Dipl.-Ing. Martin Bachmayer
Bis 2023, Projektleiter für Modernisierung und Modifikation der Herbizid Prozessanlage, Nufarm GmbH & Co.KG
Wien, Österreich
Über mich
Veränderung bestimmt unser Leben und diese gilt es zu gestalten. Ausgezeichnete Expertise / Erfahrungen und Ergebnisse in Operation "Produktion, Technik, Projektmanagement, Einkauf und Supply Chain Management" mit dem Schwerpunkt Konsumgüter. Fokus auf Operational Excellence und eine gutes Miteinander, sodass der Spaß bei der Arbeit und die Ergebnisse erzielt werden können. Open Mindset und der Blick über den Tellerrand ermöglicht uns, überall das Beste zu lernen und die Best Practise voranzutreiben. Win-Win Situationen erzielen gute Ergebnisse beim Kunden und deren Mitarbeiter. Der Erfolg bringt das Team und Unternehmen weiter und steigert die Wettbewerbsfähigkeit. Stillstand bedeutet Rückschritt und führt nachhaltig zu Wettbewerbsnachteilen die meist teuer zu bezahlen sind. Interims Management kann diese Lücke für Sie schließen und bringt Ihnen die gewünschten Vorteile auf allen Seiten....Erfolg macht Spaß und dies mit unglaublichem ROI !!!
Werdegang
Berufserfahrung von Martin Bachmayer
Bis heute 1 Jahr und 11 Monate, seit Aug. 2022
Interimsmanagement / OPEX / Turnaround / Restrukturierung / Projektmanagement
MBOE Consulting e.U.
Das Unternehmen bietet dem Kunden den Mehrwert der professionellen, zeitlich befristeten und wirtschaftlichen Unterstützung in den folgenden Ergebnisschwerpunkten in der D-A-CH Region: - Interims Management in den "Operation Bereichen" - Operational Excellence in der produzierenden Industrie - Change Management / Restrukturierung / Turnaround in der produzierenden Industrie - Projektmanagement (Schwerpunkt: Klassisches Projektmanagement) Fragen Sie nach Win-Win Situationen dann sind Sie hier richtig
5 Monate, Juni 2023 - Okt. 2023
Projektleiter für Modernisierung und Modifikation der Herbizid Prozessanlage
Nufarm GmbH & Co.KGProjektleitung für die Modernisierung und Modifikation einer Prozessanlage für die Herstellung von 2,4 Dp-p und 2,4 D. Ich durfte das Projekt ab der Basic Engineering Phase leiten und aufsetzen. Die Aufnahme der Regelbetriebs wäre mit Q2/2025 geplant. Das gesamte Projektvolumen, bestehend aus CAPEX und OPEX, belief sich auf ca. 35 Mio Euro. Das internationale Projektteam arbeitete an der chemischen Prozessentwicklung, Registrierung, Risiken, SHEQ und Supply Chain für die Hauptmärkte - Canada und USA.
Realisierung von Lean Management bei der MPREIS Warenvertriebs GmbH im Bereich von Production Excellence bei der Reorganisation der einzelnen Betriebseinheiten zu einer gemeinsamen Betriebsstruktur mit guten und fokussierten Kernprozessen und einer gemeinsamen Identität. Zentralisierung der unterstützenden Abteilungen des Betriebes in dem Service Center mit der Abstimmung der Service Level Vereinbarungen. Nachhaltige Kostenreduktion und Implementierung der agilen Arbeitsweise im gesamten Team.
1 Jahr und 11 Monate, Sep. 2020 - Juli 2022
Interim Geschäftsführer für Turnaround
ARDO Austria Frost Gmbh
Begleitung der Ardo Austria Frost Gmbh im Turnaround und Optimierung der Geschäftsprozesse. Strategische Implementierung eines wichtiger "Business Development" Projektes in der Tiefkühl - Kräuterproduktion. Nachhaltige Verbesserung der Geschäftsprozesse (Produktion / Supply Chain / Qualität / Engineering und Procurement) zur Erzielung der positiven Geschäftsentwicklung
6 Monate, Jan. 2020 - Juni 2020
Interims - Betriebsleitung als Vakanzüberbrückung / Betriebsanalyse
Egger Getränke GmbH & Co OG
Interimsleitung der Bereiche Produktion, Arbeitsvorbereitung und Instandhaltung. Aufarbeiten von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Produktivitätserhöhung. Technische Verbesserungen in der Energieeffizienz und zur Reduktion der jährlichen OPEX.
