Marlène Schaub

Bis 2023, Leiterin Personal, Unisto AG

Horn, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

HR-Generalist
Personaladministration
Personalrekrutierung
Saläradministration
Sozialversicherungen
Zeitwirtschaft
Personalmanagement
Personalbetreuung
Lehrlingsausbildung
Lehrlingsverantwortung
Schweizer Arbeitsrecht
Arbeitsrecht
Lohnbuchhaltung
Verantwortungsbewusstsein

Werdegang

Berufserfahrung von Marlène Schaub

  • 7 Jahre und 4 Monate, Feb. 2016 - Mai 2023

    Leiterin Personal

    Unisto AG

    Rekrutierung, Betreuung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden / Unterstützung der Linienstellen in HR-Fragen / HR-Administration (Eintritte, Mutationen, Austritte, etc.) / Verantwortlich für die Sozialversicherungen / Stv. Lohnbuchhaltung / Verantwortlich für das Zeitsystem / Absenzen / Führung des Personalrestaurant und Empfang (5 MA) / Berufsbildnerin der kaufmännischen Lernenden / Organisation und Durchführung von Personalanlässen / AG-Vertreterin der PK-Vorsorgestiftung der Firma Unisto AG

  • 10 Monate, Apr. 2015 - Jan. 2016

    Fachspezialistin Human Resources

    Notenstein La Roche Privatbank AG

    Verarbeitung und Durchführung des Lohnlaufs für die Notenstein Privatbank AG inkl. Erstellung von Buchungsbelegen / Verarbeitung des Lohnlaufs für die 1741 Asset Management AG und 1741 Fund Management AG in Vaduz bis zur Übernahme durch die Raiffeisen Schweiz per 30.06.2016 / Verantwortung für die Familienzulagen, Mutterschaften, Sabbatical Leave und unbezahlte Urlaube / Verantwortung und Bearbeitung des gesamten Eintrittsprozess / Optimierung der bestehenden Abläufe und Prozesse

  • 2 Jahre und 11 Monate, Mai 2012 - März 2015

    Fachspezialistin Personaladministration und Lehrlingsbetreuung

    SWICA

    Personaladministration inkl. Lohnwesen und Sozialversicherungen für ca. 200 Mitarbeitende der Aussenorganisationen / Betreuung der Mitarbeitenden / Unterstützung und Ansprechperson für die Assistentinnen der Regionaldirektoren / Verwaltung der Personalversicherungen (KTG und UVG) inkl. Abstimmung und Reporting / Verwaltung des Intranets im Bereich Personal / Administrative Arbeiten und Betreuung von ca. 90 Lernenden / Selektion von Lernenden inkl. Organisation von Assessmenttagen

  • 7 Jahre und 2 Monate, März 2005 - Apr. 2012

    Leiterin Administration / Sachbearbeiterin Personalwesen

    Schultheis-Möckli AG

    Leitung Administration / Administrative Führung des Personalwesens für über 150 Mitarbeiter / Personalmutationen / Salärwesen und führen der Kassa- und Bankbücher / Ausbildung von Lernenden im kaufmännischen Bereich / Mithilfe beim Rekrutierungsprozess / Kreditoren- und Debitorenverarbeitung / Allgemeine Sekretariatsarbeiten

  • 3 Jahre und 7 Monate, Aug. 2001 - Feb. 2005

    Sachbearbeiterin Kundendienst

    Schultheis-Möckli AG

    Projekt- und Ausführungspläne, Schema, Dispositionen zeichnen / Sachbearbeitung bei Projekten in der Ausführung / Offerten und Submissionen erstellen / Fakturierung / Kundenanrufe entgegennehmen, abwickeln und organisieren

Ausbildung von Marlène Schaub

  • 5 Monate, Feb. 2019 - Juni 2019

    Human Capital Management

    ZHAW School of Management and Law

  • 2 Jahre und 3 Monate, Aug. 2008 - Okt. 2010

    HR-Management

    Wirtschaftsschule KV Winterthur

  • 4 Jahre und 1 Monat, Aug. 1997 - Aug. 2001

    Technische Berufsschule Zürich

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Grundlagen

Interessen

Fussball
Fitness
squashen
Ski fahren
Badminton
wandern

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z