendialoge sowie Unterstützung eines NGO-Partnerschaftsprogramms im Bildungsbereich.

  • 2005 - 2007

    Unit- und Projektleiter

    Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation

    Projektleitung einer nationalen Kommunikationskampagne für den Bundesverband Erdgas (BDEW, ehemals BGW) während der öff. Gaspreisdebatte in DE. Leitung von strategischen Kommunikationsprojekten im Energieversorgungs-, Beratungs- und öffentlichen Sektor. Kunden-, Budget- und Teamleitung (9 Mitarbeiter) sowie Mitverantwortung für Neukundengewinnung und strategische Agenturentwicklung.

  • 2003 - 2005

    Consultant

    MICUS Management Consulting

  • 2002 - 2003

    Junior Consultant

    Deekeling Identity & Change (heute: Deekeling Arndt Advisors)

  • 1999 - 2002

    freier Berater

    transition group Managementberatung Neue Medien

Ausbildung von Martin Neipp

  • 6 Monate, Jan. 2000 - Juni 2000

    Communications, Business Administration

    University of Westminster London

  • 1998 - 2002

    Publizistik und Kommunikationswissenschaft, BWL, Psychologie

    Freie Universität Berlin

    Schwerpunkt: Kommunikationsmanagement/ PR (Lehrstuhl Prof. Barbara Baerns)

  • 1995 - 1998

    Kommunikations- und Medienwissenschaft (KMW), BWL, Psychologie

    Universität Leipzig

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Familie
Sport
Kochen
Gesellschaft
Reisen & Entdecken

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z