2 Jahre und 2 Monate, März 2017 - Apr. 2019
Leitung Einkauf & Logistik / Supply Chain Management
iSi GmbH
Aufbau einer Einkaufsabteilung mit dem Lead Buyer Konzept und strategischen Partnerschaften. Erweiterung der chinesischen Partnerschaften durch Gründung einer Einkaufsorganisation in China zur Lieferantenentwicklung / Auditierung. Preismodell und Vertragsmodelle mit strategischen Partnerschaften zur Verbesserungen der Qualität, Liefertreue und Preise. Mitarbeiterentwicklung und Verbesserung der Prozesse im ERP System.
1 Jahr und 5 Monate, März 2015 - Juli 2016
Leiter Einkauf & Logisitk / Supply Chain Management
Waagner BiroAufbau einer zentralen Supply Chain Abteilung im Head Office in der Zusammenarbeit mit den regionalen Einkäufern. Standardisierung der Supply Chain Prozesse in Form einer "Tool Box" mit der ERP Unterstützung. Implementierung der Logistik als Teil der Wertschöpfungskette. Bildung und Erweiterung der strategischen Partnerschaften mit den Lieferanten nach klaren Regeln der definierten "Tool Box". Mitarbeiterentwicklung und Erweiterung des ERP System. Gerne mehr im persönlichen Gespräch !!
11 Monate, Nov. 2013 - Sep. 2014
Leitung Supply Chain Operations
Donau Kanol GmbH & Co KG
Ausarbeitung eines "Masterplanes" für die Unternehmensentwicklung im gesamten Führungsteam für beide Unternehmensstandorte in Pischelsdorf / Ried im Traunkreis.
8 Monate, März 2013 - Okt. 2013
Leitung Einkauf "Rohstoffe & Verpackungen"
Donau Kanol GmbH & Co KG
Aufbau einer gemeinsamen Einkaufsabteilung für die beiden Standorte in Pischelsdorf und Ried im Traunkreis. Einfaches Lead Buyer Konzept implementieren und ERP System zur Verbesserung der Auftragsabwicklung. Schaffung von strategischen Partnerschaften mit den Lieferanten zur Sicherstellung der Preistransparenz, Liefertreue und Qualität. Mitarbeiterentwicklung im Lead Konzept und Kompetenzprofil. Netzwerk und Schnittstellenverbesserungen in der ganzheitlichen Auftragsbearbeitung.
2 Jahre und 11 Monate, Apr. 2010 - Feb. 2013
Head of Regional Engineering CEE
Henkel CEE
Konnte die folgenden Kompetenzen bei Henkel entwickeln und realisieren: - Projekt Management - Produktions- Engineeringleitung - Werksleitung - Regionale Engineering Leitung HCEE Führungsaufgaben, Tätigkeiten und Projekte: - Führungserfahrungen / Restrukturierung / Change Management - Werksverlagerungen / Produktionsverlagerung - Internationaler Einkauf - Business Development / Wirtschaftlichkeit / Innovationsprojekte - Kostenoptimierung / Lean Management / TPM - Internationales Projektmanagement
2 Jahre und 3 Monate, 2008 - März 2010
Werks-/Produktionsleiter
Henkel CEE
Produktionsleitung der Henkel Austria GmbH (weltweit größte Wasch- und Reinigungsmittel Produktionstätte)
2005 - 2008
Technische Leitung der Henkel Austria GmbH
Henkel Austria GmbH
Leitung der gesamten Investitionsprojekte (Anlagenbau), Instandhaltung der Henkel Austria GmbH. Internationale Anlagentransfers in unsere Tochterunternehmen der Henkel CEE.
2004 - 2005
Betriebsleiter der Flüssigproduktion
Henkel Austria Gmbh
2003 - 2004
Betriebsing. der Solidfabrik
Henkel Genthin GmbH
Jobrotation nach Deutschland zur Henkel Genthin GmbH (Wasch- und Reinigungsmittelwerk) der Henkel - Gruppe. Sammeln von Netzwerkkontakten und kulturellen Erfahrungen in einer neuen Umgebung.
2002 - 2003
Leiter der Instandhaltung
Henkel Austria GmbH
2001 - 2002
Projekting. für Sonderprojekte
Henkel Austria GmbH
1997 - 1999
Projektbearbeitung
Bombardier-Wien Schienenfahrzeuge
Projekttätigkeit im Marketing & Engineering während des Studiums
1995 - 1997
Projektbearbeitung
Öster. Raumfahrt- und Systemtechnik GesmbH
Projekttätigkeit während des Studiums
Ausbildung von Martin Bachmayer
1993 - 2000
Wirtschaftsing. - Maschinenbau
Technische Universität Wien
1987 - 1993
Maschinenbau - Schweißtechnik
Technologisches Gewerbemuseum (TGM)
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend