Marlène Schaub
Bis 2023, Leiterin Personal, Unisto AG
Horn, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Marlène Schaub
7 Jahre und 4 Monate, Feb. 2016 - Mai 2023
Leiterin Personal
Unisto AG
Rekrutierung, Betreuung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden / Unterstützung der Linienstellen in HR-Fragen / HR-Administration (Eintritte, Mutationen, Austritte, etc.) / Verantwortlich für die Sozialversicherungen / Stv. Lohnbuchhaltung / Verantwortlich für das Zeitsystem / Absenzen / Führung des Personalrestaurant und Empfang (5 MA) / Berufsbildnerin der kaufmännischen Lernenden / Organisation und Durchführung von Personalanlässen / AG-Vertreterin der PK-Vorsorgestiftung der Firma Unisto AG
10 Monate, Apr. 2015 - Jan. 2016
Fachspezialistin Human Resources
Notenstein La Roche Privatbank AG
Verarbeitung und Durchführung des Lohnlaufs für die Notenstein Privatbank AG inkl. Erstellung von Buchungsbelegen / Verarbeitung des Lohnlaufs für die 1741 Asset Management AG und 1741 Fund Management AG in Vaduz bis zur Übernahme durch die Raiffeisen Schweiz per 30.06.2016 / Verantwortung für die Familienzulagen, Mutterschaften, Sabbatical Leave und unbezahlte Urlaube / Verantwortung und Bearbeitung des gesamten Eintrittsprozess / Optimierung der bestehenden Abläufe und Prozesse
2 Jahre und 11 Monate, Mai 2012 - März 2015
Fachspezialistin Personaladministration und Lehrlingsbetreuung
SWICA
Personaladministration inkl. Lohnwesen und Sozialversicherungen für ca. 200 Mitarbeitende der Aussenorganisationen / Betreuung der Mitarbeitenden / Unterstützung und Ansprechperson für die Assistentinnen der Regionaldirektoren / Verwaltung der Personalversicherungen (KTG und UVG) inkl. Abstimmung und Reporting / Verwaltung des Intranets im Bereich Personal / Administrative Arbeiten und Betreuung von ca. 90 Lernenden / Selektion von Lernenden inkl. Organisation von Assessmenttagen
7 Jahre und 2 Monate, März 2005 - Apr. 2012
Leiterin Administration / Sachbearbeiterin Personalwesen
Schultheis-Möckli AG
Leitung Administration / Administrative Führung des Personalwesens für über 150 Mitarbeiter / Personalmutationen / Salärwesen und führen der Kassa- und Bankbücher / Ausbildung von Lernenden im kaufmännischen Bereich / Mithilfe beim Rekrutierungsprozess / Kreditoren- und Debitorenverarbeitung / Allgemeine Sekretariatsarbeiten
3 Jahre und 7 Monate, Aug. 2001 - Feb. 2005
Sachbearbeiterin Kundendienst
Schultheis-Möckli AG
Projekt- und Ausführungspläne, Schema, Dispositionen zeichnen / Sachbearbeitung bei Projekten in der Ausführung / Offerten und Submissionen erstellen / Fakturierung / Kundenanrufe entgegennehmen, abwickeln und organisieren
Ausbildung von Marlène Schaub
5 Monate, Feb. 2019 - Juni 2019
Human Capital Management
ZHAW School of Management and Law
2 Jahre und 3 Monate, Aug. 2008 - Okt. 2010
HR-Management
Wirtschaftsschule KV Winterthur
4 Jahre und 1 Monat, Aug. 1997 - Aug. 2001
Technische Berufsschule Zürich
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Grundlagen